Kaninchen stark abgemagert!

Diskutiere Kaninchen stark abgemagert! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! :) Ich habe 2 Zwergwidder (1 1/4 Jahre alt) und ein Zwergkaninchen (5 Jahre alt). Alle drei sind Weibchen und leben zusammen in einem...
  • Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #1
C

Carinakristin

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)
Ich habe 2 Zwergwidder (1 1/4 Jahre alt) und ein Zwergkaninchen (5 Jahre alt). Alle drei sind Weibchen und leben zusammen in einem großen isoliertem Außen-Stall. Trotz anfänglichen kleinen Kämpfen verstehen sie sich jetzt sehr gut. Gefüttert werden sie mit sehr viel Grünfutter (Heu, Salat, Äpfel, Karotten, Gräser,...) und einem speziellen Trockenfutter für die Verdauung vom Tierarzt.
Seit ca. 3 Wochen ist ein Zwergwidderkaninchen stark abgemagert (1,5 kg). Die anderen Beiden haben Normalgewicht. Deshalb sind wir damals sofort zum Tierarzt, der sie dann untersucht und die Zähne gekürzt hat. Seitdem isst sie sehr sehr viel, nimmt allerdings nichts zu (wiege sie alle 2 Tage). 5 Tage danach sind wir nochmal zu einem anderen Tierarzt, der sie nochmal abgetastet hat und eine Vitaminspritze gegeben hat. Außerdem hat er eine Kotprobe untersuchen lassen, die allerdings negativ war (keine Würmer). Er hat vorgeschlagen, sie für 4-5 Stunden am Tag von den anderen beiden zu trennen, damit sie in Ruhe fressen kann. Kann schließlich sein, dass die zwei sie auch einfach nicht ans Futter lassen. Das machen wir jetzt seit 2 Wochen, zunehmen tut sie aber trotzdem nicht. Nach wie vor isst sie sehr viel, vorallem Grünfutter. Ich muss sie auch 2-3 mal am Tag füttern und jedes Mal geht sie wie wild auf das Futter los. Sie bewegt sich sehr wenig und ist sehr ruhig, rennt auch nicht weg oder wehrt sich wenn ich sie hochhebe. Am Montag gehen ich nochmals zum Tierarzt, weil ich mir wirklich Sorgen mache!! Jetzt wollte ich euch vorab schon Fragen, ob ihr vielleicht noch Ideen habt, was mit ihr sein könnte? Wäre euch wirklich Dankbar!!

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

hast du den Kot nur auf Würmer untersuchen lassen oder auch auf Kokzidien, Hefen...?

Was für ein Trockenfutter gibst du ihnen?
Sicher, dass sie nicht doch einfach nur langsam frisst und deswegen den Anschein erweckt, dass sie viel frisst?

Ich würde darüber nachdenken, alle drei rein zu holen.
Der Körper verbraucht Energie um den Körpergewicht halten zu können, da die eine das nicht packen zu scheint, würde ich ihr die Belastung der Kälte eventuell ersparen und alle drei langsam ins warme holen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #3
HI, die gleiche Frage wie Amber hätte ich auch, auf was wurde der Kot genau untersucht. War es ganz frischer Kot, oder von mehreren Tagen?

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #4
Ich würde an Deiner Stelle eine Blutuntersuchung in Erwägung ziehen falls die Ursache weiterhin unbekannt bleibt und die Symptome dennoch anhalten. Denn es gibt auch Erkrankungen die zur Gewichtsabnahme trotz futtern führen können und die jedoch nur mittels einer Blutuntersuchung zu erkennen sind.
Ich sehe das wie Amber. Ich würde die Kaninchen auch langsam rein holen. Neben der Ersparnis der Belastung (wegen der Kälte), hast Du dann zudem das abgemagerte Kaninchen viel öfter im Blick. Wir hatten bei uns den gleichen Sachverhalt (Abmagerung trotz scheinbarem fressen). Und da mussten wir erleben, wie schnell das dann auch auf den Kreislauf umschlagen kann.

Ideen, was es sein könnte? Es könnte sich (wie hier schon erwähnt) doch um Parasiten handeln. Es gibt auch Parasiten, die nur schwer nachweisbar sind. Ansonsten kann es von Stoffwechselerkrankungen bis hin zu Organschäden, vieles sein (deswegen meine Empfehlung zur Blutuntersuchung wenn eine Ursache ausbleibt und die Symptome jedoch anhalten).

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #5
Was genau fütterst du denn und wie viel?
Denn wie schon geschrieben wurde, brauchen Kaninchen in Außenhaltung energiereicheres Futter.

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #6
Danke für die schnelle Antwort!! Ich glaube, der Kot wurde nur auf Würmer untersucht und er war ganz frisch.
Als Trockefutter bekommen sie "RodiCare Basic". Davon bekommt jeder von den drei ein bisschen mehr als die auf der Packung beschriebene Menge (4 Esslöffel). Ich denke schon, dass sie sehr viel frisst. Sie kommt auch immer sofort angerannt wenn ich frisches Futter reinlege, obwohl ich erst ein paar Stunden zuvor zum Beispiel einen halben Salatkopf und eine Möhre reingelegt habe. Der Futternapf ist auch fast immer leer wenn ich wieder nach ihr schaue.
Das mit dem Reinholen hab ich mir auch schon überlegt und werde ich wohl auch machen :)
Danke für den Tipp eine Blutuntersuchung zu machen bzw. nochmals Kot auf Kokzidien,... zu untersuchen. Darauf werde ich den Tierarzt auf jeden Fall ansprechen!
Liebe Grüße,
Carina

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #7
Hefen beispielsweise, konnten bei uns immer sofort festgestellt werden. Für eine Hefenuntersuchung bringt der frische Kot die realistischsten Ergebnisse da Hefen sich ja im Kot auch außerhalb des Tieres vermehren und nach 3 Tagen unrealistische Ergebnisse zeigen würden. Jedoch für anderes Parasitenzeugs ist eine Sammelprobe oftmals ein Muss.

Ja - wenn wirklich nichts bei den Untersuchungen rum kommt und die Situation sich nicht ändert, kann eine Blutabnahme vielleicht noch "Licht ins Dunkel" bringen. Diese ist zwar erst mal etwas kostspielig, jedoch günstiger als später einen tierärztlichen Intensivfall zu haben wo man dann täglich zum TA (beispielsweise für Infusionen, weitere Untersuchungen, etc.) muss. Vor allem hast Du dann letztlich Gewissheit.

Dieses RodiCareBasic gab ich bisher nur im Krankheitsfall mit nahender Futterverweigerung bei unserem Darmkaninchen. Soweit ich weiß, ist das doch auch eher für genau solche Fälle (bei Krankheit) gedacht. Ich wüsste jetzt nicht, das es zur generellen täglichen Fütterung gehören soll, oder irre ich? Ich will mich da auch nicht fest legen.
Zur Gewichtszunahme gibt es bei unserem Sorgenninchen (gleiche Symptome wie bei Dir, jedoch mit diagnostizierter Ursache) täglich das übliche Frischfutter und zudem getrennt vom anderen Kaninchen 1 tl Haferflocken, noch mal Möhre, etwas Pastinake, wenige Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, Leinsaat (gut für die Verdauung, wobei das meine beiden bekommen), ein Stückchen Obst (Vitamine), zusätzlich noch mal Fenchel, Brokkoli, Staudensellerie (Vitamine/Mineralien, wirken sich mitunter auf den Stoffwechsel aus), CriticalCare (bei zu geringer Heuaufnahme) und frische Kräuter (Vitamine, teilweise Heilungsunterstützend, gut für die Verdauung und Abwehr).
Aktuell bin ich zudem noch auf einen El. Strukurmüsli am Tag über gegangen. Aber das ist diskutabel. Da gibt es Gegner und Befürworter.

Wichtig ist, das man alles mögliche an Vitamine/Mineralien mittels natürlichem Futter füttert. Dementsprechend gilt: Je mehr Futtersorten, desto besser. Denn auch wenn letztlich Parasiten an dem Ganzen Schuld sind, ist es so, das die Parasiten dem Körper des Kaninchens einiges "weg klauen".

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #8
Wenn Du auf Kokzidien testen lassen willst, was ich auch raten würde, dann bitte sammele den Kot von drei Tagen, denn Kokzidien werden schwallartig ausgeschieden, also nicht bei jedem Köttelvorgang. Blut untersuchen, find ich auch ne gute idee. Ich hoffe ihr findet schnell die Ursache

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #9
Danke für die vielen Tipps!!
Ich werde am montag, wenn ich zum TA gehe, auf jeden fall nochmals verschiedene Kotproben mitnehmen!
Zu rodiCare meinte der Tierarzt, dass es für die Verdauung besser sei als das normale Trockenfutter, da die kaninchen das oft nicht ganz zerkauen und deshalb Durchfall bekommen. Außerdem könnten sie das Futter nichtmehr selektieren.
Sie bekommt sehr vielseitiges Futer, allerdings hat sie heute im Vergleich zu den letzten tagen sehr wenig gegessen. Außerdem hat sie heute den kopf ein wenig schief gehalten, das war zumindest mein Eindruck! Sie konnte ihn zwar noch ganz normal bewegen, aber hat mich eben so schief angeschaut.
Bin sehr gespannt was am montag rauskommt! Hoffentlich nichts allzu schlimmes!!!
Liebe Grüße, carina

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #10
Dann befürchte ich, wird es EC sein ,aber auch diese Krankheit kann man besiegen. Es wäre gut wenn Du schnell mit ihr zu Ta gehst und dem Arzt erzählst, dass sie den Kopf schief hielt.Sollte es EC sein, wären eine gehirngängiges Antibiotikum, Vitamin B Komplex und Panacur nötig

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #11
Hab sie grade nochmals gewogen, sie wiegt jetzt 1,8 kg. Sehr komisch, da sie die letzten 2 tage weniger gegessen hat! Ich werde dem Tierarzt auf jeden fall das alles erzählen und hoffe er findet die Ursache schnell!!
Hab am montag um halb 12 einen Termin, hoffentlich verschlimmert sich bis dahin nichts!
Liebe Grüße,
carina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was treten bei EC denn sonst noch für Symptome auf? Kann ich etwas bis montag tun damit es sich nicht verschlimmert? Bzw hat sie schmerzen und können Nachwirkungen auftreten? Bin dankbar für alle Erklärungen und Tipps die ich bekommen kann!

• Kaninchen stark abgemagert! Beitrag #12
Ec hat ganz viele Gesichter, aber eines der typischen Merkmale ist der schiefe Kopf.Allerdings fällt mir gerade ein kann der schiefe Kopf eben auch auf Zahnprobleme hinweisen, ist sie mal geröngt worden(also der Kopf), oder Ohrenprobleme.
Da sie aber ja trotz gesunden Appetits abgenommen hat, würde ich schon auf EC tippen.

Thema:

Kaninchen stark abgemagert!

Kaninchen stark abgemagert! - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben