Milben und kein Ende in Sicht

Diskutiere Milben und kein Ende in Sicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab eine vierer Bockgruppe.Zwei US Teddys,zwei Glatthaar.Beide US Teddys haben Milben.Sie wurden 4x gespritzt,ohne Erfolg.Jetzt ein...
  • Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #1
A

artreju1

Punkte Reaktionen
0
Ich hab eine vierer Bockgruppe.Zwei US Teddys,zwei Glatthaar.Beide US Teddys haben Milben.Sie wurden 4x gespritzt,ohne Erfolg.Jetzt ein Stronggold bekommen.Ein Glatthaar hat jetzt auch Milben.Kriegt jetzt auch das Spot on.

Nun hab ich noch eine Kastratat Mädelsgruppe.7Schweinchen,ein Babyschwein.Ist bei mir geboren.Nun haben die auch noch alle Milben bekommen.Ich hab überhaupt keine Ahnung was da los ist.Beide Gruppen haben je eine Fläche von über 5qm zur Verfügung.Zweimal täglich 6 verschiedene Sorten an Gemüse.Bioheu.
Leben auf Holzstreu und Stroh im Haus.Sommer waren sie draußen.Sehe keine Streitereien oder sonstige Stressfaktoren.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Artreju

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #2
Hast du denn nach den Spritzen & nach dem Stronggold das Gehege sauber gemacht? Also Streu komplett raus, ausgewaschen, neue Streu rein und alles eben alles ordentlich gereinigt.

Was sind es für Milben? Wenn das nicht genau nach geschaut wurde, dann lass das mal machen, denn je nach Milben-Art muss anders behandelt werden.

Ich hatte im Juni bei einem Schwein Haarlinge, nur durch Zufall gesehen, weil sie sich nicht gekratzt hat, es hat beim TA in der Krone gekrabbelt als ich auf den gewartet habe :silence: Der TA hat sie dann mit irgendwas eingeschmiert und ich hab eig. nur einmal ordentlich sauber gemacht.

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #3
Hallo!

Hatte dieses Jahr auch schon Gekrabbel an den Schweinchen und meine Erfahrungen damit sammeln müssen:(. Von der ersten TÄ gab es Stronghold als Spot on - was nichts gebracht hat und viel zu teuer war... laut TA #2 hat so ein Spot on garnicht die Chance durch die dicke Schweinehaut durchzukommen.

Dann gab es Effipro von Virbac, das ist dann ne Sprühflasche (25€). Damit habe ich 4 Wochen lang wöchentlich alle Tiere von Kopf bis Fuß behandelt. Danach war alles weg:angel:.

Das Gehege muss zusätzlich sehr grundlich gereinigt werden. Holzhäuschen, Unterstände etc. gewaschen, desinfiziert und im Backhofen "ausgebacken" werden. Kuschelsachen ab in die Waschmaschine, Kochwäsche oder mit Sakrotan Wäschehygienepulver.

Auch Einstreu, Stoh und Heu solltest du dir gut anschauen - in solchen Naturprodukten können im schlimmsten Fall auch schon Milben sein.

Lg, freue mich über weitere Berichte!

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #4
Hallo,

habe alles gereinigt wie überall empfohlen.Meine zweite Gruppe wurde gestern mit Stronghold behandelt.Ich hoffe das es hilft.
Ich kenn Leute da hat es super geholfen,bei anderen nicht.
Wenn nicht werd ich mir beim TA was zum einsprühen holen.Jetzt werd ich erst mal abwarten und das beste hoffen.

Der TA meint es kommt vom Heu oder Stroh.Aber das kann man nicht verhindern.Ich seh da auch nichts.Wie auch,die Milben kann man mit bloßen Auge ja nicht erkennen.

LG

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #5
Hallo,

wenn die Milben vom Heu oder Stroh kommen, würde ich dieses entsorgen.
Die Behandlung kann nur wirken wenn die Quelle beseitigt ist und wenn das Heu voller Milben ist, dann muss dieser weg und statt dessen ein neuer her, den ich dann allerdings auch nicht im Zimmer der Meerschweinchen lagern würde, damit dieser nicht auch noch möglicherweise befallen wird.

Hast du dir schon diese Seite dazu durchgelesen?
Eventuell hilft sie dir weiter.

Wenn die Medikamente vom Tierarzt nichts bringen und dieser auch nichts anderes mehr weiß, würde ich lieber eine zweite Meinung einholen.
Das scheint sich bei dir gerade sehr auszubreiten und das kann es ja auch nicht sein, dass kein Mittel hilft.;)

Liebe Grüße
Amber

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #6
Hallo,

das Heu und Stroh lagere ich in einem anderem Raum.Milben gibt es immer im Heu oder Stroh meint der TA.Die empfohlene Seite hab ich schon gelesen.Ich weiß einfach nicht warum meine Schweinchen fast alle betroffen sind.Ich zerbrech mir den Kopf,über die Ursache.Platz ist genügend vorhanden,sie fressen sehr ausgewogen und Stress als Ursache seh ich nicht.
Durch die Milben haben sie jetzt Stress.Bei vereinzelten Tiere hat sich jetzt noch ein Pilz breit gemacht.
Ich behandele konsequent,stärke ihr Immunsystem und hoffe das es hilft.

LG

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #7
Wie wurden die Milben eigentlich festgestellt?

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #8
weggeschickt.

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #9
Wollte das nur wissen, weil es gibt ja so viele Möglichkeiten. Ich denke es macht trotzdem Sinn sich evtl. mit einem zweiten TA zu beraten.

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #10
Ich werd jetzt noch abwarten ob das Stronghold noch was bewirkt.Wenn nicht werd ich eine zweite Meinung einholen.
Danke für die Unterstützung.

LG

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #11
mein Tierarzt rät mir immer sie mit Frontlinie (das zum sprühen) zu behandeln.. heißt also.. Gummihandschuhe an und das mittel direkt ins Fell einmassieren.. das finden meine Meeris zwar nicht wirklich witzig, aber ich muss sagen, es hat bis jetzt immer geholfen!
und sie leben noch ;)
Ich leere den Käfig dann auch komplett, wasch es aus und sprüh es dann auch mit dem mittel aus, samt haus, röhre usw., nur das trinken nicht und der Futternapf nicht.. warte kurz (ca. 15 min.) wasch es dann nochmal aus und mach dann alles wieder rein (Holzstreu, Stroh, Heu usw.) wisch das haus, röhre usw. mit nem etwas feuchten lappen aus und stell es wieder rein..
das ganz wiederhole ich 3 Tage später nochmal mit dem Käfig und den Tieren und die lästigen Untermieter sind weg. hat bis jetzt immer geholfen..

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #12
Bei Milben finde ich Frontline einfach zu schwach - bei Haarlingen soll es ja wahre Wunder wirken. ;)

• Milben und kein Ende in Sicht Beitrag #13
bei mir hilft es aber :)

Thema:

Milben und kein Ende in Sicht

Milben und kein Ende in Sicht - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben