Eine dritte katze aufnehmen

Diskutiere Eine dritte katze aufnehmen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo hab wieder eine Frage an euch :) Also ich habe ja zwei Katzen Sally ( 5Jahre ), Finchen 1,5 Jahre ) beide sind total lieb und sind total auf...
  • Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo hab wieder eine Frage an euch :)
Also ich habe ja zwei Katzen Sally ( 5Jahre ), Finchen 1,5 Jahre ) beide sind total lieb und sind total auf mich fixiert. Aber beide Katzen mögen sich nicht besonders, außer es liegt was leckeres auf dem Tisch und Frauchen ist gerade nicht in der Nähe ;) da machen die Gemeinsame Sache. Also sie akzeptieren sich aber beste Freunde sind die nicht. Finchen ist die verspielte und braucht sehr viel Aufmerksamkeit.

Mein Bruder ist zu seiner Freundin gezogen die auch eine Katze hat. Muzie, ganz klein, ca 2-3 Jahre alt und auch verspielt. Mein Bruder und seine Freundin sind den ganzen Tag arbeiten und Muzie ist sehr oft alleine zuhause. Ich habe denen schon sehr oft gesagt das mir Muzie so leid tut, da sie so einsam ist. Eine zweite Katze können die sich nicht leisten und eine zweite wollen die auch nicht.
Muzie wurde vor ein paar Monaten dann auch endlich mal kastriert, da sie so oft rollig war. Muzie wurde auch von vorne bis hinten untersucht und sie ist kerngesund :mrgreen:. Es gibt nur ein Problem. Muzie ist Eifersüchtig auf meinen Bruder. Sie pinkelt überall hin, immer auf seine Klamotten. Ich habe ihm schon oft gesagt das die Katze mehr Aufmerksamkeit braucht :!: Aber das bekommen die beiden irgendwie nicht hin. Immer rufen die mich an, wenn die Katze was angestellt hat.
Die Freundin von meinem Bruder hat mir erzählt das Muzie nie richtig stubenrein war.
Auf jeden Fall haben die lange überlegt wie es weiter geht. Ich hab ja mit dem Gedanken gespielt eine dritte Katze bei mir aufzunehmen. Und die beiden wollen mir Muzie geben, da ich einfach mehr zeit habe und mich auch um meine Vierbeiner kümmer.
Ich mache mir aber ein wenig Gedanken wenn die Katze bei mir alles Vollpinkelt und ich das nicht in den Griff bekomme. Muzie war ihr Leben lang alleine und kennt keine anderen Katzen. Wie wird sie reagieren auf meine Katzen? Was kann ich tun wenn sie bei mir das Katzenklo verweigert?
Also bei meinen Katzen mache ich mir keine Sorgen, ich hatte dieses Jahr viel kleine Kitten bei mir und habe sie großgezogen.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Brauche Tipps und würde mich auf Antworten freuen :D

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #2
Hi,
ich habe vor ca. 2,5 Jahren eine ca. 3jährige Katze zu meinem Pärchen aufgenommen, da die kleine in der Wohnung zurück bleiben musste, als der Besitzer in einer nacht- und Nebelaktion ausgezogen ist:evil: Es war dann halt so, entweder nehme ich sie, oder sie landet im TH, wo sie womöglich niemals raus gekommen wäre. Ich muss sagen, ich habe mir die ZF einfach vorgestellt und hätte ich damals gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich es bei meinen beiden belassen. Die Kleine wurde Unsauber (was sich nachher als Blasenentz. herausstellte), die Katzen untereinander waren aggressiv (auch meine ersten beiden), es floss sogar Blut:shock: und ich war kurz davor aufzugeben und sie ins TH zu bringen. Naja, 3 Wochen räumliche Trennung, danach Kontakt nur unter Aufsicht und irgendwann ging es dann, allerdings darf die "neue" Nachts,auch heute noch, nicht in mein Schlafzimmer.
Ich möchte dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber stell es dir nicht so einfach vor, vorallem weil die Muzi keine anderen Katzen kennt, genau wie meine "neue". Es kann gut gehen, aber es kann auch nach hinten los gehen, das kann keiner voraussehen.
Ich bereue es nicht, meine Kleine aufgenommen zu haben, aber ich bin durch eine ziemlich bescheidene Zeit gegangen und es hat mich so mancherlei Nerven gekostet. Umso schöner finde ich es jetzt, wie sie es mir dankt, ausserdem habe ich mit meinen Kater einen ziemlichen "Ruhepol", er schlichtet zwischen den Weibern und geht auch mal dazwischen, wenn die beiden hier rumzicken.
Ich dachte, es wird Klappen, weil die drei noch jung waren, aber die "neue" war einfach unsozialisiert und hat jede Kontaktaufnahme der anderen beiden, als Angriff aufgenommen, mittlerweile spielt sie mit dem Kater und die Weiber können einen halben Meter nebeneinader sitzen ohne sich gleich anzukeifen, was will ich mehr?:mrgreen:

Achja und heute denke ich über Nr 4 nach, allerdings dann einen Kater:mrgreen: Kann also nicht so schlimm gewesen sein:eusa_think:

Ich würde sagen, probier es aus, ich denke es ist auf jeden Fall besser, als wenn sie alleine in der Wohnung lebt und kaum jemand Zeit für sie hat. Mit viel Geduld wird das schon werden;)

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #3
Also ich denke die VG wird mit viel Geduld und Spucke schon hinhauen. Sie ist jetzt ja noch nicht so alt. Das wird vielleicht ein paar Wochen/Monate dauern, aber die raufen sich schon zusammen. Vor allem wenn du sagst, dass sie auch verspielt ist...

Eher Sorgen mache ich mir da um die Unsauberkeit. Wurde denn ihr Urin schonmal untersucht? Es ist erstmal wichtig die Ursache herauszufinden. Mag sie das Streu nicht, oder das Klo? Ist es der falsche Standort oder zu wenig? Hat sie es nie gelernt? Ist sie krank? Hat sie sich das schon so angewöhnt?... das muss man eben ersteinmal herausfinden.

Was wäre denn, wenn sie nie ganz stubenrein wird? Könnte sie dann trotzdem bei dir bleiben?

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #4
Ich denk auch - es hängt daran, ob Du bereit bist, Dich mit ihrer Unsauberkeit auseinanderzusetzen, die auch eine zeitlang zu dulden bzw. Dich drauf einzurichten. Wenn sie eben z.B. nur auf gewisse Sachen pinkelt heißt es halt: alles konsequent wegräumen. Für Bett und Couch gibt's Inkontinenzunterlagen (die eignen sich - aus eigener Erfahrung - übrigens auch als Bettüberwurf. Nicht schick, aber extrem zweckmäßig ;)). Natürlich kann es eine Krankheit sein, aber wenn es konsequent echt NUR auf die Klamotten vom Bruder geht, dann würd ich tatsächlich zuerst da den Haken suchen. Und im Zweifel legt es sich dann sogar mit einem Umzug sofort. Wenn Deine Katzen bzgl. Neuzugängen eh tolerant sind sollte es eigentlich nicht soooo schwierig werden.

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #5
Also die Freundin meines Bruders hat die Katze bei der Kastration untersuchen lassen und sie soll kern gesund sein und der TA meinte das sie einfach eifersüchtig auf mein Bruder ist und deswegen auf seine Sachen pinkelt. Also die Wohnung von den beiden ist sehr klein ( ich war jetzt paar mal da ) und die katze hat nur einen kleinen Kratzbaum vill 1,5 m hoch und sonst ein kleines klo in der Küche. Ich denke mir das es einfach zu wenig ist und dann bekommt die Mieze nicht mal richtig Aufmerksamkeit. Sie darf nicht auf die Schränke ( kann ich etwas verstehen bei den Küchenschränken ) aber wo soll die Katze sonst hin wenn sie sich beschäftigen will? Also ich hab mir 3 Bücher gekauft mit Spieletipps und ich nehme mir wirklich die zeit für meine Katze :) fast jede Woche baue ich Finchen auf Kartons eine neue Höhle damit immer Abwechslung da ist. Im moment hat sie eine Ritterburg :p
Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Natürlich nehme ich alles in kauf. Auch wenn sie irgendwo hinpullert. Mit Finchen hab ich auch vieles hinter mir. Sie hat Anfangs so viel kaputt gemacht und ich hatte Tränen in den Augen aber ich hab nicht aufgegeben :D

@audrey wi bekomme ich diese unterleger? sind diese sehr teuer?

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #6
Ich hab die auch auf dem Bett..sicher ist sicher ;) Meine hab ich bei Amazon gekauft... die gibts auch im Sanitätshaus, aber im Internet sind sie wesentlich günstiger ;)

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #7
Inkontinenzbezüge kann ich sehr empfehlen!! Hält Pipi zuverlässig ab und lässt sich wunderbar als Bettüberzug verwenden....

Mach ich selbst bereits seit Wochen, weil meine zwei Nins das Bett sonst als Klo zweckentfremden würden :?

Meine sind von Amazon....

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #8
:mrgreen: Find ich ja beruhigend, daß ich da nicht die einzige bin... ich habe eine, wie es sich gehört, unter dem Bettlaken, und eine eben als Bettüberwurf, weil meine Lilly eine sog. Protestpinklerin ist und sich mein Bett auserkoren hat, um mir mitzuteilen, wenn ihr etwas nicht paßt. Meine sind auch von Amazon. Glaub je nach Größe lagen die so zwischen 10-20 EUR - weitaus billiger als andauernd neue Kopfkissen (hab ein Hirsekornkissen) zu kaufen ;)

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #9
.....oder ständig zu waschen...:sly: das ist auch super nervig..
Meine sind schon ein bisschen zerfleddert muss mal wieder neue bestellen...ich habe auch 24€ bezahlt fùr zwei...war okay...

Ja du bist nicht allein...:D

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #10
Hab mir so eine Decke schon bestellt :D auch bei Amazon. Das hätte ich mal früher fragen sollen denn meine Sally hat das auch mal gemacht aber aus protest!

Ich habe gerade mit der Freundin meines Bruders Telefoniert. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat Muzie wieder auf die Klamotten meines Bruders gepullert. Es waren die Arbeitssachen und mein Bruder war total sauer ( kann ich auch verstehen ) aber er geht mit der Katze nicht gut um.
Am Freitag bekomme ich sie endlich zu mir. Ich habe die Freundin mal gefragt und die sagte das Muzie hat schon immer auf Sachen gepinkelt. Muzie war die kleinste vom Wurf und der Mann dem die Kitten gehörten wollte die kleinen alle aussetzten mit 5 Wochen. Die Freundin hatte mitleid ( hätte ich auch ) und hat Muzie dann aufgenommen und großgezogen. Muzie war also nie richtig stubenrein. Sie hat wohl sogar schon im Schaf gepinkelt. Mir tut die Katze sowas von leid hm bin endlich froh wenn sie bei mir ist. Aber wenn eine Katze von Baby an nie richtig stubenrein war kann man ihr das trotzdem noch beibringen?
Ich werde nächste Woche mit ihr dann zum TA mal durch checken lassen :)

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #11
Wichtig ist, dass eine Urinprobe untersucht wird!

Wenn sie v.a. auf rumliegende Sachen pinkelt hilft es in erster Linie nichts mehr rumliegen zu lassen ;)

Antons Unsauberkeitsproblem war vor nem Jahr auf dem Höhepunkt und ich kann jetzt erst wieder anfangen, mal ne Decke liegen zu lassen. Aufs bett pinkelt er zum Glück nimmer...

Ich finds toll, dass du sie aufnimmst. Is ja nicht selbstverständlich. Viele Pinkelkatzen werden eingeschläfert :( (wurde mir bei meinem Anton auch geraten :evil:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar kann es sein, dass sie noch stubenrein wird. Sicher kann mans aber nicht sagen. Sie kann sich ja von deinen Katzen einiges abschauen. Außerdem kannst du die Klosituation dementsprechend gestalten. Da wird viel Geduld nötig sein. besonders wichtig ist, dass du nicht böse auf sie wirst...

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #12
Pinkelkatzen werden eingeschläfert? :shock::shock::shock: Das ist bei mir ein absolutes No Go! Ich denke die Katze hat es nicht anders gelernt bzw es wurde ja nichts dagegen getan. Die Katze kann nichts dafür.
Eingeschläfert werden bei mir nur Tiere die so krank/alt sind das sie sich nur noch quälen. Ich finde dann sollte man ein Tier erlösen.
Mal eine andere Frage:

Kann es passieren das meine beiden anderen Katzen sich das Verhalten abgucken?

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #13
Naja, offiziell wohl nicht umbedingt..aber spätestens wenn sie dann ewig im TH hocken und sie keiner will verschwinden sie irgendwann von der Bildfläche :(

Es kann auch passieren, dass deine Katzen sich was abgucken. Das kann man nie vorher wissen. halte ich zwar für unwahrscheinlicher, aber ausgeschlossen ist es nicht.

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #14
Ich denk wenn Deine Katzen prinzipiell sauber sind werden sie sich da eher nix abschauen. Mein Ferdl hatte, nachdem Lilly mit ihrer Protestpinklerei angefangen hat, eine Blasenentzündung, wodurch ja viele Katzen unsauber werden. Er ist 798. Tausend mal aufs Klo, wieder runter, wieder rauf... nie würde der auf die Idee kommen, woanders hinzumachen, also er hat sich auch von ihr nix abgeschaut. Und das, obwohl beide sonst sehr viel voneinander abschauen ;) Also ich denk es ist wesentlich wahrscheinlicher, daß sie sich von Deinen Katzen abschaut, daß man auch gern aufs Kaklo gehen kann ;)

Ansonsten, Tine, ist Deine Einstellung absolut wunderbar - wenn auch leider nicht selbstverständlich. Wie oft hört man "die Katze pinkelt mir die Bude voll, mir bleibt nix anderes als sie abzugeben" - ja, und wieviel Menschen mit so einem großen Herz wie Du es hast, gibt es da draußen schon? Da warten zigtausend unkomplizierte Katzen auf ein zu Hause, warum sollte man dann ausgerechnet ne Pinkelmiez nehmen? :(

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #15
Danke Audrey sowas hört man gerne :) also ich habe wirklich ein sehr großes Herz und das schon von Kind an. Mein Freund sagte schon das wir anbauen müssen, so viele Tiere die ich bei mir aufnehme. Ich hatte letztens noch 4 Katzenkitten von 6 Wochen bei mir, weil der mann sie aussetzen wollte.
Eis meiner Kaninchen hab ich mit 4 jahren bekommen. Er lebte in einer Familie alleine mit einem großen Boxer. Der Boxer war zwar lieb aber er hat den Hasen ständig durch die wohnung getragen, der hase hatte kaum noch Fell im Nacken. Jetzt ist mein Mümmelmann schon stolze 10 Jahre alt :mrgreen:
Natürlich kann ich nicht allen Tieren helfen die ich sehe oder die mir Angeboten werden :|
Ich hoffe das es Muzie hier besser geht und das wir alles in den Griff bekommen. Falls ich noch fragen haben sollte dann weis ich ja wo ich Fragen kann ;)

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #16
Hallo da bin ich wieder. Muzie ist nun seit gestern vormittag bei mir. Sie versteckt sich und faucht. Hab unterm Bett eine warme decke und ein Körbchen aufgestellt. Dort sitzt sie jetzt nur. Futter und Wasser wird verweigert. Heute Nacht ging sie dann ins Wohnzimmer, ich war öffter wach weil meine Katzen etwas geknurrt haben. Aber mehr wie knurren ist da nicht. Ich hab Muzie 2xvorsichtig hochgehoben und ihr zu zeigen das sie nichts zu befürchten hat. Also mal in den Arm genommen. Sie verkrampft sich und der schwanz ist eingezogen. Ich denke es braucht alles zeit. Im Schlafzimmer hab ich ein Katzenklo stehen, da Muzie ja eine Pinkelkatze sein soll. Das klo kann ich vom Wohnzimmer aus sehen. Eben hatte ich besuch und sah das Muzie im Klo saß und wo Finchen es sah ging sie langsam auf Muize zu. Ich dachte oh Gott Finchen mach jetzt bitte nicht alles kaputt. Ja dann ist sie unterm bett verschwunden :eusa_doh:aber pipi hat sie ins klo gemacht:clap:
ich mache mir nur sorgen weil sie noch nichts gefressen hat und auch nichts getrunken. Ich hab ihr alles mögliche an Leckereien hingestellt. natürlich mache ich die Tür im Schlafzimmer zu damit sie in ruhe fressen kann und meine beiden sin etwas Futterneidisch. Muzie ist recht schlank und will nicht das sie noch abnimmt.
Eben hab ich mich auf den Boden gesetzt und meine hand neben ihr auf die Decke gelegt. Erst faucht sie etwas und dann scheint sie ruhig zu werden. Der laiserpointer ist schon interessant aber bewegen würde sie sich nicht dafür.
Ich lasse ihr einfach zeit die sie braucht. Zwingen werde ich sie niemals:!:

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #17
Ich würd sie auf keinen Fall mehr "zwanghaft" hochnehmen - lass sie erstmal. Mit dem Hochnehmen haben ja auch sonst zutrauliche Katzen Probleme, insofern wär ich da ganz vorsichtig. Hand hinlegen, und streicheln wenn sie nimmer faucht hingegen find ich gut! Das wird! Und daß Du ihr ihre Rückzugsmöglichkeit zum Fressen läßt find ich auch super. Was hat sie denn vorher gekriegt? Ist das jetzt was anderes?

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #18
Also sie hat wohl immer "Dein bestes" Nassfutter vom dm bekommen. Ich fütter ja chaet oder wie das heißt vom aldi süd. das mit 60% fleisch anteil. morgen will die freundin meines bruders das dm futter vorbei bringen vill nimmt sie das eher. leckerlies hat sie jetzt mittlerweile gefressen ( sogar aus der hand ) :mrgreen:
ich hab aber noch nicht gesehen das die wasser aufnimmt. hab eine schale katzenmilch hingestellt vill geht sie ja da dran mal abwarten, nicht das mir die kleine noch austrocknet

• Eine dritte katze aufnehmen Beitrag #19
wenn sie Nafu frißt braucht sie kein Wasser! Ich hab meine in jetzt mittlerweile 8 Jahren glaub ich 3x am Wassernapf gesehen - und mir da schon fast Sorgen gemacht! Also Nafu reicht, keine Panik! Katzen sind Wüstentiere, die sind es gewöhnt, sich ihre Feuchtigkeit aus der Nahrung zu ziehen (daher ja auch, daß wir hier alle so gegen Trofu sind!)

Thema:

Eine dritte katze aufnehmen

Eine dritte katze aufnehmen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Oben