Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein?

Diskutiere Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und kam vor 6 Wochen zu mir. Sie ist von Anfang an sehr mäkelig gewesen, hat das Futter von...
  • Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein? Beitrag #1
A

Aliandra

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und kam vor 6 Wochen zu mir. Sie ist von Anfang an sehr mäkelig gewesen, hat das Futter von der Züchterin verweigert und ich habe dann sehr viel ausprobiert: Mac's, Grau, Auenland, Schmusy, Miamor, etc., mit eher weniger Erfolg, ab und zu wurde gefressen, aber eher mit langen Zähnen und am nächsten Tag wurde schon wieder ignoriert. Was ich in diesen Wochen an Futter weggeschmissen habe, hätte wahrscheinlich einen ganzen Wurf Streuner ernähren können ;-)

Jetzt ging es die letzten zwei Wochen ganz gut mit zwei Futtersorten im Wechsel, von denen ich mir jetzt einen großen Vorrat zugelegt habe. Seit zwei Tage frisst sie aber wirklich wieder schlecht, seit 24 Stunden hat sie gar nichts mehr angerührt. Über Nacht hatte ich ihr ein mittelmäßig beliebtes Futter stehengelassen, das war aber am morgen immer noch unberührt. Jetzt hab ich ihr heute morgen die andere Sorte hingestellt, die sie normal ganz gerne frisst, aber auch die wird ignoriert, stattdessen streicht sie weiterhin um meine Beine herum und maunzt mich an, als wär sie am Verhungern.

Sie hat eine Fummelkiste mit ein paar Leckerlis/Trofu drin, die hat sie wohl einigermaßen leergeräumt (waren nicht sehr viele drin) und zu der rennt sie auch dauernd und will Nachschub. Ich würde ihn ihr gerne verweigern, bis sie ihr NaFu frisst, allerdings mach ich mir langsam Sorgen, wie lange ich sie "hungern lassen" soll. Der NaFu Teller steht zwar bereit, aber ich weiß nicht ob sie nicht sturer ist als ich. Mir geht dieses ständige Futterwegschmeißen allerdings ganz schön auf die Nerven und ich will ihr nicht angewöhnen, dass sie jedes Mal was neues hingestellt bekommt, wenn sie nur lange genug zickt.

Was meint ihr?

• Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein? Beitrag #2
Was hat die Kleine denn beim Züchter zu Fressen bekommen? Vorranging Nass- oder Trockenfutter?

Wie lange lässt du das Futter stehen?

Könnte ein gesundheitliches Problem vorliegen. In dem Alter verlieren Katzen ja auch ihre Milchzähne, vielleicht es daran.

Ist sie die einzige Katze?

• Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein? Beitrag #3
Nein sie ist nicht die einzige Katze, meine Große ist knapp 8 Monate und wird gebarft, was die Kleine gar nicht anrührt, während die Große kein NaFu mehr frisst, seitdem sie rohes Fleisch kriegt, daher kann ich sehr gut auseinanderhalten, wer was frisst.

Krank sollte sie nicht sein, sie wurde vor kurzem wegen der anstehenden Kastration tierärztlich durchgecheckt. Im Zahnwechsel ist/war sie, es sieht jetzt so aus, als hätte sie bereits alle Zähne und ich glaube auch nicht, dass das die Ursache ist, denn TroFu und Leckerlis mampft sie ja fröhlich vor sich hin und sie war ja auch von Anfang an sehr mäkelig.

Bei der Züchterin hat sie Real Nature bekommen, NaFu und TroFu, das TroFu habe ich aber nach ein paar Tagen weggelassen, weil sie sonst nur noch TroFu gefressen hätte, das NaFu hat sie mir viel Gescharre abgelehnt. Momentan wechsle ich zwischen Mac's und Grau und lasse das NaFu 3-4 Stunden stehen, wenn sie nichts frisst, danach wird es meist weggeworfen oder ich mische die jeweils andere Marke drunter, um es "aufzufrischen".

Ich lobe sie mittlerweile schon wenn sie was frisst, dabei sollte das ja eigentlich selbstbelohnend sein :roll: Ich überlege schon, ob ich ihr Leckerlis geben soll, wenn sie den Napf leergefressen hat (und nur noch dann)...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gerade frisst sie :) Das sieht aber so aus, dass sie zum Futternapf geht, zwei, drei Happen frisst, zurück zu mir ins andere Zimmer tapst, mich kläglich anmiaut, zurück zum Futternapf, wieder zwei Happen, zurück zu mir, Miau, fressen, Miau. :evil: So eine Zicke!

• Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein? Beitrag #4
Was ich da gelesen habe, war das wohl eher eine Vermehrerin und keine Züchterin, seriöse und verantwortungsvolle Züchter haben nicht 25 Kitten gleichzeitig.

Vermutlich hat man da nur einfach immer einen Trog voll Trockenfutter stehen gehabt und beim Nassfutter hat keiner drauf geachtet, welche Kitten das jetzt fressen und welche nicht.

Du solltest konsequent bleiben, nicht zuviel wechseln beim Nassfutter und Trockenfutter ganz weglassen. Wenn sie ihr Nassfutter nicht frisst, bekommt sie auch keine Leckerlis, auch nicht nur wenige sondern gar keins. Zur Not kannst du höchstens, wenn sie jetzt den ganzen Tag nichts gefressen hat, vielleicht ein paar wenige Leckerlis ins Nassfutter untermischen, aber richtig untermischen, nicht einfach oben drüber.

• Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein? Beitrag #5
Also ich lasse das Futter auch mal nen ganzen Tag rumstehen. Klar, nicht im Hochsommer, aber Zur Zeit geht es. Und meine bekommen auch nichts anderes, bis das alte Futter weg ist. Wenn es zu trocken wird, misch ich manchmel noch n bisschen Wasser und ein paar Brocken Trofu unter, aber das wars auch schon. Hier klappt das ganz gut, die Flocke probierts zwaar regelmäßig mich umzustimmen, aber was das angeht bin ich knallhart (sie maunzt dann Stundenlang rum, irgendwann hat eine der anderen das alte Futter weggemampft oder sie frissts dann doch selber :roll:) Keine (gesunde) Katze verhungert vor dem vollen Napf!

• Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein? Beitrag #6
Also bei meine Sternenkatze Anni (auch eine ausgesprochene Mäkelkatze), hat es meisten geholfen wenn ich n kleines bssl trofu oben drüber gestreut habe. Aber ich musste es so machen, dass sie es richtig gesehen hat.

Was auch n bssl absurd war, aber auch geholfen hat, war sie beim futtern zu streicheln.
Ansonsten ist es wie die anderen gesagt haben. Nicht schwach werden, es sei den sie fängt an abzunehmen (würde sie regelmässig wiegen), dann nochmal zum TA und checken lassen.

Thema:

Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein?

Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
Oben