Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht !

Diskutiere Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute , ich möchte mir zu demnächst einen Hamster zu legen. Da ich den Käfig schon vorher einrichten möchte und bin mir aber noch nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #1
S

Sabine123

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

ich möchte mir zu demnächst einen Hamster zu legen. Da ich den Käfig schon vorher einrichten möchte und bin mir aber noch nicht so sicher was für den Hamster wertvoll oder was eher unnötig ist !:roll:
Mein Käfig ist aus Holz eigenbau 100cm-70cm!
Wäre eine 2.Etage sinnvoll , und so ein Sandplateu! (chinchilla Sand).
Wollte von euch wissen was ihr für den best eingerichteten Käfig einbauen würdet damit es dem kleinen Kerl gut geht! :023:
Im vorraus schonmal Danke !

Mfg
Sabine

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht !

Anzeige

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #2
Hallo Sabine,

ich finde es auf jeden Fall super, dass du dich vorher informierst!
Was für einen Hamster willst du dir denn holen? Die Grundfläche 100x70 wäre für einen Zwerghamster super, wieviel Platz genau größere Hamster brauchen, weiß ich nicht.
Wie hoch ist denn dein Käfig? Prinzipiell ist eine zweite Etage eine gute Idee.
Was genau meinst du mit Sandplateau? Du kannst einfach eine große Keramikschale (nicht Plastik!) mit hohem Rand kaufen und als Sandbad nutzen, Chinchillasand ist super.

Ansonsten mag ein Hamster natürlich Häuschen, Röhren (z.B. Klopapierrollen) etc. Gab es da nicht irgendeinen Thread zum Thema Käfigeinrichtung??
hier steht auch was dazu:

LG, Maleah

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #3
Hallo Maleah ,

danke das du mir hilfst , ich werde mir einen Goldhamster hohlen. Habe auch eig. immer gelesen das 100x70 sehr gut für Goldhamster sind. Mit dem Sandplateau meine ich zb eine große Ecke nur mit Sand zu bedecken.Wo der Hamster dann für sich entscheiden kann wo er gerade laufen möchte. (Wird er nicht denken aber abwechslung):D *denke*
Und die 2. Etage soll ich da bestimmtes Holz nehmen?

Mfg Sabine

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #4
Den Sand wird der Hamster sicher mögen, allerdings solltest du bedenken, dass er auch darin buddeln wird und das Zeug dann in alle Richtungen fliegt :mrgreen: Das heißt, du solltest irgendwie einen Rand um diese Sandecke ziehen oder eben gleich ein Keramikgefäß nehmen, das kann man auch ganz einfach zum reinigen rausnehmen.

Ob ein bestimmtes Holz für die Etage gut ist, weiß ich nicht, es darf aber auf keinen Fall mit irgendeinem giftigen Lack/Beschichtung sein, falls es angeknabbert wird.

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #5
Hallo ,

ok ich werde mir jetzt Spiel möglihkeiten selberkaufen oder auch selber machen ich werde euch bald mal en Bild reinstellen und ihr könnt eure Meinung sagen! ;)
Hoffe sehr auf weitere tolle Ideen für den kleinen.

Mfg
Sabine :D

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #6
Super, ich freu mich auf die Bilder! Wann holst du den Hamsti denn und woher?

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #7
Für einen Goldhamster sollte da auf alle Fälle noch eine zweite Etage drauf.
Schau dich doch mal auf um, dort ist sehr viel tolles Zubehör für Hamster. Sehr gut sind die Wohnhäuser mit mehreren Kammern, die besten Laufräder die es zur Zeit gibt usw.
Ein Laufrad für einen Goldhamster sollte schon so um die 30cm im Durchmesser sein.

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #8
Und darf man an Hamster eigentlich ein Hartgeckochtes Ei verfüttern??

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #9
Du darfst hin und wieder eine kleine Ecke vom gekochten Eiweß geben.
Lies dich zum Thema Ernährung usw. am besten auf ein, dort ist auch eine tolle Futterliste was du alles füttern kannst.

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #10
Hallo maleha und Wild ,

danke nochmals an euch Maleha ich werde mir den Hamster in der Zoohandlung Hohlen wobei ich noch ein wenig skeptisch bin weil dort häufig Krankheiten vorkommen. Woanders weis ich nicht wo ich sie bekomme :(

MFG

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #11
Die übliche Frage ;) : Was ist mit Tierheim? Hast du da schon mal geschaut?

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #12
Tierheim, ist das besser wie Zoohandlung?

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #13
Hier findest du eine gute Übersicht zum Thema Tierheim vs. Zoohandlung:

Mein Hauptgedanke dabei ist: Es gibt so viele Tiere, die dringend ein schönes Zuhause suchen, warum sollte man die (oft absolut tierfeindliche) Massenzucht der Zoogeschäfte unterstützen (was nicht heißt, dass es nicht aus Ausnahmen geben kann, mir ist aber leider noch keine Ausnahme untergekommen)??

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #14
ja aber ich denke ich werde mir den Hamster in der Zoohandlung hohlen.....werde die Hamster auch längere Zeit beobachten!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Leute ,

bitte gibt mir noch weiter Tipps für die Käfiggestaltung ;).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #15
Hallo,

Ich möchte noch anbringen, dass du bei der Etage immer die Beüftung im Auge behalten solltest. Wie ist denn dein Eigenbau belüftet?

Amsonsten bin auf jeden Fall für mehrere Häuschen oder Unterschlüpfe in einem Käfig. Zumindest meine Hamster wechseln gerne mal ihre Schlafplätze.

Susanne

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #16
Hallo ,

er ist sehr gut belüftet die Luftzirkulation ist einwandfrei. Die Etage soll oben nicht die ganze breite besitzen also 100x70 etwa nur die hälfte , und nur 15cm hoch weil Hamster fallen ja schon oft . *hehe*

Mfg

PS: Nur weiter mit neuen Tipps :)

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #17
15 cm Höhe für die Ebene kommt mir ziemlich niedrig vor, da passt dann ja kaum noch was drunter außer Streu. Ich denke, das kann schon etwas höher sein, aber eine genaue Angabe muss dir jemand machen, der sich mit Goldhamster besser auskennt.

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #18
Ja ich habe im Netz gelesen das man die Etage so ca. 15 cm hoch machen soll , wenn der Hamster mal runter fallen sollte !! Aber ja kommt mir auch klein vor.
Was ich noch sagen wollte ich habe an dem Hamsterkäfig Vogelgitter dran das ich ausenrum gespannt habe!
Ist das Ok ?

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #19
Hallo,

Ich denke, dass mit den 15cm. gemeint ist, dass sie nicht tiefer fallen können sollen. Also ab der Einstreu 15cm.

Susanne

• Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! Beitrag #20
Ja das meine ich :) ich stelle demnächst ein Bild rein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht !

Benötige Hilfe. Wollte fragen wie der perfekt eingerichtete Käfig für euch aussieht ! - Ähnliche Themen

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Käfig und Einrichtung für Chinchillas: Wie sieht die perfekte Behausung für eine Gruppe Chinchillas aus? Welche Größe muss das Gehege mindestens haben und was an Einrichtung darf im...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben