Keine Lampen im Bartagamen-Terrarium-----
Diskutiere Keine Lampen im Bartagamen-Terrarium----- im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ihr Lieben...
Ich brauche dringend mal einen Rat von Euch.
Habe gestern zufällig bemerkt, dass meine Bekannte keinerlei Lampen im...
-
-
Keine Lampen im Bartagamen-Terrarium----- Beitrag #1
Hallo, ihr Lieben...
Ich brauche dringend mal einen Rat von Euch.
Habe gestern zufällig bemerkt, dass meine Bekannte keinerlei Lampen im Terrarium der Bartagame hat.
Unser Sohn, der selbst solch einen Hausgenossen hat, sagte mir jedoch, dass diese Tiere das Licht brauchen, da sie sonst sterben würden!!??
Stimmt das so, oder übertreibt er da??
Ich kenne mich leider mit diesen Tieren überhaupt nicht aus...
Wäre für Eure Tipps dankbar.
L.G.
-
-
-
Keine Lampen im Bartagamen-Terrarium----- Beitrag #2
Guten Morgen,
sollte deine Beobachtung richtig sein und die Tiere keinerelei Technik im Terrarium haben dann dein Sohn recht mit seiner Aussage. Gerade Bartagamen haben einen sehr hohen Licht- und Wärmebedarf. Sie benötigen neben einer Wärmelampe auch UV-Strahlung. Werden die Tiere nicht ausreichend damit versorgt sind Erkrankungen die Folge die zum Tod des Tieres führen.
Auf dieser Seite findest du eine schöne Beschreibung was die Tiere an Technik benötigen und weshalb:
http://www.bartagamen-infos.de/beleuchtung.php
Alternativ, hast du deine Bekannte auf die fehlenden Lichtquellen angesprochen? Bartagamen benötigen einmal Jährlich ein kurzzeitiges absenken der Temperatur. Das kann direkt im Terrrarium oder in einer anderen Unterbringung erfolgen. Vielleicht hat deine Bekannte die Technik daher abgeschaltet bzw. das Tier in ein technikloses Becken umgesetzt? Sprich sie doch einfach mal vorsichtig darauf an. Wenn dir das Thema etwas unangenehm ist kannst du ja auch erstmal von den Tieren deines Sohnens berichten, Bilder zeigen und dann ganz unverfangen auf ihr Tier und dessen Unterbringungen zu sprechen kommen

-
-
Keine Lampen im Bartagamen-Terrarium----- Beitrag #3
Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft, sowie für den Link.
Das hatte ich mir fast gedacht und ich finde es unverantwortlich, sich ein Tier anzuschaffen und dann an der nötigen Ausstattung zu sparen...
L.G.
Thema: