Wie schnell vergessen Ratten?
Diskutiere Wie schnell vergessen Ratten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebes Tierforum :), ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber ich versuche dennoch mein Glück. Ich habe gehört/gelesen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie schnell vergessen Ratten? Beitrag #1
Hallo liebes Tierforum

, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber ich versuche dennoch mein Glück. Ich habe gehört/gelesen, das Ratten sehr schnell vergessen. Das sie zum Beispiel nach einer Rudeltrennung bereits nach einer Woche schon nichts mehr von ihren damaligen Partnern wissen wollen. Nunja, ich werde ab Donnerstag für ein paar Wochen ins Krankenhaus müssen und habe einfach Angst, das mich meine Kleinen danach nicht mehr erkennen ^^. Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an.... Naja, ich weiß, man gehört niemals zum Rattenrudel etc. dazu, aber sie verhalten sich mir und meine Freund gegenüber schon anders, als bei fremden Menschen. Meine Frage also: Ist das so? Wenn ja, gibt es etwas, was ich machen kann, damit sie mich nicht "vergessen"? Ich glaube ich fände das schon schlimm wenn ich dann nach Hause komme und sie vor mir wegrennen.... Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht? :roll: Gruß, julio
-
-
-
Wie schnell vergessen Ratten? Beitrag #2
Hallo Julio,
die längste Zeit in der ich von meinen damaligen Ratten getrennt war, waren 2 Wochen. In dieser Zeit bekamen meine Ratten von meiner Mutter solch eine Verwöhnfütterung, das ich meine Ratten nicht mehr wieder erkannte als ich heim kam. Allesamt sahen aus wie kleine Kühlschränke (zu dick). Ebenso ließ meine Mutter sie rum laufen und bespaßte die Ratten mehr als ich es tat, da es für sie ja kein Alltag war.
Sprich: Meine Ratten hatten auch Verwöhnurlaub und hätten wegen des Ausmaßes der Verwöhnung einen guten Grund gehabt, mich zu vergessen.
Als ich nach Hause kam, erkannten mich offensichtlich alle Ratten sofort wieder. Sie hörten meine Stimme, rochen mich wahrscheinlich auch und kamen sofort angerannt.
Ratten sind sehr intelligente Tiere. Ich persönlich glaube nicht, das sie so vergesslich sind.
Du könntest eine Nacht auf einem Stoffstück schlafen (damit Dein Geruch in den Stoff kommt) und dieses dann in den Käfig legen/hängen. Dann riechen sie Dich zumindest noch ein bisschen wenn Du weg bist.
-
-
Wie schnell vergessen Ratten? Beitrag #3
Meine Laborratten sind vielleicht nicht grade das beste Beispiel, aber die waren nach zwei Wochen Japanurlaub auch nicht scheuer als vorher.
Du könntest ein getragenes Kleidungsstück als Nistmarterial anbieten, dann haben sie deinen Geruch präsent obwohl du nicht da bist.

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: