Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :(

Diskutiere Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Erstmal hallo und vielen Dank, dass ihr hier vorbeischaut;) Als ich heut nach Hause aus der Schule kam, hab ich was im Gras bemerkt. Es war eine...
  • Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( Beitrag #1
D

darththeis

Punkte Reaktionen
0
Erstmal hallo und vielen Dank, dass ihr hier vorbeischaut;)

Als ich heut nach Hause aus der Schule kam, hab ich was im Gras bemerkt. Es war eine Blaumeise.. sie saß da und hat schwer und schnell geatmet, die Augen waren geschlossen, als ich sie vosichtig mit der fingerspitze gestreichelt habe hat sie sich weder gewehrt noch ist sie irgendwie weggesprungen...
Da wir Katzen in der Nachbarschaft haben, habe ich sofort eine karton geholt.. ihn mit zeitung und einer alten hose ausgepolstert , ne meisen Kugel zerbröselt und , einbisschen reingestreut und die arme dort reingesetzt.. als ich sie ausm gras rausgenommen hatte, hat sie sich ziemlich fest am gras festgekrallt.. Greifreflex ist noch vorhanden dachte ich mir..
Jetzt sitz sie bei uns vor der Tür in diesem Karton. Draußen sind es gerade 10°C

Meine Frage:

I) Was könnte die Arme haben? Ich befürchte, dass sie vielleicht gegen ein Fenster unseres Hauses geflogen ist, könnte dies stimmen?

II) Was sollte man jetzt am besten machen? Und womit sollte man sie füttern? Mit aufgelösten Traubenzucker in Wasser?

Danke im voraus ;)

• Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( Beitrag #2
hast du nen Tierarzt in der Nähe?
Wenn das Vögelchen schwer verletzt ist und innere Verletzungen hat oder ähnliches, dann quält der sich jetzt.
Gibts bei euch sowas wie Tierrettung oder Wildtierhilfe, die du anrufen kannst?

eins von beiden würd ich machen, ich würd nicht selbst dran rum tun, ohne zu wissen, was der Vogel wirklich hat.

• Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( Beitrag #3
Ich hatte auch mal einen Vogel gefunden. Der war in einem ähnlichen Zustand wie deiner. Füßchen weit auseinander gestreckt und offener Schnabel, so sah er aus. Ich hatte bereits das schlimmste vermutet, aber er versuchte, wegzufliegen. Ich habe ihm Futter angeboten und bin bei ihm geblieben. Er war lieb und hatte keine Scheu vor Berührungen. Als ich kurz ins Haus ging, flatterte er weg. Zum Glück flog er ganz normal und nicht wackelig. Er war zuvor hart gegen unsere Scheibe geflogen. Wenn er nicht weggeflogen wäre, hätten wir allerdings den Tierarzt angerufen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, wir hatten ihm Vogelfutter von unserem Sittich angeboten. Ich weiß aber nicht, ob das so gut war.

• Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( Beitrag #4
Hallo,

sollte es ein Anflugopfer sein, dann kühl und dunkel halten. Vitamin B- Komplex hochdosiert direkt an den Schnabel geben.

Anflugopfer essen und trinken zunächst nichts.

Hoffentlich war keine Katze dran, sonst braucht der Pieper schnell ein Antibiotikum, sonst machen ihm die Pasteurelien (ich weiß nie, wie die richtig heissen:uups: ) schnell den Garaus.

• Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( Beitrag #5
Danke für eure Antworten ;)

Hab grad nachgesehen, der kleine ist einbisschen rummgehüpft in seinen "Gemächern", hab auch flüßigen Kot gesehn.. ist das schlecht oder erholt der sich langsam?

• Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( Beitrag #6
Hi und herzlich Willkommen,

kuck mal hier ob du jemanden findest der in deiner nähe wohnt und aushelfen kann.
Dass der Vogel flüssigen Kot hat ist nicht sehr gut, das spricht für Durchfall.

Was die Blaumeise hat ist schwer zu sagen und so auch leider gar nicht möglich.
Ihr geht es jedoch offensichtlich nicht gut.
Wenn sie die Nacht jetzt überstanden hat, würde ich dir wirklich raten eine Auffangstation ausfindig zu machen oder mit ihr zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu fahren der im ideal Fall auch Erfahrung mit der Behandlung von Wildvögel hat. Adressen findest du und auch .

Ich persönlich würde den Karton dann auch in den Keller stellen, dort ist es kühl, dunkel und sicher. Draußen vor der Türe könnten sich die Katzen immer noch an dem Karton gehen... hier laufen auch Freigänger Katzen herum und man kann hier mit guten Gewissen sagen, dass Nachts die Straßen den Katzen gehören. Da würde ich dem Karton allein als Schutz vor diesen nicht trauen.

Liebe Grüße
Amber

• Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( Beitrag #7
Danke, aber nicht mehr nötig :(

Nachmittags ist der kleine rausgeklettert aus dem aus Hosen errirchtetem Unterschlüpft und saß einfach auf dem karton.. nach 2 stunden fand ich ihn tot auf :(

• Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :( Beitrag #8
Das tut mir sehr leid.:(

Thema:

Blaumeise grad gefunden, brauche Hilfe ! :(

Oben