- Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #1
P
PinkKitty
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo. Ich bin jetzt schon in vielen Foren unterwegs gewesen und habe mir viel durchgelesen. Aber irgendwie passt das doch nicht immer zu meinem Fall und ich würde schon ganz gerne mal eine Resonanz zu meinem Problemchen haben wollen. Ich hoffe ich bin hier richtig
Also folgendes: Ich habe einen Kater (Mutzel) 7 Jahre alt, kastriert. Er war mal vor langer Zeit ganz am Anfang ein Freigänger. Da er dann aber in heiklen Situationen fast mal überfahren wurde, haben wir uns entschlossen ihn drinnen zu lassen. Hat er auch gut angenommen und nun Mittlerweile traut er sich auch schon garnicht mehr raus und ist drinnen auch rundum zufrieden. Jetzt dachte ich mir ich könnte ja noch eine zweite Katze dazu nehmen. Eine Bekannte wollte dann gerade eine Katze, 1 Jahr alt weg geben, da diese immer deren zweite (angefahrene Katze) angegriffen hat. Ich habe dann natürlich diese süße Mietze genommen, damit die Kranke Katze von meinen Bekannten in Ruhe genesen kann. Das Mietzchen heißt Mausi, ist 1 Jahr alt und sterilisiert. Ist ziemlich verspielt und trägt ständig meine Kuscheltiere hin und her. Hat sich aber gut eingelebt. Nun zu meinem Problem: Mein Kater ist eher ein ruhiger, schmusender, verfressender Typ. Aber ich glaube er kann auch ziemlich gemein sein. Die Zusammenführung habe ich nach allen Regeln gemacht. Beide wegsperren, die Klos später vertauschen usw. usw. Dann habe ich sie zusammengelassen. So eigentlich alles ok. Sie hat ihn angefaucht und er ist eher vorsichtig auf sie zu und wollte nur schnuppern. In der ersten Zeit habe ich sie aber trotzdem immer getrennt wenn ich schlafen gegangen bin oder arbeiten. Habe mit einfach nicht getraut sie zusammen zu lassen. Jetzt haben sich beide an die neue Situation gewöhnt, aber seit neuestem ist es so, dass sie auf Toilette will und er dann ganz plötzlich hinrennt wenn sie scharrt und sie anspringt. Das war bis jetzt einmal. Beide habe auf der Seite gelegen, lautes Gekreische, und haben sich irgendwie getreten. Aber alles ziemlich schnell. Ich bin dann dazwischen gegangen,weil ich immer Angst habe dass mal eine Kralle ins Auge geht. Fell flog auch etwas. Aber keiner hatte ernste Verletzungen. Dann gestern wieder der gleiche Fall. Sie wollte in den Flur gehen und er ist von hinten auf sie gesprungen.Wieder Fell fliegen und gebrülle von beiden. Aber wieder keine Verletzungen. Komischerweise können beide aber in Ruhe mit ein paar Metern Abstand nebeneinander liegen ohne was zu machen und z.B. schlafen oder Fressen. Jetzt mittlerweile bin ich aber so angespannt, dass ich die beiden seit die Katze hier ist, nicht einmal ohne Aufsicht zusammen gelassen habe (also alleine). Weil ich echt immer Angst habe. Auch wenn ich schlafen gehe. Ich habe es einmal probiert, aber bin im Bett gleich zusammen gezuckt , als ich gemerkt habe dass der Kater ihr hinterher gejagt ist. Aber da ist nichts weiter passiert. Und dann habe ich sie doch wieder getrennt :-( weil mir das einfach nichts ist. Habe auch schon von Anfang an ein Feliway Stecker drinne. Aber ich weiß nicht, irgendwie ist mir das echt unangenehm. Was ist wenn ich die beiden zusammen lasse und die sich hier so doll in der Wolle haben, dass jemand ernsthaft verletzt wird. Ich bin jetzt immmer dazwischen gegangen und haben den Kater mit einer Wasser pistole nass gemacht wenn er schon auf dem Weg zum Klo war ihr wieder aufzulauern. Ich krieg ja schon nen Rappel, wenn die sich spielerisch nur anspringen wollen. Was soll ich tun? Ist das normal? Bitte helft mir, denn es ist doch kein Dauerzustand die beiden ständig getrennt zu sperren. Zumal ich will dass die Katzen die Wohnung komplett nutzen können und nicht nur einen Teil. Danke schonmal und sorry für den langen Text :-(