Meerschweinchen im Winter ?

Diskutiere Meerschweinchen im Winter ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erst mal. Ich habe vor mir (wenn der Aussenstall bis zum Mai fertig ist) im Mai 4 Meerschweinchen zu holen. Jetzt wollte ich mal nachfragen...
  • Meerschweinchen im Winter ? Beitrag #1
M

MONA

Guest
Hallo erst mal.
Ich habe vor mir (wenn der Aussenstall bis zum Mai fertig ist) im Mai 4 Meerschweinchen zu holen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ich die Meerschweinchen genauso wie meine Kaninchen, im Winter draußen im Gehege lassen kann oder nur wenn ich eine Heizung einbauen die mindestens 15 Grad im Stall hält, oder ich die Meerschweinchen im Winter in die Wohnung holen soll. Möchte richtig informiert sein bevor ich sie habe.

• Meerschweinchen im Winter ? Beitrag #2
Wenn der Stall Wetterfest ist so das keine Kalte luft rein ziehen kann und auch dafür gesorgt ist, das das Saufwasser nicht einfriert und die Schweine nich alleine sind, dann können sie auch im Winter draußen bleiben, du solltest dn Stall halt nur dicker mit stroh und hobelspäne auspacken damit auch von unten keine Kälte rein ziehen kann.

Mein Schwein lebt auch draußen, für den Stall hab ich unter Hobelspäne drüber stroh und heu und ein häuschen was auch noch schützt vor kälte

• Meerschweinchen im Winter ? Beitrag #3
Jep, da du ja für die Kaninchen schon alles passend eingerichtet hast für den Winter. Können die Schweinchen auch den Winter draußen verbringen und wenn ihnen wirklich kalt ist, haben sie ja 6 Fellkugeln an denen sie sich kuscheln können. Im Winter sollte man halt wirklich gucken, das sich auch kein Kondenswasser bildet, da es leicht zu Schimmel in der Luft führen kann und man sollte die Tiere hier wirklich regelmäßig wiegen, damit man schnell handeln kann.

• Meerschweinchen im Winter ? Beitrag #4
Hi.
Ich hatte meine beiden Meeris auch im Winter draußen. Ich hab einfach vor den Draht eine Plexiglasscheibe gemacht, aber die hat den Draht natürlich nicht ganz verdeckt, weil sie ja auch noch richtig Luft bekommen müssen. Viel Stroh ist auch wichtig.
Meine haben auch immer mit den Kaninchen gekuschelt zum wärmen.
Aber du musst wirklich ständig auf das Wasser achten, weil die Flaschen schell zufrieren, auch die Kugel friert fest. Ich hab das immer mit warmen Wasser aus dem Wasserkocher aufgetaut, allerdings gingen so auch viele Flaschen zu bruch.
Die Meeris gewöhnen sich langsam an die kälte. D.h. du darfst sie nicht ins eiskalte das erste mal raussetzten, sondern es sollte schon etwas warm draußen sein.

Nilli

• Meerschweinchen im Winter ? Beitrag #5
ich hab Handtücher um meine Flaschen gewickelt

• Meerschweinchen im Winter ? Beitrag #6
Danke für die netten Antworten. Dann kann ich mir ja zum Mai ganz berúhigt meine Süßen holen. :D

• Meerschweinchen im Winter ? Beitrag #7
Guten Morgen Mona,

wenn Du dir die Schweinchen im Mai holst haben die dann bis zum Winter auf jeden Fall ihr Winterfell aufgebaut.
Natürlich, wie es vorher schon beschrieben wurde, winddicht,doppelt einstreuen,usw.
Bloß keine Heizung einbauen, denn wenn die Schweinchen im Auslauf sind(die laufen auch gerne im Schnee!) u.dann in den Stall zurück gehen sind die Temperaturschwankungen viel zu groß u. die Tiere werden krank :!:

Viel Freude mit den zukünftigen Schweinchen,Petra :p :p

• Meerschweinchen im Winter ? Beitrag #8
Sorry maglite, hab ausversehen deinen beitrag gelöscht. Hier ist er nochmal:

Hi,

ich kämpfe ja auch immer um das Wohl meiner Lieben

Was das Wasser einfrieren betrifft so hab ich mir was einfallen lassen, was das Gehege nicht aufheizt, aber an der Oberfläche immer ca. 5 - 8 Grad hält, so friert mir weder das Wasser, noch das Frifu ein

Guckt Ihr:

Grundfläche 60 x 40, Rückwand 60 x 40, unten Holzrahmen mit Styropor, darauf ein Heizband, darauf Estrich und Fliesen, Verbrauch nur 25 Watt, daher wird es auch nicht zu warm

LG. maglite

Thema:

Meerschweinchen im Winter ?

Meerschweinchen im Winter ? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Oben