Schwupps, die Diskussion die so oft auftaucht.
Ich werde jetzt nur von mir reden. Ich war mir immer sicher - wenn ich einen Hund hole, dann aus dem Tierschutz. Mir persönlich ist die Politik dahinter total egal, es geht mir um das Tier, das ich zu mir hole. Es geht mir um das Tier, dem ich ein besseres Leben schenke. Und da ist mir persönlich egal, ob es aus einem deutschen Tierheim oder dem Ausland kommt. Soviel aus meiner Sicht als Mensch, der Ausschau nach einem neuen Familienmitglied hält.
Aus der Sicht eines Mitglieds einer Auslandtierschutzorganisation hab ich noch eine andere Meinung, die dazu kommt. Obwohl ich selber bei der Vermittlung von Hunden aus Griechenland helfe, würde ich NIE jemandem dazu raten, sich nur im Ausland oder gar "meiner" Orgi umzuschauen. Mir ist trotz allem immer nur wichtig gewesen, dass ein Hund eine zweite Chance auf ein schönes Leben bekommt - woher er kommt, ist egal. Hauptsache (und das ist der wichtige Punkt) er passt in die Familie.
Wir haben unsere eigenen Probleme mit misshandelten und vernachlässigten Tieren.
Und vielleicht ist nicht jeder auf der Suche nach einem misshandelten oder vernachlässigten Hund mit Trauma, von denen es in deutschen Tierheimen leider immer mehr gibt. Die gibt es natürlich auch im Ausland. Aber wenn man nach einem bestimmten Hund sucht, der zu einem passt und den man sich auch zutraut, dann wäre es (meiner Meinung nach) total schwachsinnig, sich einen Hund aus einem deutschen Tierheim zu holen, der mir nicht ganz so zusagt, dafür aber eine Chance auf das Zusammenleben mit einem Auslandshund zu verpassen, der vielleicht viel besser gepasst hätte. Gibt sicher Leute, die sagen, man muss in deutschen Tierheimen nur schnell genug sein und lange genug warten - da muss ich dann aber schon wieder sagen, dass in der Zeit ein passender Hund schon längst warten könnte.
Neben dem Bild ist nämlich jeder Hund "umgänglich, dankbar und kinderfreundlich" und darauf sollte man sich nicht alleine verlassen (mal abgesehen davon, dass die Chemie zwischen Hund und Halter ja auch stimmen muss).
Stimmt leider bei vielen Tierschutzorgis und das große Problem ist eben, dass es wenig Auslandshunde in Pflegestellen gibt und viele von ihnen eben noch im Ausland warten. Man ist angewiesen auf die Beschreibung der Orgi und es gibt leider wirklich viele viele Orgis, die einfach nur vermitteln wollen und daher Macken der Hunde nicht erwähnen. Gibt aber auch Orgis, die das eben nicht so tun. Da muss man sich vorher eben genau umschauen und informieren.
Ich würde persönlich auch keinen Hund von einer Tierschutzorgi adoptieren, die wirklich nur auf Vermittlungen ausgelegt ist. Meine Orgi hat große Arbeit im Thema Kastration geleistet und hat Arbeiter vor Ort, die in Schulen und anderen Einrichtungen aufklären. Ohne diesen Aspekt des Tierschutzes würde das alles sicher keinen Sinn machen.