Katze pinkelt im Badezimmer

Diskutiere Katze pinkelt im Badezimmer im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Meine Frau und ich sind verzweifelt. Unser Kater, mittlerweile 8 Jahre alt, pinkelt auf die Fliesen im Badezimmer. Meistens ist es die...
  • Katze pinkelt im Badezimmer Beitrag #1
J

johnyt

Hallo. Meine Frau und ich sind verzweifelt. Unser Kater, mittlerweile 8 Jahre alt, pinkelt auf die Fliesen im Badezimmer. Meistens ist es die gleiche Stelle. Manchmal pinkelt er die Badezimmerteppiche an oder auch Handtücher. Die Stelle auf den Fliesen ist in direkter Nähe von seinem Katzenklo. Diesen mache ich oft saueber. Nun wir haben schon einges probiert, aber es hat uns nichts gebracht.
Was können wir da noch tun?

• Katze pinkelt im Badezimmer Beitrag #2
Bitte füll doch als erstes mal den Fragebogen aus, damit wir die situation besser einschätzen können. Unsauberkeit kann viele Ursachen haben. Als erstes sollte etwas körperliches ausgeschlossen werden..

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Katze pinkelt im Badezimmer Beitrag #3
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? M 8 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? -
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Meistens nur wenige Stunden in der Woche, am WE mehr.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Keine bestimmte
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein
11) Wo stehen die Klos? Badezimmer, seit ca 8 Jahren.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? -
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnung und Balkon
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? ja, wir haben unseren Hund zu meinen Eltern abgegeben.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. 1-2 mal die Woche
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Erst mit Tiolettenpappier, dann durchgewischt mit Reinigungsmittel und Geruchentferner

• Katze pinkelt im Badezimmer Beitrag #4
Dann würd ich als allererstes zum Tierarzt, der soll mal den Urin untersuchen! Es kann leicht eine Blasenentzündung und / oder Kristalle sein. Danach kann man sich dann immer noch an eine mögliche Ursachenforschung machen - aber das gesundheitliche gehört halt erstmal abgeklärt. Ich wünsch Deinem Kater natürlich keine Krankheit, aber das wär halt so viel einfacher zu beheben als eine mögliche "psychische" Ursache.

• Katze pinkelt im Badezimmer Beitrag #5
Ich stimme Audrey zu: als erstes zum TA und eine frische Urinprobe abgeben. wenn es eine Blasenentzündung ist, dann hilft alles andere nichts...

Als 2. könntet ihr dann mal noch ein Klo aufstellen, vielleicht auch ohne Haube. Die wenigsten Katzen sind Höhlenschei?er, außerdem trennen sie gerne ihr geschäft.

auch dass der Hund weg ist könnte eine mögliche Ursache sein. Katzen sind sehr soziale Tiere und auch wenn ein Hund kein adäquater Spielgefährte ist, können sie ja trotzdem eine Beziehung zueinander aufbauen.

Aber bevor ich da jetzt noch weiter drauf eingehe, warte ich erstmal ab, was der TA sagt...

• Katze pinkelt im Badezimmer Beitrag #6
An den Hund hab ich auch gleich gedacht - allerdings kann eine Blasenentzündung bei einer Katze auch psychische Ursachen haben (ähnlich wie Mensch vor Kummer Bauchweh kriegt), und dann wären wir genau so schlau wie vorher... insofern: erstmal TA. Dann weiter überlegen, wenn's sein muß ;)

• Katze pinkelt im Badezimmer Beitrag #7
Die Kloreinigung sollte auch 1 bis 2 mal am TAG stattfinden, nicht nur einmal in der Woche.

Wenn du damit allerdings die Komplettreinigung meinst, dann solltest du das Streu wechseln, dass ist dann nicht gerade gut. Hochwertige Streus sind ergibiger und müssen nur äußerst selten komplett ausgewechselt werden.

Thema:

Katze pinkelt im Badezimmer

Katze pinkelt im Badezimmer - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben