Mops Welpen kaufen?

Diskutiere Mops Welpen kaufen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hätte folgende Frage: Meine Freundin ist nun 18 geworden und wünscht sich über alles einen Mops...
  • Mops Welpen kaufen? Beitrag #1
F

Figz

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hätte folgende Frage:

Meine Freundin ist nun 18 geworden und wünscht sich über alles einen Mops Welpen.
Nun die Probleme liegen darin, dass wir heute schon einen kaufen könnten jedoch müssen wir beide ab nächste
Woche in die Schule und somit wäre der kleine Welpe täglich ca 6-8 Stunden mit ihrer Katze alleine.
Man muss dazu sagen, dass die Katze eine Perserkatze ist und sich wirklich gut mit anderen Lebewesen versteht und ganz verschmust ist.

Was haltet ihr davon soll ich ihr den Hund kaufen oder nicht?

• Mops Welpen kaufen? Beitrag #2
Ein Welpe ist wie ein Baby. Er will anfänglich bei seinem Rudel sein und kann noch nicht alleine gelassen werden. Das muss langsam aufgebaut werden. Meine Hündin ist 15 Monate alt und kann im Höchstfall momentan 4 Stunden alleine bleiben.
Wie du also siehst, ist das mit viel Zeit und Geduld verbunden.
6 - 8 Stunden würde ich auch einem ausgewachsenen Hund niemals täglich zumuten, ohne zwischendurch mit ihm gassi zu gehen.

Ein Welpe kann noch gar nicht solange aushalten. Er muss alle 1 - 2 Stunden raus, sowie nach dem Fressen, Schlafen und Spielen.

Was ich noch anmerken möchte ist die Sache mit der Katze. Warum hat deine Freundin nur eine Katze?
Katzen sind sehr soziale Tiere, die einen Artgenossen brauchen und nicht alleine gehalten werden sollen.
Also vielleicht erst einmal bei der Katze anfangen und dieser ein artgerechtes Leben bieten, anstatt ein weiterer Tier unüberlegt anzuschaffen.

Das sollte wirklich gut bedacht sein und man muss sich vorher gründlich informieren. Ein "Hau-Ruck" Kauf ist sicher alles andere als sinnvoll.

Dann fällt mir noch ein: Deine Freundin ist 18 und geht (noch) zur Schule? Wie ist das, wenn sie mit der Schule fertig ist? Meistens kommt dann eine Ausbildung, ein Studium o. Ä.
Wer kümmert sich dann um den Hund? Lebenssituationen ändern sich in dem Alter schnell...

Außerdem braucht ein Hund viel Zeit, er will geistig und köperlich gefordert werden. Wie soll das funktionieren, wenn er täglich so lange alleine bleiben muss? Dann heißt es früher aufstehen und vor der Schule laufen, zwischendrin muss jemand da sein, der mal mit ihm raus geht und auch nach einem anstrengenden Schul- oder Arbeitstag muss man das noch machen.
Wie sieht es also mit den Eltern / Verwandten aus? Stehen die auch hinter der Entscheidung?

Würde das wirklich erst mal lassen oder nach einer anderen Lösung suchen. In der Situation einen Hund anzuschaffen, wäre egoistisch gedacht, nur weil man einen möchte und es grade zufällig einen Wurf gibt.

• Mops Welpen kaufen? Beitrag #3
Nein, ein Baby kann nicht von knall auf Fall erst von allem getrennt werden und dann gleich 8 Stunden alleine bleiben.
Und eine Katze ist kein Hund, die sprechen verschiedene Sprachen und werden kaum in so kurzer Zeit Freundschaft schließen.

Zudem ein Welpe niemals 8 Stunden schon aushält, der kleine muss alle paar Stunden raus

• Mops Welpen kaufen? Beitrag #4
Lasst es bitte, das geht schief! Auf keinen Fall kann ein Welpe von einem Tag auf den anderen so lange alleine bleiben, er braucht seine Bezugsperson(en) in den ersten Tagen und Wochen rund um die Uhr. 6-8 Stunden alleine jeden Tag würde ich noch nicht einmal einem erwachsenen Hund regelmäßig zumuten.

• Mops Welpen kaufen? Beitrag #5
Oh je, ich hätte da auch mehrere Bedenken was die ganze Sache angeht.

Zum einen geht es natürlich nicht dass der kleine Welpe so schnell so lange alleine bleiben kann. Da sind Verhaltensprobleme vorprogrammiert und ehe ihr euch verseht habt ihr einen Hund der unter Trennungsängsten leidet und in eurer Abwesenheit die Wohnung zerlegt oder vollpinkelt oder so lange kläfft bis die Nachbarn die Polizei rufen.
Ein Welpe muss das Alleinsein langsam Schritt für Schritt lernen.

Dann, die Zeit für so einen Hund wird nach der Schule eher nicht mehr. Während eines Studiums ist man gerade in den ersten Jahren zeitlich sehr eingespannt und die Freizeit geht meistens fürs Lernen drauf. Wo ist dann die Zeit für den Hund?

Zum Schluss noch: muss es unbedingt ein Mops sein?
Die Rasse leidet unter einer Vielzahl an rassetypischen Krankheiten, die teilweise sehr teure, aber unter Umständen lebensrettende OPs verlagen (z.B. Vergrößerung der Nasenlöcher und Kürzung des Gaumensegels). Der Mops (zumindest der Standartmops mit seinem extrem eingedrückten Gesicht) gehört in die Kategorie der Qualzuchten und man sollte sich doch überlegen, ob man diese Zucht wirklich durch einen Kauf unterstützen will.

Ich würde euch also ans Herz legen das Thema Hundekauf im allgemeinen und das Thema Mops im speziellen nochmal genau zu überdenken und euch ehrlich zu fragen ob die Anschaffung wirklich eine gute Idee ist.

• Mops Welpen kaufen? Beitrag #6
Ich glaube deine Freundin sollte ihren Wunsch noch ein bisschen nach hinten verschieben. So ein Welpe braucht Zeit und Zuwendung. Das macht man nicht so einfach nebenher

Thema:

Mops Welpen kaufen?

Mops Welpen kaufen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Oben