Wieviel Entwurmung ist schaedlich?

Diskutiere Wieviel Entwurmung ist schaedlich? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, ich haette da nochmal eine Frage. Hazel hat schon wieder Wuermer. Nun hab ich aber erst im August etwas dagegen bekommen und musste...
  • Wieviel Entwurmung ist schaedlich? Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Hallo Foris,

ich haette da nochmal eine Frage. Hazel hat schon wieder Wuermer. Nun hab ich aber erst im August etwas dagegen bekommen und musste quasi heute schon wieder was holen.

Beide bekommen auch monatlich ihre Herzwurm "Kautabletten". Diese helfen aber nicht gegen diese Art von Wuermern, die beide staendig bekommen.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank, Candy

• Wieviel Entwurmung ist schaedlich? Beitrag #2
Huhu,

eine genaue Zahl kann ich dir da leider beim besten Willen nicht nennen und ich wüsste auch nicht, dass es dazu im Rahmen der Möglichkeiten eines »Normalsterblichen« Studien zu finden gäbe. Zumindest ich habe jetzt nichts gefunden, kann aber mal schauen, ob sich ein Buch aus der UB auftun lässt.
Was ich in dem Fall wichtig finde: Wenn der Hund Würmer hat, kommst du nicht um die Tablette herum. Aus dem Grund würde sich mir die Frage der möglichen Schädlichkeit da erst einmal gar nicht stellen. Die Würmer müssen raus und einen anderen, wirklich zuverlässigen Weg gibt es dafür m.E. nicht (in dem Fall vertraue ich weder auf pflanzliches wie Kokos noch auf andere angebliche Wundermittel, die es so im Handel gibt).

Und was mich auch interessieren würde: Haben die beiden denn Herzwürmer? Wieso bekommen sie jeden Monat eine Kautablette deswegen? Die Würmer müssten nach Abschluss der Behandlung ausgeschieden und der Fall damit erledigt sein, selbst wenn sie befallen waren. Die USA sind zwar von den Herzwürmern weit mehr betroffen als Deutschland, aber monatliche Vorsorge kommt mir etwas viel vor. Zugegebener Maßen bin ich da aber auch nicht auf dem neuesten Stand, weil ich damit bisher nur als Mittelmeerkrankheit in Kontakt gekommen bin und da hat sich die Sache mit einer Behandlung in Deutschland eigentlich erledigt, weil der Hund sich hier nicht mehr anstecken können dürfte.

Darüber hinaus würde ich mich aber fragen, warum die Hunde öfter (d.h.?) Würmer haben. Wurden die denn jedes Mal diagnostiziert? Welche sind es denn? Spul- oder Bandwürmer? Habt ihr zwischendurch mal das Wurmmittel gewechselt? Vielleicht besteht inzwischen eine Resistenz und die Würmer sind nie ganz weg.

Liebe Grüße

• Wieviel Entwurmung ist schaedlich? Beitrag #3
Hi Mischling, danke fuer deine Antwort.

Die monatliche Kautablette wird zur Praevention gegeben. Hier mal eine Statistik aus den USA. Hoffe ich darf den Link hier reinstellen.

Herzwuermer hatten die beiden noch nie. Bin da auch sehr hinterher, da ich einige Faelle kenne und das Ganze wirklich nicht so schoen ist.

Es handelt sich bei den Wuermern auch fast immer um Bandwuermer. Wurde auch diagnostiziert. Aber der Tipp mit der Resistenz ist sehr gut, beim naechstenmal werde ich das ansprechen.

• Wieviel Entwurmung ist schaedlich? Beitrag #4
Hallo,

Ich glaube man kann alle 3 Monate entwurmen wenn es nötig ist (also sie Würmer haben). Also wenn sie jetzt wieder Bandwürmer haben, sollte es kein Problem sein, sie normal zu entwurmen.

Liebe Grüße,
Shiria

• Wieviel Entwurmung ist schaedlich? Beitrag #5
Beim entwurmen spielt das Entwurmungsmittel und das Umfeld/Gebiet eine große Rolle, insofern ist ein adultes Tier immer mit einem Breitbandwurmmittel zu entwurmen, wie viel mal im Jahr kann man mit dem TA absprechen, der kennt seine Gegend und den Wurmanfall in seiner Praxis, oder aber Du weißt es selbst.
Als stark belastetes Gebiet sind Dorf, Bauernhof, Feld, Wald, Wiese zu sehen, hier ist 4 x pro Jahr gefragt, wogegen in der Stadt 2 mal im Jahr reichen sollte.
Wenn man beides falsch macht, also Wurmmittel und Gebiet nicht beachtet, kann es passieren, dass der Hund ständig zu stark verwurmt ist.
Macht man es richtig, ist nichts schädlich.
Bei einem Breitbandwurmmittel brauchst Du auch kein extra-Mittel gegen Herzwürmer, das vernichtet alle Würmer und Stadien, aber auch alle, selbst den Fuchsbandwurm.
Welches Mittel bekam Dein Hund ?

Thema:

Wieviel Entwurmung ist schaedlich?

Wieviel Entwurmung ist schaedlich? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Oben