5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten?

Diskutiere 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Meine schwester (sie wohnt nicht mehr zuhause), hatte bis gestern zwei kaninchen. Leider hat ihr bock am Ostermontag einen Schlaganfall...
  • 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine schwester (sie wohnt nicht mehr zuhause), hatte bis gestern zwei kaninchen. Leider hat ihr bock am Ostermontag einen Schlaganfall erlitten und musste gestern eingeschläfert werden, weil er halbseitig gelähmt war. Nun ist seine Kaninchenfreundin ganz alleine, und meine schwester möchte sich keinen zweiten Rammler zulegen, weil der letzte Gang zum Tierarzt für sie sehr schwer war.
Nun hat sie zwei optionen:
Entweder sie gibt sie zu einem 9 Jahren alten Rammler, der sein lebenlang alleine war (Dazu möchte ich jetzt nichts sagen, habe mich schon genug darüber aufgeregt), und erst kastriert wurde, nachdem er wochenlang hodenkrebs hatte, und ich ihn zum Tierarzt nehmen musste, weil die's net gebacken bekommen haben . . . .
Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, ob er sie annehmen würde oder nicht. Außerdem ist er 9. schon ziemlich alt für ein kaninchen und sie ist 5. Das hieße sie würde dann eventuell wieder frühzeitg einen Freund verlieren.
Die andere Option wäre, dass ich sie nehme. Ich habe zwei noch sehr junge kaninchen, ein weibchen und einen kastrierten Rammler (Frühkastration.) Würde das funktionieren, dass ich die beiden mit einer älteren kaninchendame vergesellschafte? und dann ist da noch der Platz. Unsere Kaninchen leben in einem Außengehege (im Moment kommen sie nachts noch rein, ab sommer werden sie dann ganzjährig draußen gehalten.
Wir haben für die beiden ein außengehege von 8m² und mehr ist da leider auch nicht drin. Für zwei ist das ja optimal, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für drei genügend ist.
Würde das generell gehen? denn die kleine soll ja nicht alleine bleiben.

Ich weiß, des Text ist jetzt sehr lang geworden, aber ich wusste nicht wie ich es sonst erklären sollte . . . .

Könnt ihr mir nen Rat geben?

Viele Grüße

WhiteTiger

• 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten?

Anzeige

• 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? Beitrag #2
Ich würde sie zu dem älteren Rammler geben.
1.) Hat er dann noch eine Partnerin, die sollte man ihm gönnen
und
2.) Ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kleinen ihr auf die Nerven gehen würden.
;)

• 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? Beitrag #3
Ja, so hab ich zuerst auch gedacht, aber meinst er würde sie annehmen? und da gibt es noch ein problem: Die kleine hatte vorher ihren freilauf auf dem Balkon, weil sie immer tapeten angeknabbert hat. der alte rammler macht das nicht, deswegen bekommt er freilauf in der wohnung, sie würde ihn wahrscheinlich nur unter aufsicht haben, was nicht sehr viel wäre, da beide eltern berufstätig sind ubd die tochter in die schule geht.
Und was ist, wenn er dann stirbt? dann ist sie wieder alleine.
Ach ich weiß ja nicht. hat alles vor und nachteile . . . .

• 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? Beitrag #4
Ob sie angenommen wird oder nicht kann man nie sagen. Nicht jeder versteht sich mit jedem ;)
Aber einen Versuch ist es doch wert.
Und wenn er stirbt gibt's doch hoffentlich einen neuen Gefährten oder ein neues Zuhause für sie?

Wie groß ist denn das Gehege von ihm?

Ich denke bei deinen Beiden würd das eher schief gehen..
Wie gesagt: Sie wird wahrscheinlich schnell genervt sein und dann ist's immer noch 2 Weiber und 1 "Neutrum" (wegen Frühkastra), da wär ich mir nicht so sicher, dass das klappt und harmonisch ist..

• 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? Beitrag #5
Ich würde es auch mehr dem Rammler gönnen, weil die 2 kleinen ihr Revier bestimmt niocht mit noch jemandem teilen möchten, die älter ist. Versuch es mit dem Rammler.

• 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? Beitrag #6
er hat gar kein gehege, er lebt in einem käfig und bekommt stundenweise am tag auslauf in der wohnung.

• 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? Beitrag #7
Bezüglich Alter hab ich erfahren dürfen, dass man hier nix sagen kann.
Ich hab einen 8jährigen mit einer 3-4 Monate alten zusammengeführt. War eine Traumzusammenführung!!!

Es kommt immer auf den Charakter an.

Zu sagen, vielleicht stirbt der alte Rammler, das kann sein - aber wir sind nicht Gott und vielleicht stirbt sie auch vor ihm. :cry:
Ein Versuch wäre es wert, wobei ich da sehr streng wäre: Wenn die sich von Beginn an nur kloppen würde ich abbrechen - denn zuviel Stress sollte man solch alten Tieren nicht mehr zumuten. Wenn alles ruhig und im Rahmen ist, dann perfekt!

Die 5jährige zu Deinen beiden wäre auch ein Versuch, wobei es sicher Zirkus geben kann, wenn er überall hoppeln darf und die anderen nicht.

Das hatte ich bei meinem Senior auch. Er konnte im gesamten WoZi hoppeln. Doch meine verstorbene Leni konnte mit ihren 3 Beinen nicht auf Laminat laufen, sprich sie kam nicht nach. Und so haben die 2 sich jedesmal wieder ums Gehege geprügelt *seufz*, in dem sie dann auf ihn wartete.
Erst als wir ihnen ein anderes Gehege gaben herrschte Ruhe bei den beiden.

• 5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? Beitrag #8
naja, also bei uns würde sie ja auslauf bekommen im außen gehege, das problem ist ganz einfach, dass es nicht größer als 8 m² geht. Bei dem Ramler würde es schwierig werden weil er in der wohnung ist und sie eben tapeten anknabbert (er nicht).
also meine schwester will es jetzt auf jeden fall erstmal mit dem rammler probieren. Mal schauen ob das klappt, ich kann euch ja davon berichten, wenn ihr mögt.

Thema:

5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten?

5 jahre alte kaninchendame zu zwei 20 wochen alten? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Oben