Junges Kätzchen pinkelt ins Bett

Diskutiere Junges Kätzchen pinkelt ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ein unleidiges aber wichtiges Thema... und ich habe auch so einen "Fall" zu Hause. Kurze Info: Ich habe seit dem 27.10.13 zwei...
  • Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #1
B

blackorange90

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein unleidiges aber wichtiges Thema... und ich habe auch so einen "Fall" zu Hause. Kurze Info:
Ich habe seit dem 27.10.13 zwei Katzenschwestern (beide 6 Wochen alt) bei mir zu Hause. Ich weiß,dass sie noch sehr
jung sind, aber leider mussten sie aus verschiedenen Gründen so früh abgegeben werden.
Sie sind laut Tierarzt kerngesund, fressen gut, gehen brav aufs Katzenklo usw.
Am 28. kam es dann so,dass ich die beiden mit meinem kleinen Bruder ins Schlafzimmer gesperrt habe, um im Wohnzimmer zu bohren.
Dabei hat dann eine oder auch beide ins Bett gepinkelt. Ich habe mir dann gedacht, das wäre nur passiert, weil eben grad kein Klo zur Hand war.
Am Abend des 29. lag ich dann im Bett und die Kätzchen kamen zum spielen hochgesprungen und da passierte es der einen wieder!!!
Und dann das dritte mal heute morgen (30.)... ich hab noch halb geschlafen, als dieKätzchen ins Bett kamen und spielten und ich dann plötzlich
merkte, dass es an meiner Hand nass und warm wird. Wer von den beiden es war, weiß ich leider nicht...

Wo liegt das Problem? Ich habe zwar jahrelange Katzenerfahrung, aber sowas hatte ich noch nie

1) Wie viele Katzen leben bei euch? zwei
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? beide weiblich, beide 6 Wochen alt
3) Sind die Katzen kastriert? noch nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? gut
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? ca. 7 Stunden, allerdings am 30. das erste Mal, davor nicht
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? oben beschrieben! Beim spielen
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? es gibt zur zeit nur ein klo ohne haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? ja, als sie zu mir gezogen sind
11) Wo stehen die Klos? im wohnzimmer, geschützt hinter einem sessel
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? /
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Zur Zeit dürfen sie noch nicht raus
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Umzug zu mir
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. 2Mal am Tag Klümpchen entfernt, komplett sauber wohl alle 3-4Tage
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Beim ersten Mal habe ich nur eine neue bettwäsche drauf gemacht, beim zweiten Mal ein komplett anderes plymo benutzt!!

Ich wäre dankbar für sinnvolle Antworten!!

• Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #2
Es ist schon schlimm genug, wenn die Kitten bereits mit 8 und 10 Wochen abgegeben werden, dass ist auch viel zu früh, aber mit 6 Wochen, da werden sie ja noch gesäugt. :( :( :(

Es gibt immer Ausreden und Erklärungen, warum Kitten viel zu früh abgegeben werden, in den meisten Fällen hat es nur einen Grund, man will sich die Kosten, Arbeit, Zeit und Dreck sparen, die mit der Kittenaufzucht verbunden sind. Dass ist unverantwortlich, wenn man schon Kitten in die Welt setzt, egal wie es passiert ist, ist man dafür verantwortlich, für eine ordentliche Aufzucht. Wenn man dazu nicht bereit ist oder es aus egal welchen Gründen nicht kann, dann muss man die Katzenmutter noch vor der Geburt abgeben, an einen Ort wo eine ordentliche Aufzucht gewährleistet ist, man kann sie anschließend dann ja kastriert wieder zu sich holen, muss sich aber an den Kosten beteiligen, wenn man aber kein Geld für die tierärztliche Versorgung hat, sollte man sich auch keine Tiere anschaffen, eine tierärztliche Versorgung muss gewährleistet sein, sonst muss ich auf die Haltung verzichten.

Also es gibt keine Rechtfertigung für eine so frühe Trennung von der Katzenmutter, selbst wenn die Katzenmutter verstirbt, sollten die Geschwister alle zusammen, am besten in einer Pflegestelle, wo auch erwachsene Katzen sind, großgezogen werden, bis sie alt genug für die Vermittlung sind.

Leute die ihre Kitten aus o.g. Gründen zu früh abgeben, sollte man keinesfalls unterstützen, auch wenn dass hart klingt. Solange die Abnehmer für ihre Kitten finden, werden die genauso weitermachen und mit jedem Kitten was man da abnimmt, schafft man Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Die Sauberkeitserziehung durch die Katzenmutter war noch gar nicht abgeschlossen, der Gang aufs Katzenklo noch nicht gefestigt, da werden die schnell mal unsauber. Ein Katzenklo ist für so kleine Kitten viel zu wenig, die brauchen mehrere, damit sie nur kurze Wege zum Klo haben in dem Alter.

Welches Streu wurde vorher verwendet? Wie war das von der Konsistenz, es ist immer ganz hilfreich, anfangs das gewohnte Streu zu verwenden.

Da das Streu alle paar Tage komplett gewechselt wird, gehe ich davon aus, dass es sich bei dir jetzt um ein Hygienestreu handelt, dass mögen viele Katzen nicht. Hygienestreus sind grobkörnig und müffeln schon innerhalb kurzer Zeit und Katzennasen sind viel empfindlicher als unsere, die riechen dass schon viel früher. Viele Katzen bevorzugen weiches, feines, sandiges Streu, allerdings muss man da bei kleinen Kitten aufpassen, dass sie es nicht fressen, vielleicht anfangs mit dem Hygienestreu mischen. Dann musst du die Kitten immer wieder vorsichtig und liebevoll ins Katzenklo setzen, am besten kurz nach der Fütterung, dort durch scharren animieren und wenn sie dort ihr Geschäft verrichten, ganz viel loben.

Ganz wichtig, alle Stellen wo die hingemacht haben, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal. Auch wenn du nichts mehr riechst, die Kitten riechen es und machen wieder dort hin.

Ich wäre dankbar für sinnvolle Antworten!!

Wenn du damit meinst, dass man nur zum Thema Unsauberkeit antworten soll und nicht dazu, dass die viel zu früh getrennt worden sind, sorry, aber wenn man Kitten aus unseriöser Quelle viel zu früh abnimmt, dann muss man sich dass auch anhören. Außerdem lässt sich, dass nicht trennen, weil die Ursache für die Unsauberkeit ist ja die viel zu frühe Trennung und dass die noch viel zu klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #3
Hi,
danke für deine Antwort!
Ich weiß, dass sie viel viel zu jung zum abgeben waren und das mit den sinnvollen Anworten war nicht darauf bezogen.
Leider ist es nun nicht mehr zu ändern, dass sie bei mir sind... und das viel zu früh!

Zurzeit benutze ich ein ökologisches holzstreu das relativ großkörnig ist, ich werde mal deinen Vorschlag berücksichtigen!

Ich habe nun bereits ein zweites Klo aufgestellt. Was ich nicht verstehe ist, dass sie wirklich brav immer ins Klo machen (groß und klein)
und nur beim spielen auf dem bett auch ins Bett machen.
Ich versuche sie weiter zu trainieren und ihnen zu zeigen, wo es für die Geschäfte hingeht... mehr kann ich wohl nicht machen oder?
Viele Grüße

• Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #4
Zwei Klos sind für so Winzlinge noch zu wenig. Du kannst Behelfsklos aufstellen( Kartons mit Folie ausgelegt) am besten eins in jedes Zimmer.
@ Simpat Trifft genau den Punkt

• Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #5
Ich habe nun bereits ein zweites Klo aufgestellt. Was ich nicht verstehe ist, dass sie wirklich brav immer ins Klo machen (groß und klein)
und nur beim spielen auf dem bett auch ins Bett machen.
Ich versuche sie weiter zu trainieren und ihnen zu zeigen, wo es für die Geschäfte hingeht... mehr kann ich wohl nicht machen oder?
Viele Grüße

Ist wie bei kleinen Kindern, die vergessen beim Spielen schon mal, dass sie aufs Klo müssen und wenn dann nicht gleich ein Klo da ist, ist es auch schon passiert. Wie gesagt, die Sauberkeitserziehung durch die Mutter ist noch nicht abgeschlossen, der Gang aufs Katzenklo noch nicht gefestigt, der muss jetzt halt noch geübt und trainiert werden, aber nur durch ganz viel Liebe und Lob, keinesfalls schimpfen. Auch wenn man sie auf frischer Tat ertappt, einfach nur vorsichtig hochnehmen und liebevoll ins Katzenklo setzen.

• Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #6
Bei so jungen Kitten ist das normal. Die sind einfach nochnicht stubenrein, die haben es ja auch überhaupt nicht lernene können. Für die Kleinen wäre es wahrscheinlich sinnvoll, sie zu einer Amme zu geben.

Im Tierheim landen immer wieder Katzenmütter mit ihren Kitten. Es wäre gut die beiden dazu zu setzen, damit sie kätzisches Sozialverhalten lernen können. Davon haben sie bisher sogut wie nichts gelernt und gegenseitig beibringen wird nicht funktionieren.

Wenn ihr mit dem Tierheim sprecht könnt ihr sie ja vielelicht in 7 Wochen wieder abholen.

• Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #7
Es hört sich vielleicht nicht nett an aber schimpfen ganz laut, also die Stimme deutlich erheben und das Gesicht in den Urin drücken und schimpfen... dann wird es nie wieder passieren .... so wurde es mir damals empfohlen und nach einem mal kam es auch nie vor ...

• Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #8
Es hört sich vielleicht nicht nett an aber schimpfen ganz laut, also die Stimme deutlich erheben und das Gesicht in den Urin drücken und schimpfen... dann wird es nie wieder passieren .... so wurde es mir damals empfohlen und nach einem mal kam es auch nie vor ...

Entschuldigung, dass ist Tierquälerei was du da empfiehlst. Stell dir vor, deine Mutter hätte dass mit dir gemacht oder wie hat dich deine Mutter dazu gebracht nicht mehr in die Windeln zu machen?

Bitte so darf man es auf gar keinen Fall machen!!! Mit dieser Methode wird es höchstens schlimmer und es kann sogar das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Katze komplett zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #9

Was genau soll das bringen? Drückst du kleine Kinder auch in die Windel, damit sie lernen aufs klo zu gehen? Das hier ist ein tischschutzorientiertes Forum, solche Quälereien haben hier nichts zu suchen. Die Nase ist ein ganz empfindliches Sinnesorgan!

• Junges Kätzchen pinkelt ins Bett Beitrag #10
Was genau soll das bringen? Drückst du kleine Kinder auch in die Windel, damit sie lernen aufs klo zu gehen? Das hier ist ein tischschutzorientiertes Forum, solche Quälereien haben hier nichts zu suchen. Die Nase ist ein ganz empfindliches Sinnesorgan!
Und genau aus dem Grund kommt hier die dringende Aufforderung an Dich, hunderinka, solche - wirklich an Tierquälerei grenzenden - Tipps in Zukunft zu unterlassen!
Danke!

Thema:

Junges Kätzchen pinkelt ins Bett

Junges Kätzchen pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Oben