Erbrechen und Futterverweigerung

Diskutiere Erbrechen und Futterverweigerung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, vor ich evt morgen den TA konsultiere, frag ich doch mal hier nach, in der hoffnung es ist nix ernstes. Seit etwa einer Woche...
  • Erbrechen und Futterverweigerung Beitrag #1
S

Scary674

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

vor ich evt morgen den TA konsultiere, frag ich doch mal hier nach, in der hoffnung es ist nix ernstes. Seit etwa einer Woche stimmt irgendwas mit meiner Wuffeline nicht glaub ich. und zwar liegt das problem darin, dass sie manchmal 3 tage hintereinander 2-3 am tag kotzt und vor allem ihr futter verweigert. trinken tut sie aber ganz normal. dann gibts wieder paar tage, da ist alles normal und sie frisst auch wieder, klar wenn man irgendwann doch mal hunger hat.
so wie die letzten drei tag da hat sie wieder gefressen, zumindest wenn ich noch nen scheibchen wurst unters futter gemischt hab. heute ging sie gar nicht ran. selbst wurst pur schlägt sie heute aus. bzw nimmt sie von der hand und legt sie dann ab. und leckerchen, ja die will sie immer verstecken. scharrt in ihrem körbchen rum oder meinem bett. das verhalten sonst ist allerdings absolut normal. sie spielt trinkt macht normal ihre geschäfte. außer etwas weniger kacken, wenn sie ja nix frisst und er magen leer ist. aber wenn sie es dennoch macht, alles normal. ich weiß einfach nicht, ist sie nun krank oder nicht? von heut auf morgen.. und dann eben zwischendurch ja wieder tage wo alles normal ist..

wisst ihr ob man da sich sorgen machen muss?

• Erbrechen und Futterverweigerung Beitrag #2
Wie alt ist deine Hündin?
An den Tagen an denen sie nichts fressen mag, rührt sie da gar nichts essbares an, oder schmeckt ihr nur ihr Futter nicht? Hier dann auch gleich die Frage: was fütterst du?

Wenn sie sich erbricht, ist es dann Futter was wieder hochkommt, oder so gelbe Magenflüssigkeit?
Hunde erbrechen Magenfllüssigkeit nämlich auch ziemlich zielgerichtet wenn ihr Magen sonst übersäuert weil er leer ist, es kann also sein, dass das Erbrechen eine Folge des Hungerns ist und nicht umgekehrt.

Ansonsten kann Futterverweigerung/Erbrechen natürlich viele gesundheitliche Ursachen haben. Zahnprobleme, Unverträglichkeiten/Allergien, Magenerkrankungen etc...
Auch ein Virusinfekt kann dahinterstecken, allerdings wäre es dafür sehr untypisch dass das ganze immer im Wechsel von ein paar Tagen auftaucht.

• Erbrechen und Futterverweigerung Beitrag #3
danke erstmal für die schnelle antwort... also.... sie ist etwa 5 1/2 jahre alt, also ochrelativ jung im verhältnis. die nicht-fress-tage hat sie hin und wieder mal nen leckerchen genommen oder mal ne scheibe wrst. mit glück kam abends dan doch der appetit, dass sie doch noch an napf ging und der auch leer wurde. war nicht immer. heute ist der tag allerdings wo sie komplett verweigert. also auch ne leckere scheibe wurst. nimmt sie zwar mir ab aber legt sie dann zu seite. frssen bekommt sie seit 2 jahren eigentlich von der marke ROCCO, eine der wenigen die sie bisher wirklich reibungslos verträgt.
das erbrechen kommt aber nicht in verbindung mit dem fressen, da se ja nix isst, also magen ist leer.
von ihr kenn ich zwei verschiedene würge arten. einmal gelblich, das kommt meist, wenn sie mal zu lange nicht drußen war und dann lieber kotzt statt sich in der wohnung zu erleichtern, oder wie jetzt aktuell eben, da ist es mehr so grün schleimig teils aber auch klar. aber eben schleimig, während das gelbliche mehr wie schaum dann ist

• Erbrechen und Futterverweigerung Beitrag #4
Hallo Scary,

lasse Deinen Hund auf jeden Fall von einem Tierarzt untersuchen. Ist wohl nichts schlimmes, mach Dir also keine Sorgen, aber besser ist besser.
Der Hund meiner Freundin hatte mal ein Stück Kauknochen im Hals stecken, der hat auch immer alles wieder ausgekotzt. Mit Kartoffelpüree und Sauerkraut konnte das dann "geheilt" werden.
Andere Gründe könnten Schmerzen bzw. Verletzungen an den Zähnen oder Zahnfleisch oder Gaumen sein, es kann auch schonmal ein Holzsplitter irgendwo drin stecken (deshalb dürfen meine Hunde nicht mit Stöckchen spielen).

Das Kotzen von gelbem Schleim machen die Hunde wenn sie lange nichts gefressen haben, das ist normal. Das gelbe ist Magensäure und kein Pipi ;-)

Wenn Dein Hund soweit gesund ist, kann es sein dass Dein Hund ein Mäkler beim Fressen ist ? Wenn Du sein Fressen mit Wurst veredelst ist es kein Wunder wenn er wartet, denn er hat ja gelernt "Warte, dann wird dein Fressen besser".

Schreib mal was der Tierarzt gesagt hat.

Grüße Bernd

• Erbrechen und Futterverweigerung Beitrag #5
also was futter veredeln angeht, dass hab ich quasi zwanghaft nur die letzten paar tage gemacht damit sie überhaupt was isst. sonst mach ich das nie und sie frisst ja trotzdem.

muss mal sehen wann mein ta heut noch sprechstunde hat....

Thema:

Erbrechen und Futterverweigerung

Erbrechen und Futterverweigerung - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Oben