Silver humpelt stark nach dem Aufstehen

Diskutiere Silver humpelt stark nach dem Aufstehen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren Erfahrungswert. Mal wieder :roll::D Heute morgen habe ich bemerkt das Silver vorne rechts stark humpelt...
  • Silver humpelt stark nach dem Aufstehen Beitrag #1
Dalia

Dalia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Erfahrungswert. Mal wieder :roll::D

Heute morgen habe ich bemerkt das Silver vorne rechts stark humpelt.
Sie hat nicht gewinselt oder sonst gejammert. Sie hat es nur nicht richtig belastet und es schien als würde sie es nicht durchknicken. Also als wäre es steif.
Ich bin dann mal mit ihr raus um das besser zu beobachten und mit jedem schritt wurde es besser. Und nach ein paar Metern humpelte sie garnicht mehr und lief ganz normal weiter.
Jetzt habe ich aber gesehen das sie wieder humpelt. Aber halt nicht durchgehend. Meist wenn sie länger gelegen hat und dann aufsteht.
Ok, sie wird in wenigen Monaten 17 Jahre alt, also könnte es eventuell Athrose sein?
Ich habe das bein abgetastet, da war nix zu merken. Keine übermäßig warme Stelle oder Schwellung. Auch an der Pfote konnte ich nichts festellen.
Morgen früh bin ich auf jedenfall beim Tierarzt, egal obs sie dann noch humpelt oder nicht.

Was würdet ihr sagen?
Muss ich mir Sorgen machen?:?

• Silver humpelt stark nach dem Aufstehen Beitrag #2
Huhu,

schön mal wieder von dir zu lesen, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist.

Arthrose war auch mein erster Gedankengang und da wäre sie sogar recht spät dran, wenn man an ihr Alter denkt, von daher - es hätte schlimmer kommen können, auch wenn das erstmal nicht so schön klingt. Einen Arztbesuch halte ich für sinnvoll, damit Silver auch eingestellt werden kann, sollte es denn Arthrose sein. Sorgen würde ich mir erst einmal keine machen. Wenn es jetzt erst losgeht, ist es ja noch nicht allzu weit fortgeschritten und medikamentös gut einzustellen. Evtl. solltest du dann ihre Ruhestellen entsprechend ein wenig ausbessern. Sie sollte nicht allzu hart liegen und auch nicht gerade kühl (vielleicht näher an der Heizung oder am Ofen?). Sie sollte immer gut abgetrocknet werden, wenn sie nass war und dann auch direkt ans Warme gelegt werden. Stop-&Go Siiele - falls ihr die überhaupt gemacht habt - würde ich mir auch verkneifen.

Eine Freundin hatte eine (leider neulich verstorbene) Hündin, die auch Arthrose-geplagt war. Sie ist schwer überzeugt von diesen Thermodecken (erhältlich im gängigen Zoofachmarkt). Vielleicht wäre das ja das für deine Maus - vorausgesetzt, es ist überhaupt Arthrose. Vielleicht sind und auch einfach nur die Gelenke alt und müssen sich noch an die kalten Temperaturen gewöhnen.

Ich wünsche viel Glück beim TA!

Liebe Grüße
Pewee

• Silver humpelt stark nach dem Aufstehen Beitrag #3
Hey Pewee, :)
danke...ja war in letzter Zeit viel zu viel abwesend:roll:

Wo ich grad noch dran denken muss. Silver ist gestern etwas unsanft die Treppen runtergelaufen...naja, wohl eher runtergepoltert.
Ich hab grad nen Pflegehund hier und ihm war Silver anscheinend zu langsam und wollte ihr wohl mal zeigen wie es schneller geht.
Und da hat sie da hat sie die letzten 2 Stufen unfreiwillig "übersprungen" und die Landung war etwas unsanft. Das war gestern morgen und sie hat aber keinerlei Anzeichen gehabt sich was getan zu haben. Lief danach und den rest des Tages ganz normal weiter.
Hätte sie sich was getan, würde das humpeln bei Belastung doch eher noch stärker werden und nicht aufhören, oder!?
Deswegen hab ich das jetzt gar nicht mit einbezogen. Fiel mir nur gerade wieder ein.

Ich hoffe das es nichts schlimmeres ist. Sie hat sich für ihre fast 17 bis jetzt so gut gehalten. Bis auf die üblichen Wehwehchen.
Sie muss schon täglich Herztabletten nehmen und ich hatte gehofft das es dabei bleiben würde.
Aber man merkt einfach das sie langsam anfängt abzubauen:(
Na, ich warte jetzt erstmal ab was die Tierärztin morgen sagt und sehe dann weiter.

Liebe Grüße
Dalia

• Silver humpelt stark nach dem Aufstehen Beitrag #4
Also Jerry ist auch so ein Meister dadrin, sich ständig zu vertreten. Manchmal kommt es vor, dass das Humpeln bei steigender Belastung aufhört, das kommt immer auf die Situation an. Wenn wir Gassi gehen, ist er dann so voller Adrenalin, dass er die Schmerzen "vergisst" und nicht mehr humpelt. Dafür merkt man es ihm dann in den Ruhephasen. Einmal hatte er eine Teckellähme und wir haben es ihm nur durch leises Fiepen und schwergängiges Treppenlaufen angemerkt, nicht aber beim normalen Laufen. Das könnte ich mir bei Silver auch noch vorstellen, wenn sie da etwas zu stürmisch war :eusa_think:

• Silver humpelt stark nach dem Aufstehen Beitrag #5
Was hat denn der Tierarzt gesagt? Dieses anfängliche Humpeln und spätere Einlaufen kann durchaus ein Anzeichen für Arthrose sein.

Mein Shandor, Border-Collie-Mix, ist 12 Jahre alt und hat das auch manchmal. Bei ihm ist es eine leichte Arthrose, die wir aber mit Teufelskralle ganz gut im Griff haben. Die Teufelskralle ist ein Tipp unserer Tierärztin. Sie meint, bei einer leichten Arthrose müssen es nicht immer gleich Medikamente sein. Shandor bekommt das Produkt von ratiopharm (480mg Filmtabletten), morgens eine halbe, abends eine ganze.

Er hatte sich im Sommer auch mal vertreten und hat dann stark gehumpelt. Ein Hund mit Arthrose steckt so etwas nicht so gut weg. Als es nach zwei Tagen nicht besser wurde, hat unsere Tierärztin uns das Medikament Novacam (Wirkstoff Meloxicam) gegeben. Das hat nach wenigen Tagen auch wirklich gut geholfen. Eine etwas unschöne Nebenwirkung war anfänglicher Durchfall (in den ersten beiden Nächten hat er mich zwei mal aus dem Bett geholt, weil er mal musste), aber das hat sich recht bald gegeben. Nach zwei Wochen konnten wir es absetzen, und es geht ihm nach wie vor gut.

Soweit meine Erfahrungen/Tipps. Sprich aber auf jeden Fall erstmal mit dem Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Silver humpelt stark nach dem Aufstehen Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

also, hat geröngt und Ultraschall gemacht.
Auf dem Röntgenbild war nur sehr wenig zu erkennen, bzw da waren so leichte Verdickungen an den Gelenken, weswegen dann noch der Ultraschall gemacht wurde. Da hat sie dann festgestellt das an den Gelenken ein Verschleiß ist. Das hat sie auch beim durchbewegen der Gelnke bemerkt. Sie meinte es knirscht ganz leich in meinen Händen.
Für ihr Alter (schließlich wird sie bald 17) ist das aber wohl noch total im Rahmen. Sie meinte das Silver das erst sehr spät entwickelt hat was auf einen guten Knochen/Gelenkbau schließt.
Arthrose hat sie laut Tierärztim mit Sicherheit, sie schließt aber auch, aufgrund des Röntgenbildes rheumatische Athritis nicht aus. Da hat sie jetzt Blut abgenommen und wir warten noch auf die Laborergebnisse.
Das Rheuma würde wohl auch zu den schubartigen Beschwerden passen.
Vorerst habe ich Schmerztabletten mitbekommen, die ich ihr bei akuten Beschwerden geben soll.
Sobald die ergebnisse da sind, wird weiter geguckt.
Leider reagiert Silver mittlerweile sehr schlecht auf viele medikamente. Ihr Herz ist leider auch schlechter geworden, da muss man dann mit drauf achten.
Alles immoment etwas doof :(

Aber sie hält sich tapfer und hat zur Zeit so garkeine Beschwerden! :)

Liebe Grüße
Dalia

• Silver humpelt stark nach dem Aufstehen Beitrag #7
Tapfere Silver :) Naja, das war ja ein wenig den Erwartungen entsprechend. Was permanente Schmerzmittelgabe angeht, kenne ich mich leider nicht so aus. Bei meinen beiden bin ich bisher noch verschont und bei meinem ersten Hund war ich zu klein, um das bewusst mitzukriegen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand bzgl. Schonertabletten (Magenschoner o.ä.) oder anderen Möglichkeiten, wie man Silvers Körper ein wenig entlasten kann, wenn sie Schmerztabletten bekommt. Wahrscheinlich würde ich mich dann langsam einlesen, wie man magen- und leber/nierenfreundlich füttert, um den Körper damit nicht zusätzlich zu belasten. Dinge wie Kauartikel müsste man dann evtl. etwas minimieren, falls sie davon öfter welche bekommt.

Thema:

Silver humpelt stark nach dem Aufstehen

Silver humpelt stark nach dem Aufstehen - Ähnliche Themen

Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?: Hallo Hundeforum, ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen. Bei meinem Hund wurde heute Arthrose diagnositiziert - aber es sind noch soviele...
Oben