Probleme mit meinem Schäfermischling

Diskutiere Probleme mit meinem Schäfermischling im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde! :D Das ist das erste mal, dass ich ein Thema aufmache, also ich hoffe ich hab nix falsch gemacht :mrgreen: Ich bräuchte...
  • Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #1
Charlyy

Charlyy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde! :D
Das ist das erste mal, dass ich ein Thema aufmache, also ich hoffe ich hab nix falsch gemacht :mrgreen:

Ich bräuchte dringend eure Hilfe bei meinem Schäfermischling (ca 5 Monate alter Rüde, Charlie)
Charlie hat eine traurige Vorgeschichte: Er und seine zwei Brüder waren ein ungewollter Wurf in Ungarn. Den Besitzer kannte ich nur flüchtig bis gar nicht, aber ich hab noch rechtzeitig herausgefunden, dass er den Wurf ertränken oder erschlagen möchte.... Lange hab ich nicht überlegt und vermittelte zwei von den drei Hunden ehe das passieren konnte, beide haben jetzt einen guten Platz. Einer fehlte noch: Charlie. Doch mein Freund und ich haben uns schlussendlich in ihn verliebt und behalten ihn.

Wir haben ihn jetzt schon seid ca 3,5 Monaten (Die Welpen wurden zu früh von der Mutter getrennt und wurden nur in dreckigen Zwingern gehalten, den ganzen Tag) und die ersten Probleme kommen.
Wir wohnen zusammen in einem großen Haus, mit Garten und vielen Hundebesitzer in der Nachbarschaft, doch Charlie braucht nur einen Hund aus der Entfernung sehen und rastet vollkommen aus. Entweder er pinkelt sich ein, oder er wird aggressiv und Bellt, kurz danach winselt er. Hundebesitzer machen schon einen Bogen um uns, was das sozialisieren noch schwieriger macht...und neulich hat er sogar kleine kinder angebellt :|
Normalerweise gehen wir auf andere Hundebesitzer zu und erklären ihnen die Situation, die meisten helfen uns auch, auch Freunde mit Hunden blieben nicht verschont ;)... aber es hilf alles nichts.
Ich hab Angst in die Hundeschule zu gehen, vielleicht überfordert ihn das auch?
Wir tum wirklich alles, versuchen ihn langsam an andere Hunde zu gewöhnen, nach ner halben Stunde kriegt er sich eh meistens ein, aber sobald ein anderer Hund kommt, fängt alles von vorne an. Jetzt arbeite ich auch mit meinem ersten Hund (Chihuahua, 1 jahr, Scooby) die beiden lieben sich und Charlie ist dann auch nimma so verunsichert und es funktioniert besser. Aber Scobby ist die meiste Zeit bei meiner Mutter. (nicht weil ich keine Zeit hab, oder ihn weggestoßen habe, aber in der Umzugsphase hat sie ihn zu sich genommen und gibt ihn nicht mehr her)
Außerdem Macht Charlie nur mehr in den Garten. Wir gehen 3 mal am Tag mit ihm Gassi und immer sehr große Runden, aber da macht er nichts. Wir sind zu Hause, er geht in den Garten, oder schlimmer in den Keller und verrichtet dort sein Geschäft. :(
Ich hab schon langsam echt keinen Plan mehr was ich tun soll... ich versuch es den Hund nicht anmerken zu lassen, aber teilweise hab ich schon Angst auf andere Hundebesitzer zu treffen...
Er ist auch sonst, wenn wir wo anders sind, sehr unruhig...

Hat jemand vielleicht ein paar gute Tipps? Das würde mir sehr weiterhelfen!!
vielen Herzlichen Dank im Voraus!

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #2
Huhu,
Ich hab schon langsam echt keinen Plan mehr was ich tun soll... ich versuch es den Hund nicht anmerken zu lassen, aber teilweise hab ich schon Angst auf andere Hundebesitzer zu treffen...
Such dir einen Trainer. Ich denke, das wird dir, in deiner Situation am meisten Helfen.
Ich hab Angst in die Hundeschule zu gehen, vielleicht überfordert ihn das auch?
Nicht dein Hund hat Angst und ist überfordert, sondern du. Dir wächst die Situation übern Kopf.
Du hast da einen 5 Monate alten Junghund, da wird noch mehr kommen. Und du solltest dir jetzt einen Trainer zur Seite holen. Dein Hund hat ja scheinbar auch schon ein Huhn erlegt. Jetzt wird diese Phase noch anhalten, das er dein"Nein"akzeptiert, das wird sich aber ganz bald ändern, wenn er merkt, das du ihm nicht gewachsen bist.
Du verteilst ganz viel unsicherheit, das lese ich auch aus deinem Text raus. Du musst an dir arbeiten und dann an deinem Hund.
Warum sollte ein Hund in der HuSchule überfordert sein? Ein Trainer geht auf deine Probleme bzw die, des Hundes ein. Trainiert im Einzeltraining mit dir.
Und dann, wenn der Hund so weit ist, dann geht er auch mal mit anderen Hunden.
Wichtig ist, das du da keine Angst einbaust, wo es keine gibt. ;)

und neulich hat er sogar kleine kinder angebellt :|
Wenn dein Hund das schon tut, dann ist höchste Eisenbahn, auch im zusammenhang mit dem Aggressiven verhalten, was du beschreibst.

Bitte such dir einen Trainer.

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #3
Vielen dank für deine vielen Tipps! :)
Ja es stimmt, ich bin sehr unsicher und ich weiss dass mein hund das auch spürt... :( und ich weiss das es zu 100% meine schuld ist. Mit meinem kleinen Chihuahua ist von anfang an alles gut gelaufen aber beim Charlie bin ich unsicher :/
Ich werde mich aber gleich nach einem guten Trainer in der nähe umschaun und ihn um hilfe bitten... :) der hund soll schließlich nicht unter meiner angst leiden :/ und trainer trainiren ja nicht nur die hunde sondern mehr die menschen ;)

Ich danke dir! :)

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #4
Richtig. ;)

Ich bin ja selber mit meinem Husky-Mix seit nun einigen Monaten beim Trainer.
Nachdem ich 3 oder 4 Trainer kennlernte und mir keiner so zusagte, wie ich es gerne hätte, hatte ich mit der suche aufgegeben.
Ich muss dazu aber sagen, ich habe 14 Jahre Hunde erfahrung. ;)
Jedoch ist jeder neue Hund anders. Und will auch anders lernen.
Dann erzählte mir meine Freundin von ihrem Trainer und nun sind wir da.
Und ich bin heute um einige dinge Schlauer.

Ich hatte auch so einen Pöbler an der Leine. Er wurde mehrfach gebissen, AN der leine. Meine angst hat sich übertragen.
Und heute?
Nichts mehr, gar nichts.
Mein Trainer ist auf uns eingegangen, im Einzel Training.
Wir arbeiten entzwischen mit zwei Hunden aufm Platz, meiner und eben sein bester Freund - meine Freundin - und wir sehen immer und immer mehr die Erfolge.

Mach das wirklich. Je eher du jetzt damit anfängst, je mehr Erfolge wirst du verbuchen können.
Je länger du wartest, je schlimmer wird das.

Und wenn dir der erste Trainer nicht zusagt, geb bitte nicht auf.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich meinen gefunden habe. :)

Finde es klasse, das du selber siehst, das ihr Hilfe braucht. Sei stolz auf dich. Viele tuen das einfach ab"wir haben keine Probleme".

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #5
Ich hab es ja am anfang auch gesehen... Am anfang war er wirklich ein härtefall und er hat grosse fortschritte gemacht. Wir können ihn sogar alleine lassen (natürlich nicht stundenlang) und er ist brav. Aber in manchen sachen reagiere ich falsch und weiss nicjt weiter.. Mein freund wollte so ein antibell halsband kaufen... Aber die dinger find ich schrecklich!!!
Ich bin eigentlich auch schon blöd... Ein freund der familie war jahrelang hundetrainer .. Ich muss mit ihm einmal reden!! :D

Ich danke dir aufjedenfall und es ist doll dass dein liebling so tolle fortschritte macht! :)

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #6
Mit einem AntibellHalsband kannst du mehr kaputt machen, als das du Hilfst.
Von solchen teilen halte ich rein gar nichts.
Finde es sehr gut, das du da abstand nimmst.

Und siehst du, wenn ihr einen Trainer im Kreis habt, das doch super. :)

Berichte bitte, wie es bei euch weiter geht und wie ihr arbeitet und vor allem, wie die Erfolge zu sehen sind. :)

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #7
Es gibt ja eben einen grund dass er bellt und es is besser wenn man herausfindet was der grund ist als zu bestrafen... Ich halt von den bändern auch nix!

Ja ich hab grad angerufen :) er wird sich bald melden und uns helfen :D
Meln hund hat so viel durchgemacht als frischer welpe, er verdient ein starkes, liebevolles frauchen und das will ich werden :)

Sicher! Ich halt dich am laufenden :)

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #8
Ich will mich nicht groß einmischen, du hast ja auch schon super Tipps bekommen und einen Hundetrainer fände ich auch gut für euch.
Für mich liest sich dein Text aber auch ein bisschen so, als hättest du Mitleid mit deinem Hund. Und das darf nicht sein. Sicher, schlimme Vergangenheit. ABER das ist jetzt vorbei. Lebe im Jetzt! Du kannst nichts wieder gut machen oder etwas ändern, was in der Vergangenheit passiert ist. Du kannst es ihm jetzt schön machen! Dazu gehört aber Selbstsicherheit, die du auch ganz sicher nicht ausstrahlst wenn du dir ständig denkst "der arme Hund hat ja schon soviel mitgemacht" ;)

Ansonsten... würde ich mich auch freuen, wenn du mehr berichtest :) Ich find es immer sehr interessant, wie die Trainer die Probleme angehen, was man arbeitet und vor allem, welche Fortschrittchen man irgendwann sehen kann :D

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #9
Vielen dank für deine vielen Tipps! :)
Ja es stimmt, ich bin sehr unsicher und ich weiss dass mein hund das auch spürt... :( und ich weiss das es zu 100% meine schuld ist. Mit meinem kleinen Chihuahua ist von anfang an alles gut gelaufen aber beim Charlie bin ich unsicher :/
Ich werde mich aber gleich nach einem guten Trainer in der nähe umschaun und ihn um hilfe bitten... :) der hund soll schließlich nicht unter meiner angst leiden :/ und trainer trainiren ja nicht nur die hunde sondern mehr die menschen ;)

Ich danke dir! :)

Es ist definitiv nicht zu 100% deine Schuld! DEr Hund wurde zu früh von der Mutter getrennt und ist nicht sozialisiert. DAss andere Hundebesitzer einen BOgen um dich machen darf dich nicht stören. Die wolln nur nicht dass ihren Wuffis was passiert (was ich ziemlich dämlich finde, weil so wirds nicht besser) Ich hab einige Praktika bei einer Problemhundetrainerin gemacht, und gelernt, dass es meist am einfachsten ist wenn man d4n Hund in ein Rudel steckt. Unter AUfsicht natürlich! Denn erst wenn er von anderen gelernt hat dass er sich auch mal unterwerfen muss und wie die Regeln sind kannst du sie ihm hundegerecht klarmachen. Kann allerdings auch mal mit ein paar Löchern enden, ist aber nicht weiter schlimm. Ich würde dir einen Trainer empfehlen der mit solchen Hunden Erfahrung hat (und sie nicht nur mit Futter vollstopft. Wenn er das machen will kannst du gleich wieder gehen, dass bringt gar nichts, du unterwirfst dich sogar) Und wenn der kleine Charlie mal ausgewachsen ist hast du ein echtes Problem, denn der Schäferhund ist der Hund der in Deutschland am häufigsten zubeißt (und das wollen wir ja nicht! Leinen-Maulkorb-Pflicht und Wesentest sind nicht lustig, v.a. für den Hund nicht!!! Mein Pflegehund hat das leider... Dobi, eigentlich wäre er tot...) und du musst ihn schnellstmöglich mit viel Konsequenz und Strenge erziehen damit nichts passiert. Gut erzogene Schäferhund sind nämlich der absolute Traum! Sieht man aber leider zu selten :-/ Ich wünsche euch viel viel Glück!!

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #10
Also ehrlich... wenn ich die Hunde unter Aufsicht zusammenstecke hat das nichts mit "Löchern" zu tun?
Einen Hund der sich schon einpinkelt wenn er andere Hunde sieht würde ich nicht per se als "aggressiv" bezeichnen, also muss er auch nicht lernen, sich unterzuordnen.
Und kein Hund muss sich löchern lassen, ich bezweifle dass das irgendeiner Entwicklung gut tut.
(Abgesehen davon, dass ich der Trainerin, die zusieht wie mein Hund gebissen wird und auch noch meint dass er das braucht, wohl selbst einige "Löcher" verpassen würde.)

Hunde müssen auch nicht mit Strenge erzogen werden sondern liebevoller Konsequenz.

Ich stimme zu dass du auf einen passenden Trainer achten musst. Aber bitte such dir einen, der die Hunde sich nicht gegenseitig verletzen lässt. Such dir einen, der sich vorher Zeit für dich und den Hund nimmt und kennenlernt. Ich würde hier auf sehr viel Unsicherheit tippen, er hat ja auch nie gelernt wie er sich verhalten soll. Das ändert man aber nicht auf die Hau-Ruck-Tour. (Ist logisch. Der Hund soll selbstsicherer im Umgang mit anderen Hunden lernen, da braucht er keinen der zubeißt, sondern souveräne andere Hunde. Ein souveräner Hund erduldet viel, sagt aber rechtzeitig bescheid wenn ihm etwas nicht passt. Das sind dann aber kleine Warnschnapper oder sowas. Keine Bisse, die Löcher hinterlassen)
Gerade wenn er nicht gut sozialisiert ist muss man das nachholen und erstmal Vertrauen reinstecken bevor man es wiederbekommt.

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #11
Off-Topic
Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas fassungslos..."Löcher" sind nicht schlimm?
Mal abgesehen davon, dass man einen Hund nicht in ein "Rudel" steckt. Ein Rudel besteht per definitionem nämlich nur dann, wenn es ein gewachsener Familienverband ist. Alles andere sind höchstens Gruppen, niemals ein Rudel. Und einen nicht ausreichend sozialisierten Hund in ein richtiges Rudel zu werfen wäre mehr als fahrlässig.

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #12
Off-Topic
Fassungslos trifft es sehr gut. Wie kann man solche Tipps geben? Hätt ich diesen Tipp befolgt, hätt meine Hündin andere Hunde getötet ... geht gar nicht ...

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #13
Off-Topic
Eines möchte ich noch ergänzen, auch wenn Infano das meiste schon angesprochen hat:
Wenn er das machen will kannst du gleich wieder gehen, dass bringt gar nichts, du unterwirfst dich sogar)
Ich unterwerfe mich sicher nicht, weil ich meinen Hund füttere! Das sinnlose und vor allem falsch getimete Füttern mit Leckerlis ist nicht hilfreich in der Erziehung, das stimmt, aber Bestätigung über Futter hat durchaus ihre Berechtigung und eine Unterwerfung ist es sicher nicht, wenn ich meinem Hund damit zeige, dass er sich richtig verhält.

Zu den »nicht schlimmen Löchern« enthalte ich mich einfach mal, schließe mich meinen Vorrednern an, rate dringend davon ab und dafür zum Trainer.

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #14
Hallihallo!!

Ich hab den Trainer kontaktiert und er hat den Charlie schon kennengelernt. Er sagt auch dass er Ängstlich ist und nicht aggressiv...
An mir selbst hab ich auch gearbeitet. Ich gerate nicht mehr so schnell in Panik und meine Haltung ist auch besser geworden... ich bin bestimmender und nicht mehr mehr so mitleidig mit dem Hund. Mittlerweile haben wir einen guten rhytmus gefunden. Mein Freund und ich gehen jetzt nur noch zu zweit spazieren. Wenn ein anderer Hund auf uns zu kommt gehe ich vor, rede mit dem/r HundebesitzerIn und rede mit ihr/ihm. Anfangs bellt er jetzt noch immer aber die Hundebesitzer werden jetzt "vorgewarnt"... Es klappt ganz gut und es wird langsam immer besser...

Vor kurzem hatten wir nur einen großen Schock... die kleine Schwester von meinem Freund hat eine kleine Malteser dame bekommen (9wochen) die wir aus Wien hlen sollten und ihr dann ins Burgenland bringen sollten. Das erste mal wie Charlie die kleine gesehen hat... wollt er zubeissen :shock::shock: Ich hab kurzerhand meine Hand in sein Maul gesteckt... keine Ahnung was los war... kurz danach, als ob er erst danach gemarkt hat dass es ein Hund ist...hat er sich sofort in sie verliebt! Wir haben ihn jetzt mitgenommen ins burgenland und er ist jetzt sozusagen in einem Rudel.. Scooby, Charlie, die kleine Malteserdame, und Idefix (havaneser). Ich glaube das funktioniert ganz gut. Teilweise wird er angeknurrt weil der Charlie ein bisschen tollpatschig ist.
Aber es ist ein wunderschönes Bild wenn alle vier Hunde friedlich schlafen :D
Trainingsstunden werden jetzt auch noch ausgemacht und hoffendlich wird es dann noch besser mit ihm :)

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #15
Das freut mich und klingt doch schon nach einem guten Anfang.

Gebt euch aber Zeit. So was vergeht nicht binne 1-2 Wochen. Du wirst Monate brauchen, bis dein Hund und besonders auch Du, wirklich sichert werdet. ;)
Ihr seid aber auf dem richtigen Weg.

Das mit dem Schnappen ist nicht schön. Das müsst ihr im Auge behalten. Das kenne ich leider auch, von einigen Hunden, das erste, wenn sie einen anderen Hund sehen, das sie aus Angst einfach mal schnappen.

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #16
Da stimme ich dir voll und ganz zu, es tut nur gut schon kleine Veränderungen zu sehen :D
Aber es ist auch deprimirend zu sehen wie toll ich meinen Chihuahua hinbekommen habe und dann zu sehen dass ich unsicher beim Charlie bin... aber jeder Hund ist auch anders... aber es ist dieses Gefühl des Versagens auch dabei und das ist nicht toll :( aber einfach kopf hoch und weiter machen, kleine verbesserungen sind schon sichtbar und das gibt Hoffnung und stärke! :)

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #17
Na hör mal. Dein Hund ist gerade mal 5 Monate alt. Da kann man von versagt oder nicht versagt ja noch lange nicht reden :)
Gut, dein Hund ist unsicher wenn er andere Hunde trifft. Sei froh, das ist nicht halb so schlimm wie ein Hund der wirklich jemand verletzen will. Damit kann man auch arbeiten. Und wenn du jetzt schon damit anfängst umso besser und umso mehr Chancen für die Zukunft. Warum bist du da unsicher? Dafür gibt es schlicht und einfach keinen Grund.
Mit 5 Monaten kommt dein Hund demnächst auch noch in die Pubertät, wenn du jetzt schon verzweifelst und unsicher bist wird das ganz sicher noch weniger einfach als eh schon.
Ich glaube du musst da ein bisschen was an deiner Einstellung ändern, sonst werden das wirklich harte Jahre für dich...

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #18
Hmmm...stimmt :/ Meine einstekkung ist nicht die beste...
Das gutte im Moment ist, dass ich Urlaub hab und ich kümmere mich jetzt rund um die Uhr alleine um ihn und lerne ihn und mich besser kennen. Ich bin Designerin und hab zum glück Gleitzeiten und kann mir meine Zeiten so einteilen wie ich es will, nur wenn man Urlaub hat hat man doch noch mehr Zeit und es tut gut ihn so noch besser kennenzulernen. Und auch wenn das blöd klingt, jeden Tag sitzen Charlie und ich zusammen, kuschelnd, und schauen uns jeden Tag ein paar Folgen "der hundeflüsterer" an. (Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiss dass das keinen Trainer ersetzt, aber wirklich zu sehen wie das so abrennt oder die ganzen tipps zu sehen, hilft mir etwas und gibt mir mut, oder wie findet ihr das? Ich hab schon ein paar tipps und tricks gesehen die mir persönlich auch helfen und mir auch das mitleid genommen haben)
Ich hab gelesen, dass Hunde auch in eine Rüpelphase kommen werden, darauf bin ich schon gespannt...:? Aber Charlie und ich meistern das schon.

Infano, du hast recht er ist erst 5 Monate alt, ich mach mir da zu viele Gedanken und Sorgen und stress mich zu viel, und ich danke euch allen für die tollen Ratschläge, Tipps und die vielen Hilfen!!!

Ich hab auch schon dank euch so einiges gelernt, wie zum bespiel dass ich kein mitleid haben soll, im jetzt leben soll und dass ich einfach zu unsicher bin. Aber ich verspreche euch ich arbeite an mir und am Charlie!! :D

• Probleme mit meinem Schäfermischling Beitrag #19
Aber ich verspreche euch ich arbeite an mir und am Charlie!! :D

Na perfekt :D Versuch einfach, geduldig zu sein und vor allem auch Spaß mit deinem Hund zu haben. Mit dem richtigen Know-how im Hintergrund, dass du ja hoffentlich bald hast (Trainer, Forum, Fernsehen) kann man dann auch schon viel anfangen :D Das läuft dann schon :D

Thema:

Probleme mit meinem Schäfermischling

Probleme mit meinem Schäfermischling - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben