Haltungsvorschriften für Tauben?

Diskutiere Haltungsvorschriften für Tauben? im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, hier gibt es einen Gnadenhof (eingetragener Tierschutzverein, gemeinnützig anerkannt) der 6 oder 8 Tauben in seinem Sortiment...
  • Haltungsvorschriften für Tauben? Beitrag #1
R

RechtfürTiere

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier gibt es einen Gnadenhof (eingetragener Tierschutzverein, gemeinnützig anerkannt) der 6 oder 8 Tauben in seinem Sortiment hat. Diese Tauben leben in einem engen (vielleicht max. 1m breit und eine Grundfläche von vielleicht 2m²) heruntergekommenen, verdreckten "Verschlag", welcher sich direkt in einem Schweinestall mit an die 10-12 Schweinen befindet. Neben den Tauben sind in ähnlichem Verschlag noch Hühner eingesperrt. In einer an die Wand gezimmerten, arg in die Jahre gekommenen und defekten Holzkiste, leben Kaninchen direkt über dem Stall eines Ebers. 24 Stunden am Tag plärrt ein Radio lautstark durch den Stall um Füchse und Marder abzuhalten.

Die Tauben bekommen in ihrem Verschlag nicht wirklich natürliches Tageslicht. Das wird durch eine grellleuchtende Lampe (ich schätze 100Watt Birne) ersetzt, welche tagein tagaus direkt im Taubenverschlag vor sich hinbruzzelt. In dem Verschlag gibt es 2-3 Stangen und Äste als Sitzgelegenheit, sowie so unmotiviert platzierte Holzhäuschen (ich glaube 2 an der Zahl).
Die Tauben vermehren sich auf dem Hof (wohlgemerkt Gnadenhof, gemeinnützig anerkannt) und sitzen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche in diesem heruntergekommenen Verschlag, im Trubel und Gestank des Schweinestalls und werden mit diesem Radiogedudel beschallt. Von Fliegen kann kaum Rede sein, wenn man sich die Größe des Verschlags mal anschaut und raus dürfen sie nicht. Eher würde ich es als verzweifeltes hin und herflattern bezeichnen.

Der Gnadenhof steht seit Jahren in der Kritik des Veterinäramts. Es werden aufgrund falscher Haltung, Auflagen gemacht und Bussgelder verhängt.

Da ich mich gerne für die Tiere dort einsetzen würde, möchte ich mich informieren bevor ich mich mit dem Veterinäramt in Verbindung setze. Leider hat Google viel zuviel und nichts Handfestes ausgespuckt.
Deshalb meine Frage an euch: Gibt es speziell zur Taubenhaltung irgendwelche Haltungsvorschriften wie zB bei Schweinen, Rindern etc.?

Außerdem würde mich interessieren, wie eure Meinung zu sowas ist und ob es sich tatsächlich um eine tierschutzwidrige Haltung handelt, die eventuell das Veterinäramt zu weiteren Auflagen bewegen könnte?

Danke schonmal

Ich sende mal noch zwei Bilder von dem Verschlag der Tauben mit, damit ihr seht wovon ich spreche.

Anhänge

• IMG-20131021-WA0032.jpg
    IMG-20131021-WA0032.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0943.jpg
    IMG_0943.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 28
  • Haltungsvorschriften für Tauben? Beitrag #2
Huhu,

Tauben, insbesondere in der Heimtierhaltung, sind nun nicht so mein Gebiet, daher kann ich dir leider nicht sagen, ob es dazu irgendwelche Haltungsvorschriften oder ähnliches gibt. Vielleicht kann man aber über das Thema "Zucht" viel eher an das Veterinärsamt gelangen, denn auf unkontrollierte Vermehrung sollten die eigentlich reagieren.

Allerdings ist der Zustand so wie du ihn beschreibst und was man auf den Bildern erkennt in meinen Augen absolut untragbar. Die Tiere brauchen richtiges Tageslicht oder zumindest einen hochwertigen Ersatz (gute UV-Lampen oder spezielle Bird-Lamps) und keine 100 Watt Birne, die ohne jeden Schutz in einer Ecke hängt. Das Ding wird heiß und kann auch platzen und birgt somit ein hohes Verletzungsrisiko für die Tauben.
Außerdem brauchen die Täubchen auch mal Ruhe und Schlaf (sowie alle anderen Tiere in dem Stall auch), ein dauerplärrendes Radio stresst die armen Dinger bestimmt ungemein. Vor allem Nachts... Ställe sollten gescheit gegen Raubtiere gesichert sein, Fuchs und Marder haben schnell raus, dass das lärmende Gerät ihnen eigentlich gar nichts kann. Der Platzmangel kommt noch als Stressfaktor oben drauf. Tauben sind zwar sehr sozial, aber trotzdem brauchen sie Platz, um sich mal aus dem Weg gehen zu können. Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Folgen dadurch, dass sie nicht fliegen können (Verkümmerung der Flugmuskulatur, Abbau von Kondition, Ansetzen von Fett usw).
Was mich ebenfalls stört sind die Hygienebedingungen. Ich finde es sieht sehr dreckig aus, kann mir auch schwer vorstellen, dass bei der sonstigen "Fürsorge" da wirklich sauber gemacht wird. Bei so vielen Tieren auf so wenig Raum und so viel Dreck haben Krankheiten natürlich leichtes Spiel (das dürfte das Vetamt eigentlich zur Tat schreiten lassen).

Alles in allem sehe ich da absoluten Handlungsbedarf und das Verhängen von Bußgeldern ist sicher der falsche Weg. Tierschutzvereine schwimmen nicht im Geld und damit sich da was bessert, muss einiges investiert werden. Es dem Gnadenhof noch schwerer zu machen, in dem er Strafe zahlen muss, ist nicht im Sinn der Tiere. Wenn das Vetamt tatsächlich schon Auflagen und Bußgelder verhängt hat, müssen so langsam mal drastischere Maßnahmen ergriffen werden.

Ich finde es toll, dass du dich dahinterklemmst und etwas unternehmen willst. Nicht viele Leute beschäftigen sich mit solchen Fällen und handeln dann auch wirklich. Aber genau solche Leute brauchen die Täubchen jetzt! Vielleicht findest du ja noch ein paar Mitstreiter, sodass ihr sowohl dem Vetamt, als auch dem Hof an sich ein bisschen Druck machen könntet (Ämter brauchen das manchmal...) ;)

Thema:

Haltungsvorschriften für Tauben?

Oben