Kaninchenmama mit 6 Jahren ?

Diskutiere Kaninchenmama mit 6 Jahren ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann ich mein im Januar 6 Jahre altes Kaninchen noch Babys bekommen lassen oder ist sie zu alt um noch Kaninchenmama zu werden ? Es liegt uns...
  • Kaninchenmama mit 6 Jahren ? Beitrag #1
H

HeLou12

Punkte Reaktionen
0
Kann ich mein im Januar 6 Jahre altes Kaninchen noch Babys bekommen lassen oder ist sie zu alt um noch Kaninchenmama zu werden ?
Es liegt uns sehr am Herzen.. Wir hatten schon ihren Uropa bzw. meine Mutter und sie sollen immer "weiter leben" - irgendwie ist das mein Wunsch..

• Kaninchenmama mit 6 Jahren ? Beitrag #2
Hallo,

Nein, das ist absolut keine gute Idee.
Wenn dein Tier pech hat, wird es dabei Sterben. Genauso wie ihre Babys.
Zu dem wird das Becken bereits so versteift sein, das sie nur per Kaiserschnitt die Kinder kriegen kann.
Dann wird fraglich sein, ob die Mutter die Tiere säugen kann, ob sie die Op überlebt...

zudem ist die Gefahr von Missbildungen gegeben.

Du spielst mit dem Leben deines Tieres.

Zudem wird jedes Tier anders sein, als Uropa und vorfahren. Es werden zwar die Gene weitergegeben, am ende ist aber jedes Tier eine absolute Rarität für sich.

Zudem sind die Tierheime alle voll und es wimmelt an allen ecken und kanten an Kaninchen.

• Kaninchenmama mit 6 Jahren ? Beitrag #3
Mhh.. Habe ich mir fast schon gedacht, dass das keine gutei dee ist und nur wünschenden von mir.. - wir haben schon ein paar mal in den vergangenen Jahren Kaninchenbabys gehabt aber natürlich immer bewusst mit viel jüngeren.
Dass das so gravierende folgen haben kann wusste ich allerdings nicht ! :eek:
Dieses Risiko würde ich niemals, auf keinen fall eingehen.
Ich weiß, dass die Kaninchen immer anders wären aber wirbhaben diese Linienjetzt schon so lange das es einfach schwer ist sich dann irgendwann zu verabschieden .. Aber damit muss ich wohl leben - ich habe ja auch noch andere Kaninchen..

• Kaninchenmama mit 6 Jahren ? Beitrag #4
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und unterstützen KEINE Vermehrung. Hast du dir die Forenregeln durchgelesen oder einfach so weitergeklickt? :roll:

Es ist völlig unsinnig, dass dadurch "die anderen weiterleben". Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, egal wer Mutter oder Uroma war. Lass doch sowas bitte sein, die Tierheime etc. sind VOLL von Tieren. Hundertausende Tiere suchen ein schönes Zuhause, und die waren auch irgendwann mal "unbedingt gewollt"... Unterstütze lieber die Tiere, die schon auf der Welt sind und produziere nicht noch unnötig nach. Zu den Risiken hat dir ja Knopfstern schon alles geschrieben.

• Kaninchenmama mit 6 Jahren ? Beitrag #5
Mit 6 Jahren ist sie definitiv zu alt für Nachwuchs. Für den ersten Wurf auf sowieso. Das Becken ist inzwischen schon recht steif und die Gefahr, dass Jungtiere stecken bleiben somit ziemlich hoch. Auch ist sie inzwischen in einem Alter in der die Jungtieraufzucht für die Häsin ziemlich anstrengend werden kann. Meistens haben sie Probleme mit den Jungtieren mit zu halten und sind relativ schnell gestresst und ausgelaugt.

Auch ist eine Verpaarung nicht ganz so einfach. Es kommt viel auf den Partner an. Ist man sich der Abstammung und Genetik beider Tiere nicht bewusst, kann es zu Problemen kommen. Missbildungen, Krankheiten und nicht lebensfähige Jungtiere sind die Folgen. Oder auch Verstöße gegen das Tierschutzgesetzt indem man z.B. Zwei Schecken miteinander verpaart (verboten da weiße Schecken entstehen können, welche unter Megacolon leiden können und nicht lange leben) oder das Verpaaren von Typzwergen (Verboten, da echte Zwerge nicht lebensfähig sind).
Die Liste genetischer Erkrankungen ist groß und man sieht es den Tieren nicht unbedingt an. Zumal auch bei der Aufzucht einiges schief laufen kann, z.B. Verstoßen der Jungtiere, unzureichendes Nest, nicht genügend Milch, etc. Das sollte man vorher alles bedenken.

Thema:

Kaninchenmama mit 6 Jahren ?

Kaninchenmama mit 6 Jahren ? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben