Außenhaltung im Winter

Diskutiere Außenhaltung im Winter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo wenn ich die Meeris auch im Winter draußen halte, sind die ja nur im Käfig/Stall. WEnn ich da so nen Handelsüblichen hab, ist der nicht...
  • Außenhaltung im Winter Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wenn ich die Meeris auch im Winter draußen halte, sind die ja nur im Käfig/Stall. WEnn ich da so nen Handelsüblichen hab, ist der nicht größer als ca. 1m. Das ist doch viel zu klein, sie da über nen halbes Jahr drin zu halten oder ? Die haben im Winter doch keinen Auslauf und sitzen doch nur im STall oder?

Und wie macht man das beim Säubern ? Wohin mit den SChweinchen in der Zeit, wenn es so richtig kalt ist ?

• Außenhaltung im Winter Beitrag #2
Wieso sind sie im Winter nur im Stall?
Die kannst du ruhig weiter draußen laufen lassen ;)
Da rennen sie sich warm und haben auch genug Platz und alles...
Also solange sie eine (gut isolierte) Schutzhütte haben in der sie sich aufwärmen können ist das kein Problem ;)

• Außenhaltung im Winter Beitrag #3
nein sie sind im winter gar nicht draußen.

Ich frag nur wie man das machen würde, wenn die Ställe so klein sind. UNd wenn es richtig kalt ist , rennen die trotzdem draußen rum?

• Außenhaltung im Winter Beitrag #4
Also auch im Winter sollten sie einen Freilauf am Stall haben. Da kommt man auf die Grundfläche.
Und die 100er/120er Ställe sind da schon gut, da die Schweinchen den Stall ja mit ihrer Körperwärme (und Isolation, Stroh, etc) aufheizen. Allerdings haben die meisten solcher Ställe ja vorne ein riesengroße Klappe, wodurch sie kaum Möglichkeiten haben da die Wärme zu halten.
Am Besten ist da was selbstgebautes, bei dem noch eine Trennwand den Eingang vor dem Innenbereich abschirmt, damit da die Kälte nicht so reinkommt.

Ich hab noch kein Schweinchen/Kanickel erlebt, das nur weil Winter und es kalt ist nicht draußen rumgeflitzt ist ;)
Den meisten macht es sogar riesig Spaß im Schnee zumzuhopsen (falls welcher liegt) :)

• Außenhaltung im Winter Beitrag #5
Die Meeris können auch im Winter rumlaufen. Sollen sie sogar. Unsere werden demnächst nach draußen ziehen, sie sind nur der Eingewöhung wegen und weils noch zu kalt ist aktuell drinnen. Unsere haben einen isolierten Stall, in den noch ein Häuschen kommt, dass im Winter mit Heu und Stroh gut gefüllt wird. Ansonsten bleibt ihnen der aktuell noch kleine Auslauf. Vielleicht ist bis dahin aber die Aussenanlage bei uns soweit, dass ich das im Herbst noch erweitern kann auf einen großen Auslauf.

• Außenhaltung im Winter Beitrag #6
hey,

also ich würde außenhaltung im winter nicht machen!
nehmen wir meine meerlies als beispiel:
die sind schon etwas länger an innenhaltung gewöhnt und auch wenn ich sie nach und nach nach draußen gewöhnen würde, finde ich, ist es denen dann bestimmt zu kalt!! also ich kenne mich mit außenhaltung im winter nicht aus, aber denke schon das es so wäre, oder??
weil drinnen ist es ja immer schön warm und dann die kälte im winter?
für meine wutzis wäre das definitiv eine zu große umstellung.

• Außenhaltung im Winter Beitrag #7
Deshalb sollten sie ja schon früh genug raus damit sie sich langsam an die kälteren Temperaturen gewöhnen sollen ;)
Dann geht das.
Natürlich sollte man sie nicht im Winter raus schmeißen, aber wenn sie den Sommer über schon draußen waren passen sie sich den sinkenden Temperaturen an.
Außerdem haben sie ja noch ihre Schutzhütte zum Aufwärmen und können sich im Freilauf warmrennen ;)

• Außenhaltung im Winter Beitrag #8
ich stell mir nur gerade nen SChweinchen tippelnd durch den SChnee vor :)

• Außenhaltung im Winter Beitrag #9
Na dann wart mal ab bis die ihre Schlittschühchen auspacken und über den Wassernapf rutschen :mrgreen:

Aber stimmt schon.. Schaut bestimmt ulkig aus ^^
Mir fällt grad auf... Ich hab noch nie ein Schweinchen im Schnee gesehn, immer nur von gehört... Aber da fanden sie es (mit 2 Ausnahmen) immer recht toll ;)

Thema:

Außenhaltung im Winter

Außenhaltung im Winter - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Große Zitterspinne füttern: Hallo zusammen, meine Oberfrage lautet: Wie und was könnte ich eine Große Zitterspinne füttern, die in meinem Badezimmer hockt? Bevor Ihr mich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Oben