Ausdauerlauf für Hunde?

Diskutiere Ausdauerlauf für Hunde? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,ich fahre oft und gerne mit meiner Hündin Fahrrad und bin eigentlich ziemlich Stolz das sie trotz ihrer Größe so gut durchhallt und wie...
  • Ausdauerlauf für Hunde? Beitrag #1
C

Checkered Pearl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich fahre oft und gerne mit meiner Hündin Fahrrad und bin eigentlich ziemlich Stolz das sie trotz ihrer Größe so gut durchhallt und wie locker sie selbst nach einiger Zeit noch mitläuft, und wollte mal fragen ob es nicht einen Sport für Hunde in dieser Richtung gibt?Also pracktisch wie Distanzreiten nur auf dem Fahrrad mit dem Hund:).

Freu mich auf Antworten

LG

• Ausdauerlauf für Hunde? Beitrag #3
Hmm,das hört sich eigentlich ganz gut an nur das Problem ist meine Hündin ist 40 cm groß:?:psie kann mein Tempo problemlos mithalten aber sie kann mich garantiert nicht anziehen.Mann könnte es evt mal probieren aber naja...darüber muss ich ernsthaft nachdencken.ich suche eigentlich was wo der Hund nebenher läuft...
Weiß noch jemand was?

• Ausdauerlauf für Hunde? Beitrag #4
Es gibt Ausdauerprüfungen, aber die stehen meist im Zusammenhang mit Zuchtzulassungen. :eusa_think:

• Ausdauerlauf für Hunde? Beitrag #5
Ausdauerprüfung ist zwar wichtig für manche Rassen für ZZL, dennoch können auch "normale" Hunde den auch machen. Ist aber nichts besonders, außer dass man bestimmte Anzahl an km fahren muss (je nach Größe) und dann am Ende eine UO laufen muss (quasi BH).

Man kann auch ganz normal mit dem Fahrrad fahren und kurze Sequenzen von schnellem fahren und langsam einbauen. Die Strecke langsam steigern. Strecke bei Ausdauerprüfung für große Hunde beträgt z.B 20km.

• Ausdauerlauf für Hunde? Beitrag #6
Da gibt es Prüfungen für Fahrradfahren mit Hund auf Distanz aber die meisten Verbände lassen 40cm Hunde nicht zu. Fahrradfahren ist ja deshalb so gefährlich weil man garnicht merkt wenn der Hund nicht mehr kann. Der Hund will ja nicht zurückbleiben deshalb läuft er einfach weiter. Mir hat jemand der solche Prüfungen abnimmt erklärt, sie lassen so kleine Hunde nicht mehr zu weil zu viele kollabiert sind. Viel viel mehr als größere Hunde. (Weil ich habe selbst einen 40cm Hund mit dem ich Fahrrad fahre) Habe auch mal einen längeren Bericht gelesen wo noch mehr Gefahren des Fahrrad fahrens plausibel aufgezeigt wurden. Seit dem fahre ich nur noch 3km und dann kommt sie ins Körbchen. (obwohl wir auch Hundesport Agility machen) Soll ich dir den Bericht mal raussuchen? Achja einen 40cm Hund irgendwas ziehen zu lassen fände ich starke Tierquälerei.

• Ausdauerlauf für Hunde? Beitrag #7
Ja ,den text würde ich mir echt gerne nochmal durchlesen,und dass mit dem ziehen habe ich mir auch gedacht.Das mit den 40 cm ist echt doof,meine hat eine echt tolle Ausdauer die läuft auch weitaus größere Strecken problemlos :(.Wie groß muss ein Hund denn sein um zugelassen zu werden?Und ich messe meine Süße nochmal richtig nach.

LG

• Ausdauerlauf für Hunde? Beitrag #8
Es gibt auch Geländelauf und Canicross. Dort läuft man 1000, 2000, 5000 oder mehr Meter mit Hund. Dort darf er auch kleiner sein.
Voraussetzung beim Geländelauf : Mitgliedschaft in einem THS-Verein und eine bestandene BH-Prüfung.

Es dürfen beliebig große Hunde mitmachen, der Hund kann, muss aber nicht ziehen.

Eine große Anforderung an die Ausdauer (des Hundes) ist der Geländelauf allerdings nicht, da ist eher Teamwork gefragt.

Grüße Bernd

Thema:

Ausdauerlauf für Hunde?

Ausdauerlauf für Hunde? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben