Jedes Tier reagiert da anders aber es ist trotzdem ein unangenehmes Geräusch, ich kann mir sehr gut vorstellen das das für die meisten Tiere eine sehr unangenehme Situation ist aber wie gesagt, wann geht denn schon der Rauchmelder an? Mir ist der Rauchmelder schon einige Male angegangen (ich hab's nicht so mit dem Feuer, es hängt irgendwie sehr an mir :roll

, meine Tiere, egal ob Hund, Frettchen, Katze oder Maus, haben sind immer unheimlich erschrocken, sind oft stießen gegangen und sind teilweise sogar 'eingefroren' da sie sich wirklich sehr erschrocken aber gut, da kann man leider nichts gegen machen. Der Schreck bleibt aber nur für ein Moment da, sooo schlimm ist es also auch nicht

Da bleibt den Tieren (und dem Menschen) kurz das Herz stehen und dann geht's wieder normal weiter, das ist nur ein kurzer Moment, auch wenn das Geräusch sehr unangenehm sein kann.
Mach Dir da wie gesagt mal keine Gedanken, deine Tiere werden den Feuermelder sicherlich problemlos überstehen, ohne taub oder traumatisiert zu werden