Welli hat Durchfall - Bene Bac?

Diskutiere Welli hat Durchfall - Bene Bac? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren...
  • Welli hat Durchfall - Bene Bac? Beitrag #1
Akita85

Akita85

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren nass/verklebt. Sie war dann heute beim TA und der meinte, dass es entweder eine Blasenentzündung oder ein Blasentumor ist. Er hat keinen Abstrich gemacht! und der Vogel bekommt jetzt einfach Antibiotika. Ich bin da sehr skeptisch, zumal AB ja auch für Durchfall sorgen kann.
Sie will leider zu keinem anderen TA mit dem Welli gehen, weil sie denkt dass der TA schon weiß was er tut :S
Ich habe noch Bene Bac Pulver da, was ich ihr morgen geben würde. Die Frage ist nur wieviel davon und vorallem wie soll man dem Welli das geben?

Mir ist schon klar, dass das ohne richtige Diagnose alles nicht was Wahre ist :( aber ich hoffe dass ich sie doch noch zu einem vogelkundigen TA überreden kann.
LG

• Welli hat Durchfall - Bene Bac? Beitrag #2
Huhu,

ließe deine Tante sich vielleicht überreden, wenigstens eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen? Oder könntest (und würdest) du das vielleicht machen?
Wie sehen denn die Kothäufchen aus, haben sie noch Struktur, kann man Weißes (Urin) von Grünem-Schwarzen (Kot) unterscheiden?
2 Tage richtig wässrigen Durchfall ist schon was sehr ernstes, hoffentlich schafft der Pieper es noch :(

Bekommt der Vogel Baytril? Das wäre immerhin ein Breitbandantibiotikum und somit in einem solchen "Wir machen einfach mal-Fall" noch das Beste...

Bene-Bac-Pulver könnt ihr über das Futter streuen, aber da der Vogel damit ja nicht so viel aufnimmt, würde ich ein bisschen mehr als die übliche Dosierung (eine Messerspitze) nehmen. Ansonsten gäbe es noch das Gel, das könnte man direkt in den Schnabel geben und wäre somit sicher, dass es aufgenommen wird. Davon eine etwa erbsengroße Menge.

• Welli hat Durchfall - Bene Bac? Beitrag #3
Huhu, danke ich hab das mal alles so weitergegeben :)
Dem Welli geht es trotz allem ganz gut. Frisst und zwitschert nach wie vor. Eine Kotprobe würde sie wohl abgeben, wenn sich bis nächste Woche nichts verbessert.. ich selbst seh den Vogel leider auch erst am Sonntag wieder.
Ja, er bekommt Baytril. Hab ihr jedenfalls das Pulver heute gegeben und sie hat versprochen es ihm auch zu geben. Mit dem Gel wäre das glaub ich nicht so gut.. der Vogel ist ziemlich scheu und beißt auch, wenn man ihn anfässt. Und jeden Tag einfangen :eusa_think:
der Kot heute war heute noch ziemlich flüssig bzw. breiig. Dunkel und Weiß kann man schon noch erkennen. Hoffe dass das alles wirkt und nichts Schlimmeres ist.
LG

• Welli hat Durchfall - Bene Bac? Beitrag #4
Und jeden Tag einfangen :eusa_think:

Wie wird ihm denn das Baytril verabreicht? Dann wohl über das Trinkwasser, oder? :?
Da habe ich wenig Hoffnung, dass der Vogel die benötigte Menge aufnimmt, denn Wellensittiche trinken ja nicht sehr viel und das Medikament ist über das Wasser dann so verdünnt, dass kaum die ausreichende Dosis in den Vogelkörper kommt. Noch dazu schmeckt Baytril sehr bitter, sodass der Welli das Wasser dann durchaus ganz verweigern könnte und das wäre im Falle von Durchfall natürlich sehr schlecht.

Nicht die schönste, aber die effektivste Methode wäre, dem Vogel sowohl das Baytril, als auch Bene Bac Gel in den Schnabel zu verabreichen. Um den Vogel möglichst stressfrei einzufangen, den Raum soweit wie möglich abdunkeln und dann gezielt mit einem Handtuch zupacken. Zuerst das AB in den Schnabel, dann das Bene Bac - das schmeckt lecker.
Für den Vogel ist das schon stressig, aber damit wird der Körper besser fertig als mit tagelangem Durchfall. Wenn die AB-Therapie anschlägt, sollte das nicht länger als eine Woche dauern.

Für die Kotprobe drei Tage lang Häufchen sammeln, denn manche Erreger werden nicht täglich, sondern in Schüben ausgeschieden. Dafür am besten jeden Tag den Bodengrund erneuern (was auch immer deine Tante da nimmt), dann hat man sicher immer "tagesaktuelle" Proben. Samstag, Sonntag und Montag - dann könnte man es Montag schon zum TA bringen und die geben dann bescheid, wenn die Ergebnisse da sind.

Ich füchte, deine Tante sieht den Ernst der Lage nicht so sehr :? Durchfall, vor allem so starker, dass die ganze Kloake nass und verklebt ist, ist wirklich lebensgefährlich. Wellensittiche sind nicht die großen Trinker und verlieren unheimlich viel Flüssigkeit durch Durchfall. Zudem verbergen die Vögel ihre Schwäche so lange wie möglich, also auch sein Fressen und Zwitschern sind keine Indizien dafür, dass es ihm eigentlich gut geht. Ganz im Gegenteil, sein Zustand könnte sich jederzeit verschlechtern und dass dann wahrscheinlich sehr schnell.
Dass er jetzt Bene Bac bekommt ist schon mal sehr gut, dass kann eigentlich nur helfen. ;)

Und noch mal was nebenbei: Da immer nur von dem einen Wellensittich die Rede ist, hat er keinen Partner? Falls doch, von dem gleich mit Kot untersuchen lassen, falls es was ansteckendes ist.

• Welli hat Durchfall - Bene Bac? Beitrag #5
Hallo Akita,

ich kann mich Lauras Beiträgen zu 100 Prozent anschließen.
Sollte der Wellensittich das Baytril übers Trinkwasser bekommen steht die Chance, dass es zuverlässig hilft, eher schlecht.

Wellis verbergen ziemlich gut, wenn es ihnen schlecht geht und durch ihre geringe Größe und ihrem schnellem Stoffwechsel verbreiten sich Krankheitserreger unheimlich schnell im Körper und der Vogel trocknet super schnell aus.

Hast du oder deine Freundin einen Reformhaus in der nähe? Dann könntet ihr dort Propolis Kapseln ohne Alkohol besorgen, der wirkt gegen Pilze, Viren, Bakterien und stärkt das Immunsystem.
Eines meiner Wellensittiche war kürzlich erst krank und seine Partnerin fing ebenfalls an zu schwächeln. Ich hab damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Henne wurde ohne Medikamente dadurch wieder munterer und hing nicht mehr mit gebückter Körperhaltung und still auf ihrer Schaukel. Jetzt geht es beiden wieder gut.
Ganz allein dadurch wird es bei dem Wellensittich deiner Freundin bestimmt nicht besser, es muss festgestellt was die Ursache ist, doch zumindest bekäme er neben dem Bene Bac für seine Darmflora übers Wochenende auch etwas was sein Immunsystem stärkt.

Da sein Verdauungstrakt angegriffen ist, wirkt sich leicht verdaulichere Kost wie Quell- oder Keimfutter und auch lauwarmer, verdünnter Kamillen- oder Fencheltee sicherlich gut auf seine Genesung aus.
Dass alles sollte deine Freundin aber nur in extra Näpfen anbieten, damit er sich aussuchen kann was er lieber mag und nicht hungern oder dursten muss.

Ich würde unbedingt weiter versuchen deine Freundin von einem Vogelkundigen Tierarzt zu überzeugen, normale Kleintierärzte stoßen bei Vögel schnell auf ihre Grenzen.

Liebe Grüße
Amber

• Welli hat Durchfall - Bene Bac? Beitrag #6
Hallo Akita,

Ich wollte mich nach dem Wohlergehen des Wellensittichs erkundigen.
Geht es ihm inzwischen etwas besser?

Liebe Grüße
Amber

• Welli hat Durchfall - Bene Bac? Beitrag #7
Huhu,
sorry für die verspätete Antwort. Dem Welli geht es wieder gut, kein Durchfall mehr. Was es war weiß ich nun trotzdem nicht, aber die Behandlung hat jedenfalls angeschlagen. Hoffentlich bleibt es so.
LG

• Welli hat Durchfall - Bene Bac? Beitrag #8
Ich würde nicht rumprobieren und das Tier zum Tierarzt bringen. Oder wenigstens eine Probe des Kotes. Meine Wellensittiche hatte oft Durchfall, wenn ich zu viel Obst zugesteckt habe - da war ich dann zu gut zu ihnen.

Thema:

Welli hat Durchfall - Bene Bac?

Welli hat Durchfall - Bene Bac? - Ähnliche Themen

Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem meiner Kaninchen, Luna (5 Jahre alt) und hoffe auf Tipps etc. Meine Kleine hatte an Pfingsten einen...
Omniflora statt Bene Bac?: Hey Leute... meine nasen haben zwar keinen durchfall (gott sei dank), aber ich möchte mich jetzt schon informieren damit ich wenn was ist keinen...
Durchfall bei Antibiotikagabe Bene Bac?: Hallo ihr lieben, kann ich meiner Ratte wenn sie AB bekommt und jetzt Durchfall hat Bene Bac geben? Weil das habe ich noch Zuhause rumliegen vom...
Dauerdurchfall: Hey Leute, mein kleiner Gismo hat schon seit einigen Wochen Durchfall, glaub ich. Der Po ist total verklebt, so dass ich ihn tägl. den Po wasche...
Durchfall und Verweigert das Fressen: Okay Hallo :) Meine Hamsterdame Timea (Ich hab ihren Namen genommen als Benutzername^^) ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich hab sie aus der...
Oben