rauchmelder

Diskutiere rauchmelder im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, also ich wollte mal fragen was passiert wenn der rauchmelder angeht wäre etwas sehr schlimm für die Katze ? Ich meine der...
  • rauchmelder Beitrag #1
M

maruska

Hallo alle zusammen, also ich wollte mal fragen was passiert wenn der rauchmelder angeht wäre etwas sehr schlimm für die Katze ? Ich meine der melder ist ja wichtig trotzdem ist es bestimmt ziemlich laut für die Katze oder?

schöne grüße

• rauchmelder Beitrag #2
Großer Gott, der Rauchmelder soll angehen, um Leben zu retten. Das von uns Menschen und das der Tiere. Was meinst Du ist da wichtiger? Ein Schreck den in dem Moment wohl alle bekommen oder die Leben, die vielleicht gerettet werden?

• rauchmelder Beitrag #3
Trotzdem ist die Frage doch legitim, oder? ;) Dass ein Rauchmelder Leben retten kann und soll, ist hoffentlich logisch - und den würde ich auch im Zweifel vorziehen, Katzenschreck hin oder her ;)
Es gibt ja z. B. Katzen, die beim Staubsauger panisch verschwinden, andere stört das kein bisschen.
Dürfte bei Rauchmeldern ähnlich sein - wobei ein Rauchmelder ja dann doch eher selten angeht....
Unsere Nachbarin hat einen vor der Wohnungstür (warum auch immer dort, aber der war wohl schon da, als sie einzog) - der hatte mal ´nen Fehlalarm - das war einfach ein recht lautes Gepiepse, das uns nach einer Weile auf den Keks ging - wie das jetzt auf Katzen wirkt, keine Ahnung (unsere haben nicht reagiert, aber war ja auch nicht direkt in unserer Wohnung, sondern ´ne Etage tiefer im Treppenhaus....)

• rauchmelder Beitrag #4
Hallo Maruska,

ich denke das es da andere Prioritäten gibt ;)

Wenn hier der Rauchmelder angehen würde, würden meine Tiere völlig durchdrehen, wenn mein Kleiner da wäre würde er mir die Ohren vollschreien und ich würde ein Herzinfarkt bekommen, so ist das nunmal. Der Rauchmelder soll leben retten und nicht von morgens bis abends bimmeln sodass man sich um seine Mitbewohner sorgen muss. Meine Tiere würden sich auch sehr erschrecken wenn das Haus einfallen würde, wenn plötzlich Schüsse im Haus fallen würden oder ein Asteroid im Garten landen würde, um solche Geräusche kann und sollte man sich einfach keine Sorgen machen, das Geräusch des Rauchmelders ist ja nicht permanent hörbar.

Mach dir mal kein Kopf um solche Dinge ;)

Liebste Grüße

• rauchmelder Beitrag #5
Ja klar der rauchmelder ist natürlich wichtig, es war ja auch nur so ne Frage, trotzdem danke :D:D

• rauchmelder Beitrag #6
Jedes Tier reagiert da anders aber es ist trotzdem ein unangenehmes Geräusch, ich kann mir sehr gut vorstellen das das für die meisten Tiere eine sehr unangenehme Situation ist aber wie gesagt, wann geht denn schon der Rauchmelder an? Mir ist der Rauchmelder schon einige Male angegangen (ich hab's nicht so mit dem Feuer, es hängt irgendwie sehr an mir :roll:), meine Tiere, egal ob Hund, Frettchen, Katze oder Maus, haben sind immer unheimlich erschrocken, sind oft stießen gegangen und sind teilweise sogar 'eingefroren' da sie sich wirklich sehr erschrocken aber gut, da kann man leider nichts gegen machen. Der Schreck bleibt aber nur für ein Moment da, sooo schlimm ist es also auch nicht ;) Da bleibt den Tieren (und dem Menschen) kurz das Herz stehen und dann geht's wieder normal weiter, das ist nur ein kurzer Moment, auch wenn das Geräusch sehr unangenehm sein kann.

Mach Dir da wie gesagt mal keine Gedanken, deine Tiere werden den Feuermelder sicherlich problemlos überstehen, ohne taub oder traumatisiert zu werden ;)

• rauchmelder Beitrag #7
  • rauchmelder Beitrag #8
Off-Topic
simone, hast PN ;)

• rauchmelder Beitrag #9
Off-Topic
Ach Mensch, Simone, fühl' Dich mal ganz lieb gedrückt :056:

Wenn Dir das hier zu viel wird solltest Du den PC für heute vielleicht lieber aus machen bevor es zu Streitereien kommt und Du Dich unnötig aufregst.

Mach' Dir heute mal ein schönen Abend von dem Fernseh, mit deinen Katzen und einer Tasse Tee, das ist vielleicht besser für deine Nerven.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

• rauchmelder Beitrag #10
Off-Topic
Ach Mensch, Simone, fühl' Dich mal ganz lieb gedrückt :056:

Wenn Dir das hier zu viel wird solltest Du den PC für heute vielleicht lieber aus machen bevor es zu Streitereien kommt und Du Dich unnötig aufregst.

Mach' Dir heute mal ein schönen Abend von dem Fernseh, mit deinen Katzen und einer Tasse Tee, das ist vielleicht besser für deine Nerven.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Gute Idee. Allerdings denkt man dann viel zuviel nach. Und das tut im Moment auch wieder nicht gut. Ich halte jetzt einfach die Finger still.

• rauchmelder Beitrag #11
Aber das ist doch ganz einfach - wieso das Drama? Ich denk mal es geht um eine offene Küche, wo der Rauchmelder selbst bei einem fertigen Toast losgeht (in England, wo Rauchmelder Standard sind, schon mehrmals erlebt. Und mein Gott, da haut's auch einen Menschen total um!!). Nimm die Batterien raus, wenn Du daheim / im Raum bist, und tu sie wieder rein, wenn Du weg bist. Unnötige Panik - eben beim Toast - muß echt nicht sein. Aber wenn's ECHT brennt, dann ist das auch für die Katz das geringste Problem!

• rauchmelder Beitrag #12
Hey, im Folgenden Link siehst du eine breite Auswahl an Rauchmeldern, es gibt die billigere große Art, die sogar beim rauchen Alarm schlägt, und die teure feine Art, die bestimmte Sachverhalte feiner erkennt.

Thema:

rauchmelder

rauchmelder - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Oben