Gebärmutterkrebs???

Diskutiere Gebärmutterkrebs??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen namens Sunny ist 8 Jahre alt und seit einiger Zeit atmet sie recht schwer, dann mal wieder normal und manchmal ziemlich hektisch...
  • Gebärmutterkrebs??? Beitrag #1
S

Sunny2403

Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen namens Sunny ist 8 Jahre alt und seit einiger Zeit atmet sie recht schwer, dann mal wieder normal und manchmal ziemlich hektisch. Sie niest auch hin und wieder und sitzt öfters mal auf dem Klo... ist aber vom Verhalten her, vollkommen unauffällig... Frisst, rennt und hüpft nach wie vor...
Nun war ich vor 10 Tagen beim Tierarzt und bekam für sie ein Antibiotika, was ich ihr 8 Tage geben sollte. Die Tierärztin meinte, sie würde sehr schwer atmen und sie hat Verdacht auf eine Bronchitis. Sie wog zu dem Zeitpunkt 1,4 kg (gewogen auf einer Waage für große Tiere)
Nun war ich gestern wieder beim Tierarzt, da sich ihr Zustand nach den Antibiotika nicht verbessert hatte. (Das Niesen aber wiederrum wurde schon etwas weniger)
Da in dieser Praxis 2 Tierärzte arbeiten, war ich diesmal bei dem anderen Tierarzt. Sie wurde wieder gewogen und man sagte mir, dass sie nur noch 1,265 kg wiegen würde. Diesmal benutzen Sie aber dafür extra eine Kleintierwaage. (ich wog sie aber ein Tag vorher schon mit einer Personenwaage, die spuckte mir nach wie vor die 1,4 kg aus...)
Nach dem Abhören meinte er, er würde jetzt von den Atemwegen her, nix feststellen können. Er untersuchte den Bereich der Gebärmutter, merkte dort wohl auch eine Veränderung und veranlasste ein Röntgen. Nach dem Röntgen sagte er mir, es könnte Gebärmutterkrebs sein und das die schwere Atmung aufgrund von Schmerzen kommt. Zusätzlich wäre das Abnehmen auch ein Zeichen dafür.
Er hat mir nun Schmerzmittel mitgegeben und ich soll mir überlegen, ob ich sie operieren möchte. Sie könnten aufgrund der Bilder nicht sagen, wie es aussieht, ob nicht vielleicht die Blase schon in Mitleidenschaft gezogen ist oder ob der Krebs evtl. schon gestreut hat. Laut dem Röntgenbild wären aber Lunge, sowie Herz ganz gut.
Nun überlege ich, was ich machen kann... OP... ja oder nein? Schafft sie das mit 8 Jahren überhaupt? Weil... Irgendwelche Schmerzmittel sind mit Sicherheit auch keine Lösung.
Ich habe sie selbst heute morgen auch noch mal mit einer Küchenwaage gewogen und merkte, sie wiegt doch 1,395 kg. Nun bin ich erst recht verwirrt, da sie ja scheinbar doch nicht abgenommen hat.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt bzw. könnt ihr mir vielleicht ein Rat geben?

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #2
Hi

Mit 8 Jahren ist dein Kaninchen schon in einem ziemlich hohen Alter. Man kann Tiere auch in diesem Alter noch operieren, das Risiko für einen Narkosezwischenfall und andere Komplikationen wird aber größer.
Es kann dir leider vorher niemand sagen, wie es bei Sunny werden wird.
Wie die Tierärztin dir auch gesagt hat hast du 2 Möglichkeiten. Du kannst schauen ob es mit Schmerzmitteln besser wird und gucken wie lange es noch geht und sie dann eben gehen lassen wenn du merkst dass sie kein Lebensqualität mehr hat. Oder du entscheidest dich für eine OP und hoffst das beste. Wenn allerdings die Blase oder andere Organe in Mitleidenschaft gezogen sind ist die Prognose eher schlecht und vielleicht wäre es da sogar das beste, sie gar nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen. Das lässt ich aber erst in der Operation beurteilen. Immer eine blöde Situation :/
Was genau du tun sollst kann dir leider Niemand sagen, das musst du selbst entscheiden.
Ich wünsche dir und Sunny dass man noch was machen kann und sie einen schönen Lebensabend bei dir haben kann.

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #3
Wie Catfish schon sagt, kann Dir die entscheidung niemand abnehmen, je älter die Tiere, desto höher das Narkoserisiko, wichtig wäre, dass wenn Du sie operieren lässt, der Arzt Inhalationsnarkose macht und die subcutane Nähte legt. Ersteres ist schonender fürs Tier, zweiteres schützt besser vor Aufbeissereien nach der Op.
Wenn deine Süße ansonsten fit ist und Du sie operieren lassen willst, würde ich es aber schnell machen lassen, bevor sie noch weiter abnimmt und schwächer wird

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #4
Dazu kommt noch, dass ich am Montag für eine Woche in den Urlaub fliege. Habe ich schon länger gebucht. :( Der TA meinte aber, es wäre besser, wenn ich vor Ort wäre. Ich werde am Montag dann noch mal anrufen und werde mir schon mal einen Termin für Sie besorgen. Ich denke einfach, ich würde mir persönlich Vorwürfe machen, wenn ich nicht alles für sie versucht hätte...Zum Glück hat sie nicht abgenommen. Ich hab sie heute erneut gewogen, 1.395g... 5g weniger - also fast identisch zu dem Gewicht vor 10 Tagen beim Tierarzt.

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #5
Ja ich würde dann auch warten bis nach dem Urlaub und würde demjenigen der auf Dein Tier aufpasst, die Tierarztnummer geben und sagen, dass sobald sich was verändert, sie zum Beispiel weniger frisst, sie/er sofort zum TA fährt. Am besten auch dem TA Bescheid geben, dass jemand anderer auf Dein Kaninchen aufpasst und eventuell auftaucht

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #6
So, bin heute aus dem Urlaub gekommen, Sunny geht es ganz gut, auch der Durchfall, den sie kurzzeitig hatte, hat sie überstanden. Hoppelt vergnügt in der Wohnung meines Bruders rum und ihre Rammellust hat se auch nicht verloren.Jeder Arm is da Opfer. Übermorgen kommt sie nun unters Messer. Hab ich noch an dem Montag vor meiner Abreise klar gemacht. Ich hoffe, sie verkraftet soweit alles und sie bemerken nicht noch was. Mir is jetzt schon ganz schlecht, aber man muss erstmal positiv denken.

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #7
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, und wenn sie wieder da ist und wach biete ihr am Besten frische Küchenkräuter wie Dill und Petersilie und Möhrenkraut an,. Das ist meist das erste was sie fressen nach einer OP und viel Wasser, sie haben dann auch mächtig Durst

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #8
Vielen lieben Dank danie69. Mach ich... ich hab zufällig ein paar getrocknete Gänseblümchen da. Frisst sie sehr gern, werde ich ihr auch mit in den Korb legen. Ich schreibe dann, was bei rausgekommen is... ich bin selbst schon total aufgeregt... :(

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #9
Hallo,

ich schleich mich hier eigentlich nur rein um dir Mut zu machen! :mrgreen:
Ich hatte bisher mit meinen Nine-Damen noch jedes Mal eine große OP und allesamt waren dabei schon recht alt bis alt!

Perdi: große Bauch-OP mit Gebärmutterentfernung im Alter von 11 Jahren - sie ist schließlich12 1/2 Jahre alt geworden und hat die OP super verkraftet!

Donna Camilla: Entfernung eines männerfaustgroßen Tumors samt Gebärmutter im Alter von ca. 8 oder 9 Jahren - sie hat danach noch über ein Jahr gelebt, leider hat sie einen Herzfehler gehabt und musste letztlich deshalb eingeschläfert werden - mit der OP hatte das aber nichts mehr zu tun!

Esmiralda: hat ihre Kastration mit 7 Jahren super überstanden und war letzte Woche mit 8 1/2 Jahren erneut unter dem Messer. Großer Tumor an der Milchleiste.
Sie hat auch leichte Herzprobleme, weshalb die Narkose kritisch war, aber mein TA hat Erfahrung und arbeitet sehr zuverlässig mit Inhalationsnarkose und super Narkoseüberwachug gerade bei Nines und Kleinnagern! Sie frisst schon seit vor dem WE wieder selbst und ist wieder quietschfidel!

Da ich Meerschweinchen und Kaninchen habe, kann ich aus langjähriger Erfahrung nur sagen, dass Nines sehr viel mehr wegstecken, als Schweinchen und dass auch ein "altes" Nine mit 8-10 Jahren noch eine OP gut wegstecken kann, wenn keine besonderen Komplikationen auftreten! Mach dir also nicht allzu viele Sorgen! :D

Im Zweifel päppelst du sie einfach noch zusätzlich bis zur OP. Danach musst du ja eh ran. ;)
Je nachdem kannst du ihr auch schon prophylaktisch was für die Magen-Darm-Flora geben - gerade wenn sie eh schon zeitweise Durchfall hatte.
Und wenn dein TA Gasnarkose hat und eine gescheite Überwachung bzw. Erfahrung mit solchen OPs, dann schafft sie das sicher!

Hier sind die Daumen und Pfoten feste gedrückt!

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #10
Päppeln ist nicht zwingend nach der OP. Meine Dicke hat nach der Op sofort selbst wieder gefressen:D

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #11
Hallöchen meine Lieben,

also ich habe jetzt seit gestern 17 Uhr Sunny wieder bei mir. Sie is noch sehr kaputt von der OP und schläft viel. Sie macht auch ein sehr von Schmerz gezeichnetes Gesicht, find ich... Sie hat aber, als ich sie in ihren Käfig gesetzt habe, gleich ein bissl am Möhrenkraut gefressen. Ab und an frisst se auch mal an einem getrockneten Gänseblümchen rum... Außerdem trinkt sie sehr viel.
Der Tumor konnte (inkl. der Gebärmutter) vollständig entnommen werden. Er war aber auch wohl schon sehr groß für ein Kaninchen. Ich hätte ihn mir auch anschauen können, aber mir war eh schon den ganzen Tag schlecht. Da hab ich das lieber gelassen... :?
Ich habe nun für sie noch ein Schmerzmittel und Antibiotika bekommen.
Nun schauen wir mal, was die nächsten Tage so für sie bringen...

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
Franzi und Sunny

• Gebärmutterkrebs??? Beitrag #12
Dass sie kurz nach der Op schon etwas frisst, ist ein gutes Zeichen , dass Du nicht päppeln muss, ich freu mich dass sie es so gut überstanden hat, wenn du kannst biete ihr Rotlicht an zum Wärmen

Thema:

Gebärmutterkrebs???

Gebärmutterkrebs??? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben