Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell

Diskutiere Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
  • Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #1
S

Stefanie89

Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst.

Und zwar ist es so, dass meine beiden Stinkis ein völlig verschiedenes Futterverhalten haben. Lucky wird im April 15 und war immer ein sehr gemählicher Fresser - sie frisst bisschen was, geht spazieren, geht wieder fressen, putzt sich, geht eine Stunde später wieder hin usw. Sie ist auch relativ mäkelig beim Futter und frisst nicht alles. Ab und zu frisst sie sogar ein Futter, dass ihr vor einer Woche noch geschmeckt hat, absolut nicht mehr, ein paar Tage später dann aber wieder mit völliger Begeisterung. Vor allem hab ich gemerkt, dass sie zu Vollmond besonders wenig frisst. :eusa_think: Sehr seltsam auf jeden Fall.
Watson hingegen kommt von der Straße und das äußert sich in seinem Futterverhalten - er frisst alles was er findet, klaut auch alles was er findet (anfangs wusste ich das noch nicht und hab mich gewundert wo meine Kekse hin sind :shock: bis mir das auffiel und ich dann begonnen hab, alle Kekse zu verstecken) und frisst vor allem wahnsinnig schnell. Wenn ich nicht immer dahinter bin, frisst er Lucky alles weg.

Im Grunde kriegen beide zwei Portionen NaFu abends, einmal gegen 18:30 und dann nochmal gegen 22:00 oder 23:00. Anfangs hatte ich sie morgens und abends gefüttert, aber dadurch dass Watson Lucky alles wegfrisst und ich schlicht keine Zeit hab, zwei Stunden danebenzustehen und auszupassen, weil ich zur Arbeit muss, habe ich das abends angefangen, was auch relativ gut funktioniert hat weil Lucky zwischenzeitlich soviel und so schnell gefressen hat, dass alles weg war als ich schlafen ging und sie auch satt war.

Nur jetzt eben frisst sie abends nicht mehr genug, frisst vielleicht eine halbe Portion, besteht auf TroFu (das sie ab und zu im CatIt Futterlabyrinth kriegen, da hab ich ihnen das getreidefreie von Applaws mit 80% Fleisch gekauft), das sie natürlich nicht immer bekommt und geht dann mehr oder weniger aus Protest hungrig schlafen. Und gegen sechs Uhr morgens (mein Wecker läutet um 7:30) fängt sie an mich zu terrorisieren, weckt mich alle paar Minuten auf in dem sie auf mir rumspaziert, kratzt bei den Schubladen vom Schrank rum (was ein Geräusch was durch Mark und Bein geht) und miaut in vollster Lautstärke. Sobald ich sie raussperren will, rennt sie unters Bett, wo ich sie dann nicht mehr zu fassen kriege weils ein großes Bett ist. Erst hab ich ihr immer im Flur das Essen gegeben und Watson zu mir ins Schlafzimmer gesperrt, nur will ich (vor allem jetzt im Winter) nicht jeden Morgen in die Küche wanken, ihr Essen holen, beide Katzen einfangen und trennen, weil dann kann ich gleich um sechs aufstehen. :shock: Das Wohnzimmer ist das einzige Zimmer, wo sie nur mit mir hineindürfen, da ich dort meine Küche, alle Pflanzen und alle Elektrogeräte hab und sie einfach zuviel dort kaputt machen können. Ins Schlafzimmer dürfen sie jederzeit und in den Flur sowieso, da haben sie auch jede Menge Kuschelecken und ihre Kratzbäume.

Jetzt habe ich, wie ich das sehe, nur die Möglichkeiten, alles so zu behalten und jeden Morgen terrorisiert zu werden, beide Katzen in den Flur zu sperren (was ich wirklich nicht will), Watson alles fressen zu lassen (wobei er schon relativ viel ist und Lucky schon immer sehr zierlich war), oder jede Nacht beide zu trennen. Das Problem ist nur dass ich nicht unbedingt den Gestank von NaFu im Schlafzimmer möchte, nachdem ich da schon eins der drei Katzenklos stehen hab und das schon dementsprechend stinkt wenn Lucky für ihre nächtlichen kleinen Kätzchen geht. :eusa_doh:Natürlich kann ich ihr nachts TroFu hinstellen, aber 1) will ich nicht dass sie so oft TroFu essen und 2) ist das dann Watson gegenüber unfair, wenn Lucky bei mir im Bett schlafen darf und er nicht. Im Gegenzug wäre es Lucky gegenüber unfair, wenn ich sie mit ihrem Essen in den Flur sperren würde und Watson bei mir im Bett schlafen dürfte. Das wäre vor allem auch problematisch, weil Watson meistens erst irgendwann spätnachts zu mir gekrabbelt kommt und ansonsten auf der Heizungsliege im Flur schläft.

Das war jetzt ein sehr langer Roman und wahrscheinlich auch völlig wirr, aber hat vielleicht jemand von euch einen Rat, was ich machen könnte? Mit den beiden Katzen hat sich das alles so toll eingespielt (natürlich fliegen immer wieder mal die Fetzen, aber wo gibt es das nicht), aber die Sache mit dem Futter macht mich ganz krank.

Schonmal danke im Voraus!

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell

Anzeige

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #2
Hallo Stefanie,

und herzlich Willkommen im Forum!

Mhm, also wie alt ist der Watson denn? Deine Lucky ist ja auf jeden Fall schon eine etwas ältere Lady, die braucht im Zweifel einfach gar nicht mehr so viel wie eine jüngere Katze oder gar ein jüngerer Kater. Kann sie sich denn gegen ihn durchsetzen, oder drängt er sie gar vom Napf weg, wenn sie denn mal frißt? So würd ich sagen: die holt sich schon, was sie braucht (also wenn er sie nicht wegdrängt). Ich würd das ganz anders aufteilen: 18:30 eine normale Portion, 23 Uhr eine halbe Portion, und morgens nochmal eine halbe Portion. Da kannst Du entspannt in die Arbeit gehen - wenn er ihr da was wegfrisst verhungert sie nicht, und er wird sich auch nicht kolossal überfressen.

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #3
Hallo Audrey,

erstmal danke! :)

Wie alt Watson genau ist kann man nicht sagen da er auf der Straße gefunden wurde, aber der TA hat ihn auf 3 - 4 Jahre geschätzt. Im Grunde macht er neben mir jetzt nichts mehr, weil ich immer wieder dazwischengegangen bin, aber anfangs hat er Lucky weggedrängt und sie hat ihn machen lassen. Daraufhin hab ich ihn weggeschoben (wurde dabei mehr als nur einmal angeknurrt :roll:) und hab Lucky wieder zu ihrem Napf gesetzt und sie hat in Ruhe weitergegessen.
Jetzt lässt er sie (wenn ich dabei bin) in Ruhe essen, aber sobald sie weggeht und er denkt dass ich nicht hinschau (oder ich mal kurz in einem anderen Zimmer bin) rennt er hin und frisst sofort auf was sie übrig gelassen hat, was meistens relativ viel ist. Dabei ist er schon so geschickt dass er oft einen ganzen Brocken schnappt und damit wegläuft, weshalb Luckys Napf jetzt schon direkt neben meinem Schreibtisch steht damit ich immer ein Auge darauf haben kann.

Was er jedoch macht, wenn ich nicht dabei bin, weiß ich leider nicht. Da kann es gut sein dass er sie wegdrängt und wie gesagt, sie lässt es sich völlig gefallen. Vor allem wenn er zu ihrem Napf geht, schaut sie ihm seelenruhig zu und lässt ihn machen. Das ist natürlich in der Nacht besonders problematisch da Lucky meistens sechs Stunden bei mir durchschläft und Watson doch öfter aufsteht, also genug Zeit hat ihr gesamtes übriggelassenes Essen aufzuessen.

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #4
Mein Anton ist in letzter Zeit auch etwas moppelig geworden :uups: Ich lass ihn jetzt öfter mal sein Futter erarbeiten: größere Stücke Trockenfleisch, die man ordentlich kauen muss, Trofu nur zum Clickern und im Fummelbrett gibts Frischfleisch oder Nafu (ist zwar ne Sauerei, aber ich hab ja nen Lappen :mrgreen:)

Es gibt auch spezielle Anti-Schling-Näpfe, da wäre er ne Weile beschäftigt. Keine Ahnung ob er sowas annehmen würde..

Wie lange hast du denn den Watson schon?

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #5
Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass du mit der aktuellen Fütterung genau das bei beiden förderst, was du eigentlich nicht haben willst :eusa_think:. Wenn sie abends zuletzt um 23 Uhr etwas bekommen und dann erst wieder um 18:30 Uhr am nächsten Tag, ist es klar, dass Watson sich drauf stürzt. Wir haben hier auch so zwei Kandidaten sitzen, die irgendwo von draußen stammen und erst mal in aller Ruhe lernen mussten, dass bei uns keiner verhungert :roll:. Hier wird 3-4 Mal täglich gefüttert und mittlerweile schlingt keiner mehr und auch ältere und langsamere Katzen wie z.B. unser mittlerweile verstorbener Baghira und jetzt Pine und Abby, die einfach etwas länger brauchen, kamen bzw. kommen nicht zu kurz.

So wird hier gefüttert (allerdings Barf):
- morgens zwischen 6 und 7 Uhr (je nachdem, wann ich los muss)
- nachmittags zwischen 16:30 und 17:30 Uhr
- manchmal eine kleine Portion zwischendurch, das ist davon abhängig wie leer die Näpfe und wie hungrig die Katzen sind ;)
- abends zwischen 21 und 22 Uhr
Das Futter bleibt stehen und hier sind die Näpfe NIE in kürzester Zeit leer. Am Wochenende kann ich das ja immer gut beobachten.
Das schimpft sich ad libitum Fütterung und entspricht eigentlich ja am meisten der Natur der Katze: in freier Wildbahn werden ja auch über den Tag verteilt immer wieder kleine Beutetiere erlegt und verspeist. Da gibt´s auch nicht zwei mal am Tag eine große Portion ;). Allerdings kann das auch jede Menge Nachteile haben: Bei einer größeren Gruppe fällt es vielleicht erst spät auf, wenn eine Katze nicht richtig frisst oder eine Katze frisst aus purer Langeweile, weil so oft was zur Verfügung steht, zuviel. Bei nur Nassfutter ist das nicht so dramatisch als wenn ständig TroFu zur Verfügung stehen würde. Das wäre bei dir ja nicht der Fall.

Ich würde hier aus den genannten Vorschlägen was zusammen basteln ;).
1. Morgens ebenfalls füttern, dann ist Watson nicht so dermaßen ausgehungert abends.
2. Watson fordern wie Sumo das beschrieben hat.
3. Ich würde in dem Fall vielleicht zu einem Futterautomaten mit Zeitschaltuhr tendieren, wo dann mittags und nachmittags, wenn du außer Haus bist, noch mal kleine Portionen Futter freigegeben werden.

Ich tippe mal ganz stark, dass Lucky mehr Ruhe und auch überhaupt Chancen beim Fressen hätte, wenn Watson nicht mehr so auf die 2 Fütterungen fixiert wäre. Auf den Bildern in deinem Vorstellungsthread sieht er ja nun auch nicht zu dick aus, sondern einfach wie ein kräftiger Kater - da brauchst du dir also noch keine Sorgen machen ;). Wie lange ist er denn eigentlich bei dir?

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #6
Danke euch beiden für die Antworten! :)
Es gibt auch spezielle Anti-Schling-Näpfe, da wäre er ne Weile beschäftigt. Keine Ahnung ob er sowas annehmen würde..
Wo gibt's sowas denn? Ich hab gerade mal auf zooplus geschaut, aber leider nichts gefunden.

Wie lange hast du denn den Watson schon?
Ich hab ihn letztes Jahr im August geholt, also eh schon über ein Jahr, aber er schlingt immer noch als ginge es um's Überleben.
Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass du mit der aktuellen Fütterung genau das bei beiden förderst, was du eigentlich nicht haben willst :eusa_think:. Wenn sie abends zuletzt um 23 Uhr etwas bekommen und dann erst wieder um 18:30 Uhr am nächsten Tag, ist es klar, dass Watson sich drauf stürzt.
Ja das denk ich mir auch, aber morgens füttern war bis jetzt immer relativ problematisch. Mir tut's ja auch leid wenn ich Lucky dann mit ihrem Essen allein lass, weil ich genau weiß dass sie dann zu nichts mehr kommt.

So wird hier gefüttert (allerdings Barf):
- morgens zwischen 6 und 7 Uhr (je nachdem, wann ich los muss)
- nachmittags zwischen 16:30 und 17:30 Uhr
- manchmal eine kleine Portion zwischendurch, das ist davon abhängig wie leer die Näpfe und wie hungrig die Katzen sind ;)
- abends zwischen 21 und 22 Uhr
Das Futter bleibt stehen und hier sind die Näpfe NIE in kürzester Zeit leer. Am Wochenende kann ich das ja immer gut beobachten.
Das schimpft sich ad libitum Fütterung und entspricht eigentlich ja am meisten der Natur der Katze: in freier Wildbahn werden ja auch über den Tag verteilt immer wieder kleine Beutetiere erlegt und verspeist. Da gibt´s auch nicht zwei mal am Tag eine große Portion ;). Allerdings kann das auch jede Menge Nachteile haben: Bei einer größeren Gruppe fällt es vielleicht erst spät auf, wenn eine Katze nicht richtig frisst oder eine Katze frisst aus purer Langeweile, weil so oft was zur Verfügung steht, zuviel. Bei nur Nassfutter ist das nicht so dramatisch als wenn ständig TroFu zur Verfügung stehen würde. Das wäre bei dir ja nicht der Fall.

Ich würde hier aus den genannten Vorschlägen was zusammen basteln ;).
1. Morgens ebenfalls füttern, dann ist Watson nicht so dermaßen ausgehungert abends.
2. Watson fordern wie Sumo das beschrieben hat.
3. Ich würde in dem Fall vielleicht zu einem Futterautomaten mit Zeitschaltuhr tendieren, wo dann mittags und nachmittags, wenn du außer Haus bist, noch mal kleine Portionen Futter freigegeben werden.
Futterautomat finde ich eine tolle Idee! Da hab ich bis jetzt immer gezögert, weil ich dachte dass die hauptsächlich für TroFu sind und vor allem relativ teuer (bräuchte ja zwei, und ich hab wegen den Katzen meine Arbeitszeit reduziert und hab jetzt nicht mehr so extrem viel Geld :uups:), aber ich hätte bei zooplus den hier gefunden:
Hat jetzt nur leider teilweise keine guten Bewertungen...kennt den jemand von euch? Vor allem schreibt da jemand dass die Katzen das Ding aufgekratzt hätten und grad von Watson könnte man das echt haben.
Ich tippe mal ganz stark, dass Lucky mehr Ruhe und auch überhaupt Chancen beim Fressen hätte, wenn Watson nicht mehr so auf die 2 Fütterungen fixiert wäre. Auf den Bildern in deinem Vorstellungsthread sieht er ja nun auch nicht zu dick aus, sondern einfach wie ein kräftiger Kater - da brauchst du dir also noch keine Sorgen machen ;). Wie lange ist er denn eigentlich bei dir?
Ja zu dick ist er auch nicht (finde ich, meine Eltern meinen andauernd dass er dick wäre), ich will nur nicht dass er noch mehr zunimmt, er hat in der Zeit die er bei mir ist nämlich schon mindestens einen oder zwei Kilo zugenommen...logischerweise, in der Pfotenhilfe wurde hauptsächlich Felix gefüttert und bei mir kriegt er doch zumindest Animonda Carny und Schmusy.

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #7
Futterautomat finde ich eine tolle Idee! Da hab ich bis jetzt immer gezögert, weil ich dachte dass die hauptsächlich für TroFu sind und vor allem relativ teuer (bräuchte ja zwei, und ich hab wegen den Katzen meine Arbeitszeit reduziert und hab jetzt nicht mehr so extrem viel Geld :uups:), aber ich hätte bei zooplus den hier gefunden:
Hat jetzt nur leider teilweise keine guten Bewertungen...kennt den jemand von euch? Vor allem schreibt da jemand dass die Katzen das Ding aufgekratzt hätten und grad von Watson könnte man das echt haben.

Ich hab selbst keine Erfahrung mit Futterautomaten, da bei uns noch nie Probleme wegen der Fütterung bestanden. Das mag hier aber auch an der Rudel-Größe liegen :eusa_think:.
Für 19,90 € würde ich es einfach mal testen. Mehr als schief gehen kann´s ja nicht und dann war´s ein guter Versuch, der keine Unsummen an Geld verschlungen hat. Und wer weiß: vielleicht klappt das ja auch und ist ein voller Erfolg ;).
Wieso bräuchtest du denn zwei davon?

Wo gibt's sowas denn? Ich hab gerade mal auf zooplus geschaut, aber leider nichts gefunden.
Da wirst du wohl eher bei den Hunden fündig ;), bei Zooplus dann z.B. der hier: .

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #8
Na ja, ich bräuchte zwei Automaten oder einen mit zwei Kammern, ansonsten würde ja wieder nur Watson fressen und Lucky auf der Strecke bleiben. Weil die meisten Automaten (also bis auf den verlinkten) immer nur eine Kammer haben.

Ach, so ein Napf ist das. :eusa_think: Hm, kann ich ja mal probieren, wobei ich nicht weiß ob das Watson wirklich stark daran hindern würde das weiter zu schlingen, der holt sich nämlich sofort die großen Brocken vom Futter aus dem Napf raus bevor ich Zeit hab das zu zerteilen.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe! Ich werde weiter berichten, was sich so tut bei uns. :)

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #9
Dann würd ich aber ehrlich gesagt lieber 2 Automaten nehmen, und die in verschiedenen Räumen aufstellen. So ganz dicht aneinander wär vermutlich sogar bei meinen beiden - die sich eigentlich sehr gut verstehen, und wo keiner dem Hungertod nahe ist - schwierig.

wobei ich nicht weiß ob das Watson wirklich stark daran hindern würde das weiter zu schlingen, der holt sich nämlich sofort die großen Brocken vom Futter aus dem Napf raus bevor ich Zeit hab das zu zerteilen.

Also ich bin jetzt wirklich nicht die Konsequenz in Person, was meine Katzen angeht, aber da bin ich konsequent: Futter wird auf der Küchenzeile angerichtet, und wenn Ferdl hochhüpft fliegt er wieder runter. Und wenn er 10x hochhüpft fliegt er halt 10x wieder runter. Und erst wenn das Futter fertig zerkleinert und mit Zusätzen versehen ist (ich geb Taurin zu, und Ferdl braucht die Uropet-Paste) kommt es auf den Boden und damit in "Katzen-Gewalt". Beim Futterautomaten würd ich das ergo genau so handhaben.

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #10
Also der "nicht schling Napf" ist glaube ich bei Katzen relativ wirkungslos, vor alle, wenn sie in Hundegröße gemacht sind. Aber ich habe keine Erfahrung damit, ist nur meine Vermutung.

Sonst aknn ich den anderen nur Zustimmen. Ich würde auch unbedingt in der Früh ebenfalls füttern und so einfach versuchen mehrere Mahlzeiten anzubieten, dass der Hunger nie zu groß wird. Direkt nach der Arbiet und dann am späteren Abend nochmal finde ich auch Sinnvoll. Das könnte das Problem schon mal deutlich mildern.

Und ich muss auch Audrey recht geben. Wenn der Kater dazu neigt nicht nur seine Schüssel leer zu fressen und zu bedrängen würde ich nicht unbedingt 2 Kammern nebeneinander nehmen, sondern eher 2 Automaten und die in getrennten Zimmern aufstellen. Dann reichts auch wenn da jeder Automat nur 1 Kammer hat und wird nicht ganz so teuer.

Du kannst zwar trotzdem nicht kontrollieren, ob der Kater nicht beides frisst, aber ich würde da die ersten Woche mal genau sein Gewicht im Auge behalten, damit du dir mit der Methode nicht einen Moppel anfütterst und die Katze kriegt sicher immer noch genug, da du ja in der Früh und am Abend mehrere Mahlzeiten beaufsichtigst und guckst, dass sie da genug bekommt.

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #11
Den verklinkten Anti-Schling-Napf find ich ehlichgesagt auch nicht so gut, hab schon bessere gesehen.. guck mal bei Amazon, da gibts viele verschiedene... es geht ja nur drum, den Kater so lange auszubremsen, bis auch die Katze fertig ist mit fressen...

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #12
es geht ja nur drum, den Kater so lange auszubremsen, bis auch die Katze fertig ist mit fressen...

Aber nicht daß er dann auf die Idee kommt, die Katze von ihrem Napf wegzuschubsen, weil es da ja einfacher und schneller geht :eusa_think: Ferdl würd ich das zutrauen...

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #13
Naja, wenn er so gierig ist, vielleicht hat er ja nen Tunnelblick und lässt das Futter das er vor der Nase hat nicht mehr aus den Augen? :eusa_think: :lol: Müsste man halt auprobieren..

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #14
Ich denke auch, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten einfach zu groß ist. Wenn man die Größe ihrer Beutetiere in der Natur betrachtet, sind Katzen doch eher Häppchenfresser.

Natürlich kannst du morgens nicht 2 Stunden warten bis Lucky gefressen hat, aber trotzdem würde ich ihr zumindestens eine kleine Portion geben und du wirst auch sicherlich recht schnell rausbekommen, wieviel sie morgens frisst.

Ich stehe auch extra etwas früher auf als ich für die Arbeit müsste, damit ich noch Zeit habe, meine Tiere in Ruhe zu versorgen, nach ihnen zu sehen und sie zu füttern. Für mich allein würde ich nur eine halbe Stunde brauchen, da ich nicht frühstücke, ich kann direkt nach dem Aufstehen noch nichts essen, trinke nur eine Tasse Tee so nebenbei am morgen. Ich muss erst um 8.00 Uhr los, stehe aber trotzdem gleich nach den Nachrichten um 6.30 Uhr auf, die Nachrichten höre ich noch im Bett an, währenddessen kommen die Katzen noch kurz zum Kuscheln ins Bett.

Meine Katzen bekommen drei Mahlzeiten täglich, eine am Morgen, eine am späten Nachmittag und eine am Abend. Sue und Murphy fressen beide recht gemütlich und Felix frisst doppelt so schnell wie die beiden, daher muss er auch aus der Küche raus, sobald er seine Portion gefressen hat, damit er nicht zu dick wird, wenn er bei Sue und Murphy täglich mitfressen würde. Meine Katzen gehen während dem Fressen nicht weg, um später wieder weiterzufressen, weil sie wissen, dass ich das Futter dann wegnehme. Was nach 20 min noch im Napf ist, kommt weg. Versuche es einfach mal, vielleicht bekommst du Lucky mit der Zeit auch dazu, dass sie ihre Ration gleich frisst oder zumindestens etwas mehr auf einmal.

Die Raumaufteilung für die Katzen finde ich bei dir nicht so optimal, aber du kannst doch sicher Lucky morgens auch einige Zeit doch mal allein in der Küche bzw. an ihrer Futterstelle lassen? Ich würde sie beide zusammen füttern und wenn Watson seine Portion verdrückt hat, sperrst du ihn raus. Du musst ja nicht die ganze Zeit bei Lucky stehen bleiben, ich gehe während Felix ausgesperrt ist, damit Murphy und Sue in Ruhe fertig fressen können, dann ins Bad Katzenklos saubermachen, putz mir die Zähne, schlag das Bett auf oder was sonst so morgens noch zu machen ist. Dann gehe ich wieder in die Küche und falls noch etwas im Napf sein sollte, was so gut wie nie der Fall ist, nehme ich die Näpfe weg, ansonsten darf Felix die Näpfe dann noch wieder blank lecken. ;)

• Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell Beitrag #15
Den verklinkten Anti-Schling-Napf find ich ehlichgesagt auch nicht so gut, hab schon bessere gesehen..
Nur mal der Vollständigkeit halber: das sollte bloß als Beispiel dienen ;). Ich denke auch, dass der eine Nummer zu groß und damit wenig sinnvoll wäre.

Getrenntes Füttern wie von Simpat beschrieben würde ich zumindest mal antesten. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Lucky schon 15 ist, würde ich da nicht zu große Hoffnungen draufsetzen und vor allem auch nicht zu sehr in diese Richtung drängen. Das ist dann vielleicht doch eher Stress für sie und damit wäre ja auch nichts gewonnen :eusa_think:.

Thema:

Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell

Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben