- Der Ursprung des Haushundes Beitrag #21
Kompassqualle
- Punkte Reaktionen
- 3
Ich denke an beiden Domestikationstheorien ist etwas wahres dran. Zum einen hat sich der Wolf dem Menschen angeschlossen, weil es Vorteile für ihn bot, zum anderen haben Menschen aber sicher auch immer wieder an der Selektion der ihnen folgenden Wölfe mitgewirkt, indem sie besonders zutrauliche Jungtiere versucht haben zu zähmen, bzw aggressive und potentiell gefährliche Tiere töteten.
Ich verstehe dich so, dass du meinst der heutige Hund wäre eine Mischform aus Kojoten, Füchsen, Wölfen ...etc.
Da stellt sich aber natürlich die Frage welche dieser Arten sich überhaupt untereinander kreuzen können. Wolf und Fuchs können sich z.B. nicht kreuzen.
Arten sind in der Regel keine Mischformen die durch Überkreuzung 'innerhalb einer (Arten-)Familie' entstehen, sondern alle Arten innerhalb einer Familie haben einen gemeinsamen Vorfahren.
Demnach ist es auch absolut wahrscheinlich, dass der Haushund ebenfalls nur einen einzigen Vorfahren hat, und das ist allen derzeitigen Erkenntnissen nach eben mit äußerster Wahrscheinlichkeit der Wolf.
Ich fürchte ich verstehe immer noch nicht, was du meinst, denn Kojoten, Füchse und Wölfe sind doch verschiedene Kaniden-Arten :eusa_think:Der Hund ist doch kein Mischergebnis aus verschiedenen Kaniden–Arten, sondern er entstand innerhalb der Caniden-Familie, dazu gehören Kojoten, Füchse, Wölfe
Ich verstehe dich so, dass du meinst der heutige Hund wäre eine Mischform aus Kojoten, Füchsen, Wölfen ...etc.
Da stellt sich aber natürlich die Frage welche dieser Arten sich überhaupt untereinander kreuzen können. Wolf und Fuchs können sich z.B. nicht kreuzen.
Arten sind in der Regel keine Mischformen die durch Überkreuzung 'innerhalb einer (Arten-)Familie' entstehen, sondern alle Arten innerhalb einer Familie haben einen gemeinsamen Vorfahren.
Demnach ist es auch absolut wahrscheinlich, dass der Haushund ebenfalls nur einen einzigen Vorfahren hat, und das ist allen derzeitigen Erkenntnissen nach eben mit äußerster Wahrscheinlichkeit der Wolf.