Augenentzündung

Diskutiere Augenentzündung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ach weh unser langhaarschweinchen hat einseitige Augenentzündung... Irgendwas dürfte ihn irritieren - das Auge tränt - das Auge ist ganz minimal...
  • Augenentzündung Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ach weh unser langhaarschweinchen hat einseitige Augenentzündung... Irgendwas dürfte ihn irritieren - das Auge tränt - das Auge ist ganz minimal verklebt eher wie der "Schlafsand" im Auge jedoch rund ums Auge herum - aber was aus dem Auge herauskommt ist fast reines wasser - keinerlei Verfärbungen am Augenausfluss. Nachdem er ja weisses Fell hat würde man da sofort sehen wenn ich was verfärbt...

Nun habe ich ihm mal 2 Tage lang Vitaminhaltige Augencreme verpasst... geholfen hat es nichts... Das Auge selbst ist nicht verfärbt oder gerötet... schaut alles ganz wunderbar aus....morgen gehe ich mit ihm zum Tierarzt und sie nehme ich gleich mit... sie ist so dick geworden- ob das noch in Ordnung ist - sie wird im April 1 Jahr und hat jetzt schon 900 Gramm - aber sie ist auch sehr gross.. (Körnerfutter kriegen sie gar keines). Schwanger kann sie mal nicht sein.

• Augenentzündung Beitrag #2
Hast du dem Schwein Tieraugensalbe gegeben oder für Menschen? Mit Rücksprache mit einem Tierarzt?

Bei Augensachen immer direkt zum Tierarzt, zumal das bei dir ja schon ein paar Tage ist! Wäre das heute aufgetreten, hätte ich auch gesagt, warte bis morgen (früh). Also das nächste Mal: Direkt hin und nicht selbst rumsalben! Ich hab mir, nachdem ich ständig trübe Augen bei den Wutzen hatte, Salben gekauft (für Tiere!) und seitdem nicht mehr gebraucht... Muss mal auf das Verfallsdatum schauen, ärgerlich ^^

900 g für eine 1 jährige find ich so ganz ok. Ob sie zu dick ist... Dafür müsstest du mal ein Bild einstellen.

Was fütterst du denn?

• Augenentzündung Beitrag #3
Für Mensch und Tier - Oleovit - ist auf Vitaminbasis...
Schaden tut diese selbe mal auf keinen Fall - falls so ein Fremdkörper drinnen ist spült es das Auge aus und aufgrund der Vitamine heilt das Auge auch. Hatte die auch immer für Chins - weil die immer so viel batschert waren und ala Sandbad mit offenen Augen wirklich ordentliche Irritationen am Auge hatten.

Leider hat mein Tierarzt heute nur Notfallop - ob es sich ausgeht dass ich noch vorbeikomme weiss er noch nicht. Oleovit kann mal nicht schaden - notfall ist es mal keiner - wahrscheinlich eine leichte Entzündung -sonst sind wir morgen der erste Termin

• Augenentzündung Beitrag #4
So - eitrige Bindehautentzündung - aber sehr früh erwischt. Sonst ist Tierarzt zu frieden mit den zweien - das Mädel hat er auch kurz angesehen: 1,12 kg - mit 9 Monaten - sie wird wohl noch grösser - aber Gewichtstechnisch ist sie gerade noch in Ordnung (meine Waage dürfte wohl falsch gehen - der Schlag hat mich fast getroffen - er wiegt heisse 950 Gramm - und ist 1/2 Jahr älter).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So - eitrige Bindehautentzündung - aber sehr früh erwischt. Sonst ist Tierarzt zu frieden mit den zweien - das Mädel hat er auch kurz angesehen: 1,12 kg - mit 9 Monaten - sie wird wohl noch grösser - aber Gewichtstechnisch ist sie gerade noch in Ordnung (meine Waage dürfte wohl falsch gehen - der Schlag hat mich fast getroffen - er wiegt heisse 950 Gramm - und ist 1/2 Jahr älter).

Thema:

Augenentzündung

Oben