Pferdehof aufmachen was braucht man
Diskutiere Pferdehof aufmachen was braucht man im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo
Was braucht man um einen hof zu eröffnen? Es wären um die 20 boxen zu vermieten. Braucht man eine Ausbildung oder etwas ähnliches was gibt...
-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #1
Hallo
Was braucht man um einen hof zu eröffnen? Es wären um die 20 boxen zu vermieten. Braucht man eine Ausbildung oder etwas ähnliches was gibt es für Auflagen?
Danke für viele Antworten
-
-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #2
Was braucht man um einen hof zu eröffnen?
Vieeeel Geld :lol:
Weiß nicht, mir würde jetzt nur ne Ausbildung in ner Tierhaltung einfallen, aber ob man die brauch :017:
Ich würde mich da einfach mal bei der ihk nachfragen, die geben ja Seminare zur Selbstständigkeit (wenn du sowas in der art planst)
brauchst eben nen Konzept das du vorstellen musst
-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #3
Konzept usw. Ist alles da... geld auch

vll kennt sich hier jemand aus aber das mit der ihk is ne gute Idee danke
-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #4
Eig im Idealfall eine Ausbildung als Pferdewirt, aber ich glaube nicht bedingt

-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #5
Einen Hof zu eröffnen ist schon eine große Sache die man auch finanziell nicht unterschätzen sollte.
Zunächst mal braucht man Ahnung von Buchhaltung und Finanzwesen oder jemanden der davon Ahnung hat und bereit ist bei dir zu arbeiten. Dann brauchst du vermutlich auch ein paar Angestellte denn ganz allein einen Hof zu betreiben ist eine ziemlich utopische Vorstellung. Um jemanden anzustellen brauchst du einen Gewerbeschein und für die Angestellten brauchst du alle Versicherungen und musst ein festes Gehalt zusichern können. Dann musst du generell deinen Hof und deine Tiere versichern und auch Geld für Renovierungsarbeiten und Tierarztkosten bei Seite legen können.
Es schadet nicht wenn du einen Meistertitel als Pferdewirt in einer Richtung (z.B. Zucht & Haltung) hast, ist aber kein muss. Es hängt auch davon ab was für einen Hof du eröffnen möchtest. Wenn du einen Reiterhof eröffnen willst wo es Hauptsächlich um Unterricht geht musst du dich auch über Unfallvorschriften und Versicherungen für deine Schüler kümmern und du wirst bestimmt auch einen Schein vom Gesundheitsamt brauchen der dir gestattet mit Lebensmitteln zu arbeiten (wenn du mal Feriengäste hast und denen was kochen willst brauchst du den, ich muss ihn sogar im Krankenhaus haben wo ich nur Brote schmiere und Essen anreiche). Ich glaube ab einer bestimmten Anzahl an Tieren muss man sich auch beim Veterinäramt anmelden aber das weis ich nicht genau, ich hab das mal so gehört.
Es schadet auch nicht einen Notar zur Hand zu haben für den Fall der Fälle und einen Wirtschaftsprüfer.
Joar das wären so die Dinge die mir spontan einfallen würden, das waren so die Dinge die meine Cousine damals brauchte als sie ihren Laden eröffnet hat kann aber sehr gut sein das da noch eine Menge fehlt.
-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #6
Frag doch auch mal in Höfen deiner Nähe nach, aber halt so das es nicht nach Konkurenz klingt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
DAs mit der Anzahl der Pferde beim Veterinäramt melden stimmt, aber einer bestimmten Anzahl muss man das melden

-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #7
Wir sind zu dritt das müsste zu schaffen sein es wäre ein reiner Pensions stall in dem wir Vollpension anbieten würden 24 boxen sind insgesamt da jeder hat ein pferd und dazu soll noch ein zweites und drittes kommen sprich 20 zu vermieten.
-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #8
Achso okay. Einen Gewerbeschein braucht ihr auf jeden Fall trotzdem weil ihr ja eine Dienstleistung gegen Bezahlung anbieten möchtet und ihr werden sicherlich auch einige Versicherungen brauchen falls mal was passiert aber da lasst euch am besten mal bei den Versicherungen beraten. Ich würde euch auch raten euch trotzdem mal beim Vet-Amt zu erkundigen ob ihr euch dort trotzdem anmelden müsst wenn es nicht eure Pferde sind nicht das ihr da Ärger bekommt. Notar, Wirtschaftsprüfer und jemand der Ahnung von Buchhaltung hat ist natürlich trotzdem wichtig.
An sich aber eine nette Idee

-
-
Pferdehof aufmachen was braucht man Beitrag #9
Hey!
Überlege dir das echt gut!
Ich meine es ist das schönste auf der Welt! Und das Anstrengenste! Zu dritt klappt das nur wenn jeder volle kanne ranklotzt bei knapp 25 Pferden!
Ein wichtiger Punkt ist auch, wie es mit der Lieferbarkeit der Futter- und Einstreuresourcen in der Gegen aussieht! Wenn hier nicht eine permanente Versorgungskette steht (sprich findest du Bauern die dir immer genügend Heu und Stroh liefern können und deinen Mist holen? Bzw. kannst du deinen Mist zur Biogasanlage fahren - das geht aber auch meist nur wenn der Anteil an Spänemist nicht zu hoch ist)). Dann ist noch zu überlegen wieviel Service ihr den Einstellern anbietet - Vollpension bis hin zum Selbstversorger. Davon hängt eure eigen Freizeit ab! Denn an Sonn- und Feiertagen müssen die lieben Hotties auch versorgt werden.
Dann musst du dich auch erkundigen ob du die Paragraph 11 Klausel erfüllen musst - den Sachkunenachweis musst du beim Vererenäramt machen (so kenne ich es zumindest).
Wie gesagt, es ist ein echt tolles Ding, aber auf die leichte Schulter nehmen würde ich es nicht!.....
LG
Thema: