Fellpflege beim Puschelschwein
Diskutiere Fellpflege beim Puschelschwein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben!
Hatte bisher immer nur Glatthaar-, Rosetten- und Crested Meerschweinchen. Nun bin ich seit gestern stolze Besitzerin eines...
-
-
Fellpflege beim Puschelschwein Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!
Hatte bisher immer nur Glatthaar-, Rosetten- und Crested Meerschweinchen. Nun bin ich seit gestern stolze Besitzerin eines CH-Teddys:mrgreen:. Heute morgen war der erste Termin bei der TÄ und mal angesehen von Milben im Ohr, empfahl sie mir das Fell regelmäßig zu bürsten.
Es ist recht lang und man erkennt kaum was vom Schwein...
Habe nun erstmal auf diebrain nachgelesen und da steht, das Bürsten für die Tiere nicht allzu toll ist - was ich mir auch so schon gedacht habe.
Nun meine Frage, wäre hier ein Kurzhaarschnitt empfehlenswert oder einfach so rumlaufen lassen? Wie fühlt sich das Schweinchen am wohlsten?
-
-
-
Fellpflege beim Puschelschwein Beitrag #2
Hey
ich glaube, dem Schweinchen ist es relativ egal, welche Frisur es hat. :mrgreen:
Ich würde jedoch gucken, wie wuschelig die Haare sind. Wenn du merkst, dass es filzig oder knotig wird, würde ich es kürzen und ansonsten so lassen... Vllt. noch vorne etwas kürzen, damit man auch weiß, wo Po und wo Kopf ist. :mrgreen:
-
-
Fellpflege beim Puschelschwein Beitrag #3
Zum Glück ist der Kopf braun:lol:, sonst hätte ich da echt Probleme^^.
-
-
Fellpflege beim Puschelschwein Beitrag #4
Hey,
ich halt es bei meinen Teddys immer wie mit Peruanern. Popo kurz halten aus Hygienegründen, ansonsten möglichst wenig am fell manipulieren. Meine Erfahrung: je mehr man daran herumtut desto schneller verknotet/verflitzt es.
Das Kerlchen hier bekam nur regelmäßig den Hintern gekürzt damit er sich nicht selber anmacht.
Und der wandelnde Wischmopp wird nur im Sommer kurzgeschnitten (scheren geht nicht, aber glaub mir ich bin fix und fertig nachm schneiden) sonst bekommt sie mir nen Hitzeschlag:
-
-
Fellpflege beim Puschelschwein Beitrag #5
Ich denke auch jetzt im Winter Popo kurz und Augen freischneiden ansonsten muss du sehen wie es mit dem Temperaturen ist. Liegt sie genausoviel in Kuschelsachen wie die anderen oder sucht sie sich kühlere Stellen etc.
-
-
Fellpflege beim Puschelschwein Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten!
Am Popo ist das Fell zum Glück recht kurz, nur die Augen sieht man garnicht unter den ganzen Haaren. Glaub das wird bei ihr recht schwierig da was zu kürzen, die hat grade schon beim Surolan in die Ohren geben ordentlich protestiert. (Reicht da ne erbsengroße Menge?)
Werde am Wochenende mal schauen, wenn mein Freund hier ist um sie festzuhalten... nicht das ich sie nachher noch mit der Schere verletze.
Bisher hält sie sich von den Kuschelsachen fern, der Weidentunnel ist ihr wohl lieber oder sie legt sich komplett ungeschützt irgendwohin. Mutiges Schweinchen.
-
-
Fellpflege beim Puschelschwein Beitrag #7
Hey,
bitte nicht sofort die augen freischneiden.. die tiere sind den Vorhang ja gewöhnt, der neue Ausbilck erschreckt sie meist ganz fürchterlich. (Extasy traute sich nach dem einmaligen entfernen der stirnfransen nicht mehr auf eine freie Fläche bis die zottel nachgewachsen sind)
deshalb: am besten im gesicht gar nicht herumfummeln wenns nicht sein muss

-
-
Fellpflege beim Puschelschwein Beitrag #8
Habe gestern auch noch mal mit der Vorbesitzerin geschrieben und sie hatte wohl nie was abgeschnitten... denke ich werde Puschelschwein dann auch so belassen.
Thema: