Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend!

Diskutiere Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich bin jetzt schon in vielen Foren unterwegs gewesen und habe mir viel durchgelesen. Aber irgendwie passt das doch nicht immer zu meinem...
  • Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #1
P

PinkKitty

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin jetzt schon in vielen Foren unterwegs gewesen und habe mir viel durchgelesen. Aber irgendwie passt das doch nicht immer zu meinem Fall und ich würde schon ganz gerne mal eine Resonanz zu meinem Problemchen haben wollen. Ich hoffe ich bin hier richtig :) Also folgendes: Ich habe einen Kater (Mutzel) 7 Jahre alt, kastriert. Er war mal vor langer Zeit ganz am Anfang ein Freigänger. Da er dann aber in heiklen Situationen fast mal überfahren wurde, haben wir uns entschlossen ihn drinnen zu lassen. Hat er auch gut angenommen und nun Mittlerweile traut er sich auch schon garnicht mehr raus und ist drinnen auch rundum zufrieden. Jetzt dachte ich mir ich könnte ja noch eine zweite Katze dazu nehmen. Eine Bekannte wollte dann gerade eine Katze, 1 Jahr alt weg geben, da diese immer deren zweite (angefahrene Katze) angegriffen hat. Ich habe dann natürlich diese süße Mietze genommen, damit die Kranke Katze von meinen Bekannten in Ruhe genesen kann. Das Mietzchen heißt Mausi, ist 1 Jahr alt und sterilisiert. Ist ziemlich verspielt und trägt ständig meine Kuscheltiere hin und her. Hat sich aber gut eingelebt. Nun zu meinem Problem: Mein Kater ist eher ein ruhiger, schmusender, verfressender Typ. Aber ich glaube er kann auch ziemlich gemein sein. Die Zusammenführung habe ich nach allen Regeln gemacht. Beide wegsperren, die Klos später vertauschen usw. usw. Dann habe ich sie zusammengelassen. So eigentlich alles ok. Sie hat ihn angefaucht und er ist eher vorsichtig auf sie zu und wollte nur schnuppern. In der ersten Zeit habe ich sie aber trotzdem immer getrennt wenn ich schlafen gegangen bin oder arbeiten. Habe mit einfach nicht getraut sie zusammen zu lassen. Jetzt haben sich beide an die neue Situation gewöhnt, aber seit neuestem ist es so, dass sie auf Toilette will und er dann ganz plötzlich hinrennt wenn sie scharrt und sie anspringt. Das war bis jetzt einmal. Beide habe auf der Seite gelegen, lautes Gekreische, und haben sich irgendwie getreten. Aber alles ziemlich schnell. Ich bin dann dazwischen gegangen,weil ich immer Angst habe dass mal eine Kralle ins Auge geht. Fell flog auch etwas. Aber keiner hatte ernste Verletzungen. Dann gestern wieder der gleiche Fall. Sie wollte in den Flur gehen und er ist von hinten auf sie gesprungen.Wieder Fell fliegen und gebrülle von beiden. Aber wieder keine Verletzungen. Komischerweise können beide aber in Ruhe mit ein paar Metern Abstand nebeneinander liegen ohne was zu machen und z.B. schlafen oder Fressen. Jetzt mittlerweile bin ich aber so angespannt, dass ich die beiden seit die Katze hier ist, nicht einmal ohne Aufsicht zusammen gelassen habe (also alleine). Weil ich echt immer Angst habe. Auch wenn ich schlafen gehe. Ich habe es einmal probiert, aber bin im Bett gleich zusammen gezuckt , als ich gemerkt habe dass der Kater ihr hinterher gejagt ist. Aber da ist nichts weiter passiert. Und dann habe ich sie doch wieder getrennt :-( weil mir das einfach nichts ist. Habe auch schon von Anfang an ein Feliway Stecker drinne. Aber ich weiß nicht, irgendwie ist mir das echt unangenehm. Was ist wenn ich die beiden zusammen lasse und die sich hier so doll in der Wolle haben, dass jemand ernsthaft verletzt wird. Ich bin jetzt immmer dazwischen gegangen und haben den Kater mit einer Wasser pistole nass gemacht wenn er schon auf dem Weg zum Klo war ihr wieder aufzulauern. Ich krieg ja schon nen Rappel, wenn die sich spielerisch nur anspringen wollen. Was soll ich tun? Ist das normal? Bitte helft mir, denn es ist doch kein Dauerzustand die beiden ständig getrennt zu sperren. Zumal ich will dass die Katzen die Wohnung komplett nutzen können und nicht nur einen Teil. Danke schonmal und sorry für den langen Text :-(

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend!

Anzeige

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #2
Was soll ich tun?

Ich würde sagen, besorg Dir Baldrian. Hoch dosiert. Allerdings nicht für die Katzen, sondern für Dich :lol:. Wie sollen die beiden sich denn jemals aneinander gewöhnen, wenn Du immer hinter ihnen her bist und sie ständig wieder trennst? Lass sie doch einfach mal machen. Vielleicht gibt es ab und an Geschrei und fliegendes Fell. Aber das gehört oft dazu. Solange kein Blut fliest, ist alles relativ normal. Wieviele Klos hast Du denn? Bei zwei Katzen sollten es eigentlich drei Klos sein. Die würde ich an verschiedenen Stellen aufstellen.
Auf jeden Fall hilft Dir im Moment nur Ruhe, Gelassenheit und viel Geduld.

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #3
Simone hat vollkommen recht, lass die beiden mal machen und nicht mehr trennen. Deine Unruhe überträgt sich auf die beiden:D Gibt es von den Miezis denn auch mal Fotos? nicht das ich neugierig bin:D

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #4
Oh je da habe ich ja alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Nagut ich werde mal versuchen
Über meinen schatten zu springen. Ich kenn ja auch die regel mit dem blut. Aber was wenn blut fliesst wenn ich nicht da bin? Aber ich werde es probieren. Wir haben übrigens 4 kaklos. Überall in der wohnung verteilt.Das müsste doch reichen oder?

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #5
4 Klos sollten reichen. Klar kann es passieren, dass sie sich kloppen, wenn Du nicht da bist. Gab es bei uns auch. Und es sah aus, als wäre einer geschlachtet worden. Mein Kater hatte eine Wunde am Schwanz. Das blutet irre. Aber die Tiger haben sich trotzden zusammen gerauft. Wie gesagt, wenn Du sie immer wieder trennst, haben sie keine Chance, sich wirklich ohne Dein eingreifen kennen zu lernen. Versuch es doch einfach mit kurzen Zeiten. Lass sie zusammen und geh einkaufen. Das dauert ja nicht ewig. Dann dehnst Du das aus. Nur gib ihnen die Chance.

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #6
Das meiste wurde von den Vorschreibern schon geschrieben: lass die Katzen machen und entspann Dich, auch wenn es schwer fällt.
Ich hab hier 3 Exemplare rumrennen. Zwei sind Fundkatzen (an der Strasse aufgelesen) eine wurde dazu geholt.
Grad zwischen der Kätzin und dem zweiten Kater (der als letztes dazu kam - gefunden im Juli) fliegen hier immer noch täglich die Fetzen.Er will spielen, sie denkt er will sie attackieren, also schreit sie was die Lungen hergeben und haut ihm rechts und links eine runter. Kleine Zicke :roll:
Keine 10min später liegen sie beide entspannt im Bett, oder fressen einträchtig nebeneinander.
Also alles halb so schlimm.
Deine beiden fressen ja auch nebeneinander und sind durchaus friedlich, also würde ich sagen, dass das Schlimmste der Vergesellschaftung eh schon rum ist und nun nur noch die Feinheiten zwischen den beiden geklärt werden müssen. Und da es sich hier um eine junge Dame und einen Herren in seinen besten Jahren handelt, kann es schon mal zu Missverständnissen kommen.
Aber solange Du Dich raushältst, werden die beiden das schon untereinander klären. Je mehr Du Dich einmischst, desto länger dauert es.
Also - lass die beiden machen ;)

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #7
  • Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #8
So nach etlichen Stunden und dreitausend mal Pixel und Größe ändern sind endlich die Bilder da :)

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #9
fressen.jpgMausiLiegend.jpgMausiMutzelspielen.jpgmutzel3.jpgSpielen.jpgspielen2.jpg

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #10
Fällt aber echt schwer da weg zu sehen :) Ich kann dieses Gekreische nicht hören. Habe sie jetzt auch gerade machen lassen. Ich glaube Mutzel wollte spielen und sie dachte er will sie angreifen. Da ist er ihr hinterhergejagt und sie hat sich auf dem Kratzbaum gerettet. Dabei hat er sie ein bissl hinten am Schwanz erwischt und sie hat laut miaut und gebrummt. Aber denn war wieder gut. Jetzt liegt sie in ihrem Körbchen und er liegt neben mir auf der Couch.

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #11
Das wird schon, brauchst halt ein wenig Geduld:D Sind beide total zum knutschen

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #12
Das sieht doch absolut entspannt und traumhaft aus auf den Fotos! Lass die beiden machen! :eusa_shhh:
Genau dieses Gezanke wie Du es beschreibst, hab ich hier auch täglich. Das ist normal bei mir und da gucke ich schon gar nicht mehr hin. Die lösen das unter sich - Dosenöffner hat sich da rauszuhalten :mrgreen:

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #13
huhu,
na wenn das nich nach SUPER aussieht weiß ich auch ned^^ lass die beiden machen... den schlimmsten fehler den du machen kannst ist dich einzumischen... mach das bitte nie... katzen können sich noch so kloppen, du weißt nie ob sie auch krallen verwenden... gugg mal meinem liebespaar (2 kater) zu wenn sie SPIELEN^^ ja, sie spielen... aber dass der eine mal gegen nen gegenstand kracht wie sau oder gegen die tür is denen schnuppe.. sie schlecken sich nachher ab, kuscheln, spielen, fressen usw alles zusammen...
ich predige auch bei meiner oma immer noch... misch dich bitte nich ein... lass die einfach machen... wenn so ne krasse abneigung zwischen den beiden wäre, dann hättest du das sicher schon gemerkt^^ ansonsten wünsch ich dir ruhige abende, entspann dich und lass die beiden machen:D
lg

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #14
Hallo ich kann zwar nicht wirklich helfen aber meine Katze haben wir mit der nachbarskatze immer spielen gelassen jetzt immerfort und zwAr für paar Stunden und dann sind wir wieder gegangen hört sich komisch an aber ist nicht schlimm denn soeben vertragen sich richtig gut (sind Schwestern) obwohl sie sich am Anfang gefetzt haben man muss ihnen Zeit lassen die Rangordnung muss hergestellt werden auch wenn Fell fliegt muss du nicht unbedingt eingreifen bei unsren war's auch so und jetzt schmusen sie.
l g maruska

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #15
Trink ne Tasse Tee und genieß die Show :mrgreen: Hier gehts auch regelmäßig rund, das hört sich echt wild an - aber wehe wehe einer hört auf, dann muss sofort weiter gemacht werden :roll:

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #16
Da sind zwei absolut hübsche Tiere :). Und ich kann mich den anderen nur anschließen: Das wirkt auf den Fotos schon richtig gut und ich nehme auch ganz stark an, dass das "Schlimsmte" schon überstanden ist. Manchmal müssen zwischendurch mal die Fetzen fliegen, in der Regel ist das aber auch schnell wieder vorbei und vergessen und wirklich zu Verletzungen kommt es äußerst selten.
Wir hatten dieses Jahr bei unserem 8er-Rudel ein paar Kratzer auf Rambos Nase und Pine muss vor ein paar Wochen jemand am Ohr erwischt haben (was bekanntlich auch fürchterlich blutet, aber wirklich nur ein kleiner Kratzer war). Das war´s aber auch und im Normalfall kommen hier alle friedlich miteinander aus, auch wenn mal zwischenzeitlich gefaucht, geknurrt und sich gekloppt wird. Meistens ist es Spiel und manchmal müssen die Fronten neu geklärt werden ;).

• Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! Beitrag #17
is ja alles wie in der natur^^ einer is halt am ende der gruppen-schwächste^^ einer hat immer des sagen... man soll sich aber auf keinen fall verrückt machen deswegen:)

Thema:

Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend!

Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben