Meine Ratte hat mich gebissen

Diskutiere Meine Ratte hat mich gebissen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ich habe seit 1 Woche und 2 Tage 2 Ratten-Weibchen (100%) Kira&Rose ich habe sie aus dem Tierheim und sind dieses Jahr im Sommer geboren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte hat mich gebissen Beitrag #1
R

Rattenmama2013

Punkte Reaktionen
0
Hey
ich habe seit 1 Woche und 2 Tage 2 Ratten-Weibchen (100%) Kira&Rose
ich habe sie aus dem Tierheim und sind dieses Jahr im Sommer geboren Sie haben beide Babys bekommen Rose vor 6 Tagen und Kira vor 2 Tagen
sie haben beide schon aus meiner Hand gefressen und als ich meine Hand in Käfig rein gestreckt habe haben sie auch schon geschnuppert daran
genau das selbe habe ich gestern auch gemacht
erst hat Kira daran geschnuppert doch dann hat sie in mein Finger gebissen so das es geblutet hat danach hat sie mich nochmal gebissen als ich es erneut versucht habe
Kann es vielleicht daran liegen das sie Babys hat oder warum ? und was kann ich tun ?
LG Chiara

• Meine Ratte hat mich gebissen Beitrag #2
Off-Topic
Huhu, ich habe nicht viel Ahnung von Ratten, aber ich würde gerne mal wissen, ob es üblich ist, dass Tierheime trächtige Tiere vermittlen? :shock: Ich kenne das so garnicht, mich interessiert es nur mal. :)

• Meine Ratte hat mich gebissen Beitrag #3
Huhu,

säugende Weibchen sind häufiger aggressiv - sie verteidigen ihren Nachwuchs.
Du musst einfach gut aufpassen und solche Bisse durch dein bedachtes Handeln vermeiden, damit sich keine Verhaltensmuster einprägen. Viele Weibchen werden mit dem Absetzen der Jungtiere dann langsam wieder handzahm.

Es kann natürlich auch sein, dass die Tiere gar nicht an die Hand gewöhnt wurden.
Bei einem Tierheim, dass es nicht mal schafft, dass die Tiere sich nicht in der eigenen Obhut vermehren, wäre ich da nicht sicher.
Es ist das eine, einem Anfänger schwangere Tiere in die Hand zu drücken - das sollte eigentlich nicht vorkommen. Dass die Tiere aber offensichtlich im Heim gedeckt wurden, ist eine absolute Sauerei. Schliesslich wurden die Tiere im Heim geboren, die werden ja nicht von Bienen bestäubt ..

Wichtig ist, dass du die Würfe bald auseinander halten kannst wegen der Geschlechtertrennung. 4 Tage sind eine enorm lange Zeit, der jüngere Wurf sollte die 4 Tage auch länger bei den Mamis bleiben dürfen - also die Jungs. Die Mädels sollten sowieso mind. 6 Wochen bleiben und 2 Töchter solltest du auch behalten, damit du deine Ratten artgerecht im Rudel halten kannst.
Die Jungs müssen am 32. Lebenstag ausziehen, damit sie die Mamis und Schwestern nicht decken, wenn sie doch frühreif werden.
Den älteren Wurf solltest du jetzt so langsam auch schon an die Hand gewöhnen. Mamis in den Auslauf und dann kurz auf die Hand nehmen, wiegen, Muster fotografieren für die Identifizierung und wieder zurück ins warme Nest. Je älter sie werden, desto länger können sie auf der Hand bleiben, aber so jung kühlen sie noch schnell aus.

• Meine Ratte hat mich gebissen Beitrag #4
sie haben gesagt die sind evtl. trächtig weil sie bei voherigen besitzerin nicht rechtzeitig getrennt wurden von den männchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

okay danke ;):lol:

• Meine Ratte hat mich gebissen Beitrag #5
Ah, doch nicht im Heim geboren ?
Naja, aber trotzdem - eventuell trächtige Tiere behält man, bis man weiss, sie sind tragend oder nicht oder gibt sie in erfahrene Pflegestellen und schiebt die Verantwortung nicht an Neulinge ab.
Die sollten dir wenigstens Rede und Antwort stehen können und dich unterstützen. Dann müsstest du nicht hier um Rat fragen, sondern hättest jemanden zu Hand, der dir hilft, der dir die Geschlechter am Ende sortiert, den du bei Fragen immer erreichen und löchern kannst.

• Meine Ratte hat mich gebissen Beitrag #6
die im tierheim haben gesagt das sie kostenlos eine geschlechtsbestimmung machen und das ich die Babys dort dann auch wieder abgeben allerding will ich 2 behalten und 2-3 bekommt meine eine freundinn

• Meine Ratte hat mich gebissen Beitrag #7
Hi,

bitte wende dich wg. der Geschlechterbestimmung an:
Notfallvermittlung: [email protected]

Ich weis nicht, ob Maggi für Hamburg zuständig ist, aber die vom Vdrd können dir helfen. Die kommen auch gerne mal vorbei oder leihen Käfige z.b.

Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte hat mich gebissen

Meine Ratte hat mich gebissen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben