Norman ist da - einige Fragen

Diskutiere Norman ist da - einige Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Nabend ihr! ;) Mein Zwerghamster Norman ist gestern eingezogen und ich freu mich, dass er da ist. Obwohl ich schon soviel weiß und gefragt habe...
  • Norman ist da - einige Fragen Beitrag #1
M

MrsAnouk

Guest
Nabend ihr! ;)

Mein Zwerghamster Norman ist gestern eingezogen und ich freu mich, dass er da ist. Obwohl ich schon soviel weiß und gefragt habe, möchte ich hier trotzdem noch ein paar Fragen stellen.
Seit er da ist hab ich ihn immer nur kurz gesehen. Gestern vielleicht 3-4 Mal für 5 Minuten, heute nur 2 mal für noch nicht mal 5 Minuten. Ist das am Anfang so oder gefällt es ihm hier einfach nicht? :eusa_think: Dann möchte ich gern noch wissen, ob es den Hamster stresst, tagsüber kurz was im Aqua zu machen bzw. eine kleine Sache umzustellen, weil ich gemerkt hab, dass er nicht auf die höchste Ebene geht, da wollt ich nochmal kurz was umbauen :| Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich ihm heute kurz nähergekommen bin, als er wach war. Ich hab direkt neben ihn Trockenfutter hingelegt und er lief nicht weg, sondern schnupperte wild an meiner Hand und hat sie angestupst. Das war niedlich. Aber wie gesagt, er kommt kaum raus...ich hab Angst, dass es ihm hier nicht gefällt (das Aqua, die Umgebung, die Geräusche im Zimmer etc)

Wäre wirklich dankbar für Antworten.

Gruß Honey und ihr Hamster Norman ♥

P.s.: Ich wäre erfreut, wenn mir jemand eine PN schreibt, der mir privat gern bei Seite stehen würde, wenn ich weitere Fragen hab oder nicht weiter weiß mit meinem Norman. :)

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #2
Hallo:)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang:)
Dein Norman ist doch erst seit gestern bei dir. Gib ihm etwas Zeit. Er ist jetzt durch den Umzug sehr gestresst und fühlt sih noch nicht wohl in der fremden Umgebung. Das ist ganz normal und es kann ein paar Tage bis Wochen dauern, bis er einen normalen Schlaf-Wach-Rhythmus hat. Wenn er sich sicherer fühlt, wird er auch den ganzen Käfig erkunden. Außerdem ist er ja nachtaktiv, vielleicht kommt er ja auch raus, wenn du schläfst?

Am besten machst du in der nächsten Zeit nichts am Käfig, was nicht unbedingt nötig ist. Also Futter- und Wasserwechsel ist ok und auch das Pinkeleckensäubern. Aber fürs Umräumen ist es noch etwas früh. Wenn er nach einem Tag noch nicht oben war, ist das nicht schlimm und du kannst alles so lassen. Nur wenn die Etage wirklich unerreichbar ist, weil beispielsweise eine Leiter fehlt, dann ist es besser umzuräumen. Wobei, wenn es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, die du verändern willst, dann wird es deinen Hamster auch nicht stören, solange du nicht alle paar Tage etwas umstellst;) Überfordere ihn einfach nicht und gib ihm Zeit, sich an alles in Ruhe zu gewöhnen. Er muss sich erst sicher in seiner Umgebung fühlen, dann wird er auch für länger herauskommen:) Geräusche im Zimmer sind übrigens nicht schlimm, daran gewöhnt er sich. Schlechter ist es, wenn es völlig ruhig ist, denn dann klingen selbst leise Töne für den Hamster ungewohnt und er erschreckt sich.

Und es ist doch schon toll, dass Norman nicht weg läuft, sondern an deiner Hand geschnuppert hat:D Das machen manche Hamster erst nach Wochen.

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #3
Okay dann bin ich schonmal beruhigt. Ich dachte ich habe irgendwas falsch gemacht :( Aber es stimmt ja, es ist erst 1 Tag um. Ich hoff nur, dass ich die Pipiecke finde. Wenn die nich in seinem Häuschen ist, bin ich erledigt :D Erschreckt ihn DAS nicht auch, wenn ich die Pipiecke sauber mach? Und wie genau soll ich die eigentlich sauber machen? Alles Streu an der Stelle raus oder wie genau? Es kann ja auch sein, dass seine Pipiecke da ist, wo das meiste steht und ich das meiste wegräumen müsste, was dann? :eusa_eh:

Ansonsten danke ich schonmal für die schnelle und wirklich nette Antwort ;)

Liebe Grüße von uns :)

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #4
Keine Panik:) Es hört sich doch soweit alles gut an:)
Selbst wenn er im Häuschen macht, ist das nicht schlimm. Jetzt am Anfang ist das Pipieckenreinigen auch noch nicht so wichtig, soviel hat er ja noch gar nicht machen können, dass es anfängt zu stinken. Und du solltest auch nicht alles wegmachen, was angepinkelt aussieht, denn für ihn ist es vertrauter Geruch, den er zur Orientierung benötigt. Also nur die Stellen, die wirklich bevorzugt genutzt werden. Die wirst du dann auch sehen;) Und dort nimmst du einfach das angepinkelte Streu weg. Wenn du merkst, dass dein Hamster feste Ecken hat, in die er immer wieder macht, dann kannst du dort auch Schälchen mit Sand hinstellen. Der Sand saugt den Urin gut auf und lässt sich besser reinigen. So ein Schälchen kann man auch ins Haus stellen, wenn es groß genug ist. Aber warte damit noch ein wenig:)

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #5
Gut dankeschön wedre ich machen ;) Und wann sollte man das erste mal KOMPLETT sauber machen?

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #6
Huhu!

Komplett sauber machen gar nicht ;) Außer du schleppst dir Milben oder anderes ansteckendes Zeugs ein. Wenn du die Toilettenecke findest und regelmäßig säuberst, bleibt der Rest des Streus ja sauber- wozu also den Kleinen unnötig stressen und ihm das alles wegnehmen?

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #7
Und was ist mit seinen Kötelchen? :D Die bleiben auch solang bei ihm bis er in den Hamsterhimmel schwebt? :|

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #8
Die trocknen nur ein, da passiert nichts mit denen ;)
Bei meinem Goldi hab ich den Tiefstreubereich fast zwei Jahre nicht angerührt. Er hat sein Geschäft immer im Maisspindelgranulat verrichtet, das hab ich dann regelmäßig ausgewechselt. Als ich dann wegen einem Käferbefall das gesamte Streu wegschmeißen musste, war der Tiefstreubereich sehr sauber (abgesehen vom Heu, was er zum Auspolstern seiner Gänge und Höhlen genommen hat). Hamster sind in der Hinsicht eigentlich sehr reinliche Tiere- gibt aber natürlich trotzdem hin und wieder Tiere, die ihr Geschäft einfach überall hin verrichten.
Hast du ihm denn eine Toilette angeboten? Zwerge nehmen das eigentlich immer ganz gut an, wenn man ihnen in ihr Haus eine kleine Schale mit Sand hinstellt.

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #9
Nein hab ich nicht, aber ich habe heute nochmal eine Hamstertoilette besirgte und werde die, wenn ich die Pipiecke zum ersten Mal säubere, reinstellen ;) Wann sollte ich ihm denn den ersten Auslauf geben? Heute ist er fast auf meine Hand geklettert, aber ich hab sie erstmal weggenommen nich dass er dann noch zubeißt in seinem übereifer :lol:

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #10
achja und noch eine Frage : wie siehts aus mit zahm machen? Wann sollte ich womit anfangen ihn zu zähmen? :)

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #11
Lass ihn erstmal in Ruhe ankommen. Eigentlich sollte man den Hamster mindestens eine Woche komplett in Ruhe lassen und in der Zeit nur Futter und Wasser wechseln. Er wird die Zeit auch brauchen, um sich an alles zu gewöhnen, alles zu markieren und sich seine Höhlen und Tunnel zu bauen.
Wenn er sich dann eingelebt hat, kannst du ja mal schauen, ob ihm der Auslauf gefällt. Bis dahin wird er ja noch nicht zahm sein, daher nimmst du am besten ein Hamsertaxi, um ihn in den Auslauf zu schaffen. Bei mir ist das immer ein Messbecher oder ein Glas, in welches ich den Hamster klettern lasse. Am besten legst du ihm dazu dieses Taxi mit Leckerlies drin in das Gehege, bis er irgendwann keine Panik mehr davor hat. Wenn du nämlich mal zum Tierarzt gehen musst, kannst du ihn auf diese Weiße auch ganz problemlos in die Transportbox bringen, ohne dass du ihn stundenlang durchs Gehege scheuchen musst. Ich hab das Taxi immer jeden Tag ne halbe Stunde im Gehege gehabt, irgendwann hat sich der Hamster sogar darauf gefreut :mrgreen:

Zum Zähmen.. erstmal solltest du dir bewusst werden, dass nicht jeder Hamster zahm wird. Es gibt Hamster, die kommen erst raus, wenn alles still und ruhig ist. Dann gibts welche, die "nur" Futter von der Hand nehmen und schließlich auch Hamster, die gern auf dem Menschen rumklettern. Zwingen kann man sie zu nichts.
Ich gehe immer so vor: zuerst setze ich mich jeden Tag ne Stunde vor das Gehege und rede mit dem Tier. Das kannst du ja ruhig jetzt schon machen, da gewöhnt er sich besser an dich. Und irgendwannn dann lege ich meine Hand mit Leckerlies rein- irgendwann siegt der Futterneid und das Tier nimmt sich was ;)

Also kurz gefasst: gib ihm erstmal Zeit, mit ihm sprechen kannst du ruhig. Den Auslauf würde ich in ein oder zwei Wochen mal anfangen, je nachdem, wie er will.

• Norman ist da - einige Fragen Beitrag #12
Okay vielen Dank :)

Thema:

Norman ist da - einige Fragen

Norman ist da - einige Fragen - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Juvenile Kornnatter Tot. Stargazing?: Hallöle Zusammen.😕 Kurz die Umstände zu mir und den Nattern ich bin Elias, 18 jahre alt und hab mir nach langer Überlegung 3 Kornnattern...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben