VG - Bitte Hilfe!!!

Diskutiere VG - Bitte Hilfe!!! im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hey Leute, nun ist es soweit dass ich drüber halbwegs reden kann. Unser Barnaba ist leider verstorben ich möchte hier den Grund nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG - Bitte Hilfe!!! Beitrag #1
MediCora

MediCora

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

nun ist es soweit dass ich drüber halbwegs reden kann. Unser Barnaba ist leider verstorben ich möchte hier den Grund nicht weiter ausführen da ich gar nicht drüber nachdenken möchte. Nach 2 Wochen Trauerphase haben wir einen neuen Spielgefährten für unsere Elanor geholt - Feanor.
Der kleine Feanor ist laut Vorbesitzerin 5 Monate alt, laut Tierärztin älter. Er wurde gleich mit febrivac dist geimpft und ein Spot on gegen Milben wurde auch gegeben. (Stronghold) Er war anfangs ein ziemlicher Beisser, aber nun ist er echt ein super süßer lieber Kuschler. Er war vorher mit 5 weiteren Rüden in Aussenhaltung und nun ist er hier bei uns und sucht vergeblich den Zugang zu unserer 1,5 Jahre alten Ela.

Wir haben ihn nun seit fast 2 Wochen, bisher hat sich keiner in den anderen verbissen, es sind keine Verletzungen verhanden, nicht mal Abschürfungen. Nichts. Aber sobald Feanor in Elas Nähe kommt schreit sie los wie am Spieß und er muckert dann und zieht dann auch ab. Manchmal hetzt sie dann hinter ihm her und stürzt sich auf ihn, wobei soweit ich das beurteilen kann hackt sie nicht auf ihn ein, sondern schreit ihn nur an um ihn abzuwehren. Er muckert halt dann wie verrückt und anfangs hat er sich dann auch immer verkrochen. Er ist mittlerweile sehr viel mutiger geworden und gibt ihr auch zu verstehen dass sie nicht alles mit ihm machen kann.

Man merkt ihm einfach an dass er so dringend Kontakt braucht, in der Nacht will er mit aller Gewalt zu ihr und sich neben sie legen, doch sie lässt ihm keine Chance. Dann schreit sie los, er wälzt sich muckernd am Boden um sich in den Decken "einzugraben".
Umgekehrt, wenn er schlafen will dann kommt sie zu ihm und schreit ihn an und meckert und tut und er flüchtet dann eben oder gibt ihr Kontra.
Es fliegen Stinkbomben, es wird gefaucht, es wird gejagt. Er weicht eher aus und ich nehm ihn halt dann hoch und kuschle mit ihm weil er mir so leid tut. Gestern Abend wars wieder herzzerreissend, wir haben hier so ein Stoffwigwam, Ela liegt im Wigwam und er will so dringend ihre Nähe dass er sich sogar aufs Wigwam gelegt hat und fast eingeschlafen wäre, ich hab mich dazugesetzt und ihn gestreichelt und Ela unter ihm beruhigt, denn sie war ja mehr oder weniger etwas eingeklemmt da er auf ihr lag .

Ich versuche schöne Momente zu schaffen ich lasse sie zusammen Paste schlecken, vorhin hab ich beiden was auf den Bauch gemacht da hat er sie abgeschleckt aber umgekehrt leider nicht. Er will den zugang ja, aber sie nicht.

Ich weiss dass es vielleicht nach der Kastra besser werden könnte, aber er ist noch so jung, ich denke nicht dass er in der Ranz ist.
Ela ist sehr unter Stress, sie ist permanent kalt (ich schätze mal das ist der Kreislauf), sie hat das Fressen fast eingestellt. Ich päpple sie nun mit Convalescence. Weiter abnehmen tut sie zumindest nicht und mitn Kreislauf ists auch besser, sie spielt wieder ab und an. Anfangs hat sie ja nur geschlafen und ist nur zum Klo gehen aufgestanden.

Was ratet ihr mir? Abwarten? Solang keine ernsthaften Verletzungen sind, weitermachen? Ich denke ich werde mit beiden in den nächsten Tagen mal spazieren gehn, vielleicht tut ihnen der neutrale Boden ganz gut.

Bitte helft mir.

Liebe Grüße

Das ist Feanor :

Anhänge

• 20131116_080342.jpg
    20131116_080342.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 36
  • VG - Bitte Hilfe!!! Beitrag #2
Hey Cora,
2 Wochen sind für eine VG noch keine wirkliche Zeit. Wenn sie sich nicht verletzen, sondern nur anschreien, dann würde ich es erstmal so weiterlaufen lassen. Sein Muckern ist ein Zeichen von Aufregung und Anspannung. Ich rate dir die Beiden gut zu beobachten. Wiege sie regelmäßig und hab ihr Fressverhalten im Auge. Und wenn du kannst, schaffe viele unverfängliche MOmente in neutraler Umgebung. Ich würde allerdings nicht spazieren gehen... Sowas ist für Frettchen nur dann spaßig, wenn sie es kennen und mögen. Um sie näher zu bringen ist das gänzlich ungeeignet. Sie sind festgebunden und können nicht ausweichen, zudem sind sie quasie draussen "ausgeliefert". Das ist Stress ohne Ende...

Liebe ein neutraler Raum und dort zu oft es geht flitzen lassen. Gemeinsam Paste schlecken, Tücher immer wieder austauschen und sie beide zeitgleich beschätigen und füttern. Und den Rest müssen sie wohl ausmachen. Probiers doch mal mit Bachblüten als UNterstützung... Da kann man ganz gute Erfolge mit erzielen und die Gemüter beruhigen. Kastrieren würde ich ihn wirklich erst dann, wenn er ranzig wird. Das riechst, siehst und merkst du aber. Frühkastration ist nicht so die sinnvollste Idee, zumal es sich ja um einen Rüden handelt und hier keine Lebensgefährdung besteht, wenn du nicht ganz pünktlich bist. Die Fähe ist ja kastriert oder? Allerdings hatte ich auch selbst schon den Fall, dass ich zwei Neuankömmlinge frühkastrieren musste, mit etwa 5-6 Monaten, ganz einfach weil sie durch den Kontakt zu meinen kastrierten! Mädels ranzig wurden. Da blieb mir dann nichts anderes übrig.. Also mein Rat: sobald er Ranzzeichen zeigt, ab zum entbömmeln, das senkt das Stressrisiko. Ich hab mal gehört, das ca. 2 Wochen nach der Kastra der beste Zeitpunkt zum vg*en ist, weil da der Hormonstatus weitestgehend abgeklungen ist, das Tierchen aber noch "lecker" riecht. Wenn allerdings aktuelle Keilereien einfach rein VG-bedingt sind, dann würde ich ihm noch Zeit geben mit der Kastra.

Und ansonsten... viel Geduld und Muße... Manche VG's dauern wirklich ihre Zeit und deine Fähe scheint vielleicht auch noch nicht ganz über den Verlust ihres Partners hinweg zu sein.

LG

• VG - Bitte Hilfe!!! Beitrag #3
Hey Kasary, genau auf dich hab ich gewartet.

Ja klar ist Ela kastriert. Also ich kann heute einen riesen Erfolg sehen, sie schlafen nämlich beide nebeneinander. Wenn er aufwacht und Ela kriegt es mit geht das Gezanke wieder los, aber sobald er schläft und sich nicht bewegt schnuppert sie ihn sogar an und leckt ihn ab. Aber leider nur bis er aufwacht. Dann zuckt sie zurück und rennt davon. Aber sie hat sich sogar heute oft freiwillig zu ihm gelegt, zwar nicht genau neben ihn, aber mit 20 cm Abstand. Und am Nachmittag lag sie eingerollt in ihrer Decke und er ist aufs Klo und danach hat er sich auf sie drauf gelegt. Sie hats nicht gejuckt. Er darf nur nicht neugierig werden und zu ihr runter wollen. Dann ist soweit alles in Ordnung. Ich hab schon wieder Hoffnung :) :) Klingt doch erstmal gut oder? Ja, Bachblüten werd ich aufjedenfall besorgen. Ich berichte weiter :)

LG drück mir die Daumen.

• VG - Bitte Hilfe!!! Beitrag #4
Hey Kasary, genau auf dich hab ich gewartet.

Ist das jetzt positiv oder negativ?! :eusa_think:

Das klingt auf jeden Fall nach einem guten Schritt. Ich denke die Beiden brauchen einfach Zeit. Es ist leider eher selten, dass eine VG vom ersten Tag an friedlich verläuft. Ein wenig Gezicke und Gezanke ist eigentlich fast immer normal. Ich drücke dir weiterhin die Daumen! :)

• VG - Bitte Hilfe!!! Beitrag #5
Das soll natürlich positiv gemeint sein, da du eine von den wenigsten hier bist die sich mit Frettchen auskennt. Also unsere kleine Ela tut uns schon sehr sehr leid, mein Freund ist im Moment einfach wieder voll demotiviert da der Jungspund sie einfach nicht in Ruhe lässt, er geht offen und mit einem Ehrgeiz auf sie zu, und sie ängstigt das so sehr sie ist permanent kalt, frisst nicht und ist total schlapp und schläft nurmehr. Es war zwar gestern und vorgestern echt super wie sie sich ohne Widerworte genähert haben und beinander geschlafen haben aber er wird immer mutiger und wilder und wenn sie schreit ist er nehm ich an gefrustet und nimmt sie im Nacken und schüttelt sie extrem. Sie schreit natürlich ohne Ende. Es sind aber keine Wunden vorhanden. Auch bei ihr nicht. :(

• VG - Bitte Hilfe!!! Beitrag #6
Danke für die Blumen! :)

Eine VG zu beurteilen ist allein durch Text einfach immer sehr schwierig. Prinzipiell würde ich ihnen einfach noch Zeit lassen. Siehe meinen Text oben. Aber du bist vor Ort, du kannst am besten einschätzen, wie gestresst die Beiden tatsächlich sind.

Allerdings... Wie kann ein Frettchen "kalt" sein? Im Sinne der Temperatur? Oder symbolisch? Denn bei Ersterem würde ich ganz klar einen TA aufsuchen. VG-Stress kann sicher viel erzeugen, aber Auswirkungen auf die Basaltemperatur sollte das nicht haben... :eusa_think: Vielleicht gibt es doch noch einen anderen Grund für ihr abriegelndes Verhalten?

• VG - Bitte Hilfe!!! Beitrag #7
Ja , kalt im Sinne der Temperatur! Sie ist allgemein sehr kühl und ihre Nase und Zunge ist kalt. Kälter als sonst, ich habs mit dem Kreislauf in Verbindung gebracht dass sie einfach sehr schwach im Moment ist. Ich päpple sie ja mit Convalescence. Vom ersten Tag an als der Stress mit dr VG los ging bemerkten wir das sie sehr kühl ist und sich das erst normalisiert wenn sie grad in Spiellaune ist und wir mit ihr spielen. Oder ich hab das am ersten tag nach dem Conval. bemerkt dass sie nach dem "fressen" wieder wärmer war.

• VG - Bitte Hilfe!!! Beitrag #8
Dazu habe ich keine wirkliche Erklärung... Ich würde daher einen TA konsultieren. Sicher ist sicher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG - Bitte Hilfe!!!

Oben