Immunstärkemittel für Degus ?

Diskutiere Immunstärkemittel für Degus ? im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallöchen liebe Tierfreunde, Traurige Nachricht, Einer meiner Degus ist jetzt auf der Regenbogenbrücke :(. Sie ist gestern verstorben. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immunstärkemittel für Degus ? Beitrag #1
_-Steffichen-_

_-Steffichen-_

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Tierfreunde,

Traurige Nachricht, Einer meiner Degus ist jetzt auf der Regenbogenbrücke :(.
Sie ist gestern verstorben. Der Tierarzt meinte,dass sie eine Mandel oder Lungenentzündung hat.
Sie hatte immer mehr abgenommen ich musste Sie päppeln und viel Wärme geben.
Die Medikamente und Bene Bac haben leider nix mehr gebracht.
Ich habs einfach zu spät bemerkt.:(

Meine jetzt 4 Degudamen verhalten sich bis jetzt normal, allerdings habe ich Angst, dass die sich in irg.
einer Form angesteckt haben könnten und möchte Ihnen eig. den Tierarztbesuch ersparen,
weil Sie sich gerade auf dem Weg dorthin erst recht erkälten könnten bei den Temperaturen.
Ich habe jetzt ein feuchtes Tuch auf den Käfig gelegt, einfach damit sich Ihre Schleimheute sich besser fühlen.
Und nun meine Frage kennt jemand von euch ein gutes Mittel für Nager was man zb. ins Trinkwasser tropft,
was das Immunsystem stärkt? Oder andere Möglichkeiten ? Einfach um vorzubeugen.
Ich werde Sie natürlich jetzt ganz genau auf Symptome beobachten.

LG

• Immunstärkemittel für Degus ? Beitrag #2
Echinacea - kannst du pur verfüttern (gibt's auch getrocknet) - oder in Tropfenform aus der Apotheke - ins Wasser (die ohne Alkohol), . Beugt zumindest gut vor - wenns jedoch ein Virus war - gegen den kann man leider kaum vorbeugen.

• Immunstärkemittel für Degus ? Beitrag #3
Hallo Steffi (richtig?),

ich halte ehrlich gesagt nicht viel von den ganzen Tröpfchen, Globulis oder gar Chemikalien und sonst was. Es reicht wenn Du Deine Tierchen gut hältst, achte darauf das es ihnen gut geht und sie vor all dem vernünftig und gesund ernährt werden, wenn sie gut gehalten und ernährt werden ist das Immunsystem völlig in Ordnung :023:

Ich hatte das Problem selbst mal, ich hatte zwei kranke Mausels in meiner Gruppe und als diese verstorben sind hab ich mir unglaublich viele Sorgen um den 'Rest' (über 50 Tiere) gemacht, ich hatte Angst das sie jetzt alle nach und nach krank werden und ebenfalls über die RBB watscheln aber man darf sich da nicht zu viele Sorgen machen, damit machst Du Dich nur selbst verrückt, achte einfach darauf das deine Tiere (in erster Linie) gesund ernährt werden und dann klappt das schon!

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt :056: Ihr schafft das schon!

Allerliebste Grüße

• Immunstärkemittel für Degus ? Beitrag #4
Hallo,

ich bin auch der Meinung gutes Futter (Kräuter, Blätter, Blüten und Sämereien) und eine artgerechte Haltung ist die beste Grundlage für die Gesundheit der restlichen Gruppe .

Da Degus Krankheitszeichen aber geschickt vestecken, würde ich dir empfehlen die Degus reglmäßig 1x pro Woche zu wiegen und das Gewicht jedes Degus aufzuschreiben. So erkennt man schneller, wenn etwas nicht in Ordnung ist und kann reagieren.

Viele Infos findest du .

Ich drück die Daumen dass sie gesund bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immunstärkemittel für Degus ?

Oben