Nagen und zähmen?

Diskutiere Nagen und zähmen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen :) Ich hab mal 2 Fragen zu meinem Hamster. Er wohnt jetz 1 Woche bei mir. Was mich wundert ist, dass er an seinem Laufrad nagt und am...
  • Nagen und zähmen? Beitrag #1
M

MrsAnouk

Guest
Hallöchen :)

Ich hab mal 2 Fragen zu meinem Hamster. Er wohnt jetz 1 Woche bei mir.
Was mich wundert ist, dass er an seinem Laufrad nagt und am Gummi des Aquariums. Was bedeutet das? Ist ihm langweilig oder unwohl?

Und sollte ich jetzt mit zähmen anfangen oder noch nicht? Wie kann ich damit anfangen?

Gruß Honey

• Nagen und zähmen? Beitrag #2
Huhu!

Wie groß ist das Aquarium denn? Hast du vielleicht ein Foto davon? Da können wir eher sehen, ob ihr vielleicht langweilig ist. Dass Hamster nagen, ist allerdings völlig normal.

Und wegen dem Zähmen...kommt auf den Hamster an. Du kannst dich ja erstmal vor das Gehege setzen und mit ihr reden, damit sie sich an dich gewöhnt. Ich setz mich anfangs immer jeden Abend davor und rede mit dem Tier, bis es keine Angst mehr vor mir hat. Und dann iirgendwann lege ich meine Hand mit Leckerlies ins Gehege und warte wieder, bis es sich zu mir traut.
Manche Hamster werden aber auch nie zahm, das sollte man dann akzeptieren.

• Nagen und zähmen? Beitrag #3
Hallo,

Erstmal ein paar Fragen:
Was ist es für ein Hamster und wo hast du ihn her?
Wie groß ist das Aquarium?
Wie groß das Laufrad? Was ist es für eins? Plastik oder Holz?

Also, dass er am Gummi des Aquas nagt, empfinde ich als Langeweile. Laufrad zernagen... Das finde ich jetzt nicht soo unnormal, dass kann auch bei ausreichend Platz & Beschäftigung passieren.

Was verstehst du unter zähmen? Ich würde damit anfangen, was Leckeres aus der Hand anzubieten. Wenn er das nicht nehmen will, braucht er noch etwas Zeit.

• Nagen und zähmen? Beitrag #4
Also das Aquarium ist 120cm lang, 40cm tief und 50cm hoch. Ich hab hocheingestreut und auch Äste drin, sowie Heu, Trockenfutter und Abends Frischfutter. Das Laufrad ist ein Korklaufrad und hat einen Durchmesser von 25cm. Bekommen hab ich den Hybriden von der Hamsterhilfe Nord und als sie ihn mir gebracht hat, meinte sie auch, es sieht alles perfekt aus.
Er kommt bis jetzt auch eher selten raus und kurz, das höchste sind 10 Minuten. Meine Stimme sollte er eigentlich kennen, da ich den ganzen Tag im Zimmer bin und vorallem Abends immer telefoniere und er mich dann ja hört. Futter nimmt er mir auch schon aus der Hand. Ich weiß einfach nich was ich machen kann/soll :( Ein Bild habe ich natürlich vom Aqua, falls es noch notwendig ist.

2d52kz.jpg

• Nagen und zähmen? Beitrag #5
Na, also ich finds auch perfekt und die Hamsterhilfen achten ja schon auf die artgerechte Haltung.

Hast du mal bei der ehemaligen Pflegestelle nachgefragt, ob er es da auch schon gemacht hat?

• Nagen und zähmen? Beitrag #6
Ne hab ich nich, aber ich hab ja ihre Nummer, werd ihr gleich mal schreiben. Habt ihr denn Ideen was ich noch machen könnte? Und warum kommt er so selten raus?

• Nagen und zähmen? Beitrag #7
Hast du denn mal versucht, ihm Auslauf zu geben?

• Nagen und zähmen? Beitrag #8
Ich wusst ja nich, ob ich das schon kann, wegen der Eingewöhnungszeit

• Nagen und zähmen? Beitrag #9
Achso, das hatte ich schon wieder vergessen :uups:
Wenn der Kleine einen so unausgeglichenen Eindruck macht, würde ich es an deiner Stelle mal probieren. Schau mal, ob er in ein Hamstertaxi klettern will und dann kannst du ihn ja mal ein paar Minuten in den Auslauf setzen.

Unser Mino kommt abends auch immer nur für ein paar Minuten raus, verschwindet wieder und ist dann erst Nachts richtig aktiv.

• Nagen und zähmen? Beitrag #10
Ja werd ich dann die Tage mal testen. Und sonst ist alles okay mit dem Aqua und dem Knabberzeug usw?

• Nagen und zähmen? Beitrag #11
Brauch mal Rat : Ich hab ihn eben zum 1. Mal in den Auslauf gelassen. Er ist anfangs bisschen rumgelaufen, hat alles erkundet und ist dann hysterisch ins Glas zurück :( Was war denn los? Hab ihn dann ins Aqua zurückgetan und er ist wieder ins Haus gelaufen und hat geschlafen :I

• Nagen und zähmen? Beitrag #12
Für den Anfang hat es ihm wahrscheinlich einfach gereicht, aber das ist nicht schlimm:). Auf ihn prasseln beim neuen Auslauf so viele neue Sinneseindrücke ein, da ist es normal, wenn es ihm schnell zuviel wird und er lieber in den Käfig zurückziehen will, wo er sich sicher fühlt. Vielleicht hat ihn auch irgendetwas erschreckt. Er wird schnell lernen, wie er in den Auslauf und zurück transportiert wird. Wenn er freiwillig ins Hamstertaxi geht, ist alles in Ordnung. Beim nächsten Mal wird er den Auslauf vielleicht ein paar Minuten länger genießen, bevor er wieder zurück möchte.

• Nagen und zähmen? Beitrag #13
Wenn ich meine zum ersten mal reinsetze laufen sie auch immer wieder zu ihrem Karton zurück, den kennen sie halt, ist ihr sicheres Taxi nach Hause, aber ihre Erkundungsgänge werden immer länger und länger und irgendwann nehme ich den Karton raus und stelle ihn nur hin wenn ich sie einsammeln möchte, sie gehen dann rein und ich setze sie zurück.
Hab einfach ein wenig Geduld, das ist ja alle neu für den Winzling.

• Nagen und zähmen? Beitrag #14
Ja versteh ich doch vollkommen ;) Ich wollte nur wissen ob das normal is. :)

• Nagen und zähmen? Beitrag #15
Hamster in der Hamsterhilfe kommen ja oft aus schlechter Haltung. Viele lebten in zu kleinen Käfigen und haben sich das Gitternagen angewöhnt. Diese Verhaltensstörung ist auch bei perfekter Haltung nur schwer zum wieder abgewöhnen. Der Auslauf könnte aber auf jedenfall helfen, wenn sie sich dann daran gewöhnt hat! :angel: Das Aqua finde ich übrigens sehr schön eingerichtet! :clap:

• Nagen und zähmen? Beitrag #16
Vielen dank ;) Werde die tage auch noch ein bild vom auslauf hochladen :)

• Nagen und zähmen? Beitrag #17
Weist ich hab einen Hamster hier, den El Paso, er wuchs als Notfallwurf ordentlich auf, war da total zahm, wollte Auslauf.
Hier ist er das totale Gegenteil, ich seh ihn sehr selten, sehr scheu und Auslauf hatte er noch kein einziges mal deswegen.
Herkunft von Hamstern hat oft leider nix zu bedeuten wie sie sich daheim verhalten, Wuschelmonsterchen.

Thema:

Nagen und zähmen?

Nagen und zähmen? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Geht es der kleinen Farbmaus gut?: Hallöchen Tierfreunde! Ich habe seit ca. einem Jahr Farbmäuse und kenne mich deswegen noch nicht allzu gut aus… Nun habe ich eine Frage an...
Oben