"Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen

Diskutiere "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, mein kleiner Bruder (7) hat einen Freund, der Meerschweinchen hat. Nun hat mein Bruder mir erzählt, dass die 6 Meeris in einem...
  • "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen Beitrag #1
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, mein kleiner Bruder (7) hat einen Freund, der Meerschweinchen hat. Nun hat mein Bruder mir erzählt, dass die 6 Meeris in einem 08mx08m großen Käfig leben, ohne Häuschen und Auslauf. Dann berichtet er mir ganz stolz, dass sie die Meerlis auf dem Schoss hatten und sie ganz still gehalten hätten beim streicheln. Da ich selber stolze Schweinchenmama bin, weiß ich natürlich, dass dieser Junge alles falsch macht:(. Mir tun diese arme Kreaturen extrem leid. Was soll ich machen? soll ich das Veterinäramt dort vorbeischicken, oder den Tierschutz alarmieren??Ich habe Gewissensbisse, dass ich noch nichts unternommen habe, andererseits geht es mich doch nichts an,und ich finde es den Leuten gegenüber nicht fair, anscheinend wissen sie es ja nicht besser, aber ich meine bevor man sich so viele Tiere anschafft, MUSS man sich informieren und eben nicht beim OBI-Verkäufer kopfschüttel. Ich persönlich habe wochenlang vor der Anschaffung meiner TH-Schweinchen Seiten im Internet (z.B. diebrain.de oder sifle.de) durchgewälzt. Und einen artgerechten Eigenbau gebaut..??!! Das ist ja wohl von zwei Erwachsenen zu erwarten!!!Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG Marie.
Ps.: Ja ich bin mir sicher, dass mein Bruder die Wahrheit sagt, der Junge ist immerhin sein bester Freund und es gab keinen Streit und mein Bruder weiß, dass man bei sowas immer die Wahrheit sagen muss.

• "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen Beitrag #2
Kennst du den Freund persönlich? Sonst könntest du ihm ja deine Haltung mal zeigen. ;) Und ansonsten kannst du nur versuchen über deinen Bruder etwas zu erreichen. Es gibt auch Flyer zum ausdrucken. Du müstest eben gut argumentieren WARUM du findest das die Haltung nicht optimal ist. Allerdings neutral und ohen Angriff. Was nicht immer einfach ist. Oder schenk ihm einfach einen guten Ratgeber. Es gibt ja auch ein Buch direkt über Wohnungen für Meerschweinchen mit Tipps für Gehegebau. Darin findet man auch die grundlegengen Ernährungs und Haltungstipps.
Allerdings kann es sein das du gar nichts änderst. Bei der Größenordnung (der Platz ist auch laut Tierschutzempfehlung viel zu klein) kannst du zwar mit dem Tierschutz drohen - aber inwieweit engagiert die dann sind - ich wage es zu bezweifeln.

• "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen Beitrag #3
Ich würde auch versuchen, erstmal zu reden.

Schau mal hier:
Da gibt es auch einen extra Flyer für Kinder.

Vet-Amt wird wohl nichts machen, solang die Tiere versorgt sind...

• "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen Beitrag #4
Hab jetzt erst registriert das der Junge dann auch erst sieben ist. Mich hatte die Aussage mit den zwei Erwachsenen wohl irritiert. Vll. ist ja mit den Eltern doch durchaus ein vernünftiges Gespräch möglich.

• "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen Beitrag #5
Hallo Kendra,
Das Problem ist, dass er alles falsch macht, das Problem mit dem Platz, bis zum Zwangsstreicheln und nur Trockenfutter verfüttern.....persönlich kenne ich ihn nicht, nur von den Erzählungen meines Bruders...ich weiss halt auch nicht, wie oder wann oder wo ich den Jungen darauf ansprechen kann/soll, oder seine Eltern??? :eusa_doh:Ich fühle mich handlungsverpflichtet, die armen Tierchen können nichts dafür, außerdem befürchte ich, dass sie sich alle über Inzucht weiter vermehren:/ Weil er ständig neue Schweinchen haben muss....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem glaube ich, dass die Eltern nicht genügend Geld auftreiben können um sechs (oder mehr) Meeris ARTGERECHT zu halten.....Woher ich das vermute? Naja, sie leben in einem problemteil unserer Stadt....Klar will ich niemandem etwas unterstellen, aber es geht ja um die Tiere....Und beim Tierheim der Stadt Stuttgart hab ich angerufen und die meinten, so leid es ihnen auch tut, sie können nichts tun, da solange die Tiere gefüttert werden rein rechtlich kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt.....braucht man die einmal....:?

• "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen Beitrag #6
Hallo Schweinchenmädel!

Erst mal herzlich Willkommen im Forum! Freue mich immer über neue Schweinehalter die sich hierher verirren:D.

Die Situation bei dem Freund von deinem Bruder klingt echt fies:(. Was hältst du davon, deinen Bruder das nächste Mal zu begleiten, wenn er seinen Freund besucht? Evt. unter dem Vorwand, du wolltest dir auch mal die süßen Meerschweinchen anschauen?
Dann könntest du dir selber mal ein Bild von der Situation machen und dich mal vorsichtig rantasten, ob man mit ihm bzw. den Eltern sprechen kann.
Du könntest sie auch mal zu dir einladen, ihnen zeigen wie deine Tiere leben. Zusätzlich mal nen Flyer von diebrain.de zustecken. Wichtig ist, keine Vorwürfe - das kommt meist nicht gut an und sorgt dafür, dass sich das Gegenüber verschließt und einen abweist.

Ich finde es sehr lobenswert, dass du dir Gedanken darüber machst und nicht wegschaust:clap:. Hoffe sehr das du etwas erreichen kannst und drück dir die Daumen;).

Liebe Grüße!

P.S.: Vielleicht magst du deinen Tieren einen Vorstellungsthread widmen? Sind hier alle sehr fotosüchtig und freuen uns deine Tiere kennen zu lernen:)

• "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen Beitrag #7
Hallo Lisa&Lotta,

erstmal möchte ich mich bei euch und vorallem dir ganz herzlich bedanken, dass ihr mich so nett willkommen geheißen habt:p.

Ich glaube, ich werde versuchen, ei Treffen mit dem Jungen zu arrangieren, das ist einfach die beste Lösung, weil man so die eigenen Argumente und "Forderungen" besser rüberbringen kann:) Ich finde, es selbstverständlich von mir, dass ich versuche den armen Tierchen zu helfen, sie sind ja wehrlos:(

Wegen den Fotos, wo genau soll ich die hintun?Ich kenn mich noch nicht so guut aus:uups::lol:Also einfach einen neuen Thread eröffnen?:)

Herzliche Grüße, auch an deine pelzigen Freunde;)

• "Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen Beitrag #8
Du kannst im Unterforum "Meerschweinchen Vorstellung" einen neuen Thread eröffnen, wo du alles zu deinen Nasen reinpackst und auch regelmäßig berichten kannst wie es ihnen geht etc.

Diese Unterforen gibt es auch für Kaninchen und Hunde;)

Liebe Grüße!

Thema:

"Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen

Oben