2junge zu 1 älteren integrieren

Diskutiere 2junge zu 1 älteren integrieren im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; hi ich hab seit 4 tagen ein 2jahre alten bock chili, ich hab einiges gelesen über das verhalten-narung-käfig-freilauf und integrieren von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #1
M

marc84

Punkte Reaktionen
0
hi

ich hab seit 4 tagen ein 2jahre alten bock chili, ich hab einiges gelesen über das verhalten-narung-käfig-freilauf und integrieren von anderen chinchillas.
ich hab jetzt aber überall gelessen wie man mänchen un weibchen zusammen bringen kann,ich will aber 2 6monate alte chinchis aus dem tierheim holen,es sind geschwister auch böcke.

meine frage währe:

is der altersunterschied zu gross?
muss ich sie wirklich in ein anderen raum erst ma stecken?
wie is das mit den freilauf?
einige sagen man darf sie nicht hochnemen andere sagen das gegenteil was stimmt?

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #2
Juhu Marc!

Warum sollte das nicht gehen mit den Tieren?;)
Sicher geht das, du musst nur einiges dazu beachten!

Du solltest die Tiere auf neutralem Boden zusammen setzen wo kein Tier revier hat! Der Käfig muss grundrein sein, das heisst gründlich mit essigwasser reinigen*wie gross wäre der Käfig?*
Dann sollte kein Haus etc benutz sein von einem der Tiere!
Es gibt einige methoden, wie man Tiere vergesselschaftet.
Ob die Tiere zusammen passen, das müsste man dann sehen!
Es gibt Tiere, die lieben sich von anfange an, und es gibt Tiere, die hassen sich einfach!

Warum sollte man sie nicht hoch heben ???;)

Chins kann man ruhig hoch heben solange etwas beachtet wird!
Festhalten am Schwanz und ganz wichtig nur am hinteren teil am körper festhalten und nicht zu dolle und mit der anderen Hand, das Tier unterm Bauch stütze geben und an deien Körper schmiegen;)

Hoffe dir erst einmal geholfen zuhaben!
Gruss Sanni!

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #3
hi sanni danke erst ma für die antwort.
wenn ich die anderen beiden chinchis hole dann bau ich selber ein käfig da mir die vertigkäfige sind zu klein meiner meinung nach.

ich hab noch ein paar fragen:

da ich den kurzen erst seit 4 tagen habe un mir der name aber nich so gefällt kann ich ihn umbenennen oder hört er nur auf sein namen?

ich hab einiges gelesen aber es wiederspricht sich alles irgend wie z.B chinchis werden 7-9jahre alt anders heist es das sie über 20werden können also was liegt am nächsten?

hab ich ne chance die geschwister 6monate zu chili 2jahre zutun?-oder is der alters unterschid zu gross?

bei böcken soll es kein problem sein aber da hab ich auch schon wieder was anderes gelesen,wie is deine (eure) erfahrung oder meinung?

dann so zimlich das wichtigste was mich beschäftigt is das chili 2jahre allein gehalten wurde un nun hab ich gelesen dass wenn sie über längere zeit allein gehalten wurden keinen anderen akzeptieren tuhen,wenn das der fall sein sollte das er die anderen nich akzeptiert kann ich ihn irgendwie dazu bewegen das er sich ein ruck gibt?

un dann die raumtemperatur einige sagen es darf nicht über 20 grad werden andere sagen23 grad sind perfekt,was is die optimale temperatur für chinchis?

freue mich auf antwort by marc

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #4
Huhu Marc,
klar kannst du deine Chins umbenennen. Wenn du den "alten" Namen nicht wüßtest, dann würdest du dem Chin doch auch einen für das Chin neuen Namen geben.
Die Chins können bis zu 20 Jahre alt werden. Aber ich denke das ist ganz unterschiedlich.
Den Altersunterschied finde ich nicht zu groß, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das bei 3er Gruppen immer ein Tier zuviel ist.
Meine Erfahrungen haben gezeigt entweder 2 Chins oder vier und mehr.
Aber ich kenne auch Leute die 3er Gruppen mit Erfolg halten.
Ob du eine Weibchen- oder Böckenchengruppe hast, ist eigentlich egal.
Es kann immer Probleme geben.

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #5
hi angi danke für deine antwort

ich wills lieber nich riskieren 3 chinchins zu halten wenn es eigentlich nich gut is, aber wie is es mit der raumtemperatur?
was is die nidrigste und die höchste temperatur?
un ich hab gehört das man sie nich auf den balkon stellen darf stimmt das?
nicht in die sonne is klar,aber in schatten abends wenn es noch warm is würde das gehen?

freu mich schon auf eure antwort

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #6
Hi Marc,
also die Raumtemp. sollte nicht über 27 Grad steigen. und nicht unter ca. 15 Grad sein.
Im Sommer sollte man für Abkühlung für die Chins sorgen.
Auf den Balkon würde ich die Chins nicht stellen, da wir in Deutschland eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben und die Chins darauf auch recht sensibel reagieren.
Aber eigentlich muß jeder selber entscheiden.;)

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #7
hi angi

erst ma danke für deine schnelle antwort,dann hab ich da deine icq nummer gesehen das heist wohl das man dich da auch anschreiben kann oder?
das mit dem balkon lass ich dann lieber er soll sich ja wohlfühlen.
wie lange hast du schon chinchillas?
un wie viele?

by marc

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #8
Huhu Marc,
ich habe schon seid 2003 Chinchillas.:mrgreen:
Also auch noch nicht so lange, aber ich habe eine sehr gute Hobbyzüchterin an der Hand, die mir schon viel beigebracht hat!;)
Klar kannste maich auch per ICQ anschreiben.
Schreib bitte nur kurz eine Nachricht, dass ich weiß das du es bist!;)
Wieso wolltest du eigentlich gleich zwei Chins dazu setzen???
Dein Chin braucht aber unbedingt einen Partner damit er/sie glücklich ist.8)

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #9
Hallo,

also ich würde es mit den Beiden doch versuchen. Denn auch eine dreier Gruppe kann Harmonisch sein, sie ist wie jede andere auch (sorry Angie das ich dir ad Wiederspreche) auch in anderen Gruppen kann ein Tier aussen vor sein, dann ist die Gruppe nicht in Ordnung. Also wenn die Drei sich verstehen, dann schenke ihnen ein neues Heim.

LG
Steffy

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #10
Huhu Steffy,
ich habe doch geschrieben das es nur meine Erfahrung sind und das ich aber auch Leute kenne die eine 3er Gruppe haben.
Versuchen kann man alles oder auch nicht!;)
Das muß jeder selber entscheiden und ich denke Marc möchte einfach nur viele Meinungen hören und muß dann sowieso für sich selber entscheiden.;)

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #11
hi steffy & angi danke das ihr geantwortet habt, ich hab den kurzen nich so lang un ich will ihm ein gutes zuhause schenken deswegen frag ich manchmal lieber auch 2mal damit ihm es auch wirklich gut geht. das mit der 3er gruppe is jetzt ein bischen knifflig weil ich kenn mich,wenn es net mit der dreiergruppe klappen würde dann kann ich die anderen beiden nich wieder ins tierheim schicken das mach ich net. un die beiden die ich holen wollte oder hollen werde sind ja geschwisster also müssen sie zusammen bleiben trennen kommt net in frage. aber wenn es nich klappt un ich sie trennen muss kann ich sie trozdem im gleichen zimmer stellen aber getrennte käfige? un wie sieht es dann mit den freigang aus,kann ich sie zusammen laufenlassen? weil wenn es nich klappt mit den dreien un ich sie trennen muss dann muss ich noch einen einzelnen holen. freu mich auf eure antwort bis dann marc

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #12
Huhu Marc,
klar kannst du sie in getrennten Käfigen ggf. in einem Raum halten.;)
Ich hatte bis vor einigen auch noch zwei Gruppen in einem Raum.:mrgreen:
Ich habe nur von Problemen gehört, wenn man eine Damen und eine Herren Gruppe in einem Raum hält (wenn die Weibchen hitzig sind, kann es vorkommen, dass die Männer untereinander Stress kriegen).
Aber wiegesagt, pauschal kann man das auch nicht sagen.8)
Mit dem gemeinsamen Freilauf kommt es auch immer auf die Chins an.
Bei mir ging es mit den beiden Gruppen (darum habe ich mich auch entschlossen, aus meinen zwei 5er Gruppen eine große 10er Gruppe zu machen).

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #13
hallo Marc

du kannst zwei Gruppen in einem Raum halten ,wenn die Männchen kastriert sind. Den sind diese nicht kastriert und die Weibchen werden hitzig wird es zu streitereien unter den Böcken kommen.

Wenn du zwei getrennte Guppen hast, weil sie sich bei der VG nicht verstanden haben, kannst du sie auch im Freilauf nicht miteinander rennen lassen. Das gäbe eine reine Hetzjagd.

Versuch erstmal sie zu Vg und sag bescheid.

Grüße Jessy

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #14
hallo Marc

du kannst zwei Gruppen in einem Raum halten ,wenn die Männchen kastriert sind. Den sind diese nicht kastriert und die Weibchen werden hitzig wird es zu streitereien unter den Böcken kommen.
Wo hast du das her? so weit ich weiss, sollen auch nicht mehrere Kastrierte Böcke mit weibchen gehalten werden!
Daher sagt man ja auch...ein Bock auf mehrere Mädels und nicht mehrere Böcke mit mehreren Mädels!?

• 2junge zu 1 älteren integrieren Beitrag #15
aber bei frühkastrierten ist das so oder ?

Bei älteren nicht, oje wie doof von mir.

Grüße Jessy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2junge zu 1 älteren integrieren

2junge zu 1 älteren integrieren - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben