katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen

Diskutiere katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe ein Problem uns zwar meine Katze ca 3 Jahre alt und reine Wohnungskatze war in unseren alten Wohnung unsauber. Nach dem Umzug...
  • katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen Beitrag #1
P

pina2010

Hallo ich habe ein Problem

uns zwar meine Katze ca 3 Jahre alt und reine Wohnungskatze war in unseren alten Wohnung unsauber.
Nach dem Umzug hatte sich das erledigt, plötzlich fängt sie damit wieder an, jedoch nur da wo ich mich aufhalte.
Das heißt mein Bettteil, meine Kleider ab und an und da wo ich auf dem Sofa sitze.

Was kann das sein und vorallem wie kann ich es abstellen oder ihr helfen.

• katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum. ;)
Kann es sein, dass sie die Stellen markiert, da eben noch alles neu ist und neu riecht?
Lösungsansätze fallen mir momentan keine ein, vielleicht kannst du da ja die Antworten der anderen User abwarten ich bin mir sicher die können dir besser helfen.
Lebt die Katze alleine?
Ist sie kastriert?

• katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen Beitrag #3
Bitte füll doch unseren Fragebogen aus, damit wir uns ein umfassendes Bild machen können:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch die Unterscheidung in "unsere" und "mein" - also hast Du Dich von jemandem getrennt, oder wie ist das zu verstehen?

• katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen Beitrag #4
hallo
ja sie lebt alleine, das aber schon immer und kastriert ist sie auch.
denke leider nicht das es markieren ist den es sind nicht die neuen Sachen die sie nutzt sondern die alten aus der alten Wohnung.
Zudem hatten wir damit die ersten 4wochen kein Problem fing jetzt erst an.

kann es aber sein das einer Katze irgendwann ihr klo nicht mehr gefällt und ein neues her muss,
habe das Gefühl das es nämlich auch riecht wenn es frisch gemacht ist.

• katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen Beitrag #5
Bitte füll doch unseren Fragebogen aus, damit wir uns ein umfassendes Bild machen können:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Pina, würdest du bitte einmal den Fragebogen ausfüllen? Unsauberkeit ist meist recht komplex und da ist es einfacher, sich erst mal ein Gesamtbild machen zu können.

• katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen Beitrag #6
Wie Ina schon geschrieben hat, ohne weitere Infos kann man einfach nur raten, weil es wirklich sehr viele Gründe für Unsauberkeit gibt.

Es kann natürlich eine Art "Protestpinkeln" sein, weil man so junge Katzen nicht alleine halten sollte. Nach dem Einzug war halt erstmal alles neu und spannend und jetzt ist es wieder langweilig. Wielange ist die Katze tagsüber allein? Passiert es oft während deiner Abwesenheit?

Da sie bereits in der alten Wohnung unsauber war und es sich nach dem Umzug kurzzeitig gebessert hat, du auch schreibst, dass das Katzenklo riecht, könnte es auch am Klomanagement liegen.

Wieviel Klos habt ihr? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu benützt ihr und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wie alt war die Katze beim Einzug und wann fing das mit der Unsauberkeit an?

Grundsätzlich sollte man bei Unsauberkeit erstmal zum TA um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, gerade Pinkeln auf weiche Sachen, deutet öfters mal auf eine Blasenentzündung hin.

Thema:

katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen

katze nach umzug plötzlich unsauber aber nur auf Frauchens sachen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben