Treuer Gefährte

Diskutiere Treuer Gefährte im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Vllt habt ihr davon ja schon erfahren... Ich finde es schade das der Hund weg soll. Quelle...
  • Treuer Gefährte Beitrag #1
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Vllt habt ihr davon ja schon erfahren...

Ich finde es schade das der Hund weg soll.

[h=1]Amt bleibt hart: Der Hund muss weg![/h] 26. November 2013 09:13 Uhr, Oliver Ohmann | Aktualisiert 09:13 Wachkoma-Junge Dylan (10) verlor seinen Hund, weil er als gefährlich gelistet ist. B.Z. sprach mit dem Amt.

Der Fall Tascha bewegt. Die Hundedame war das ganze Glück des kleinen Dylan. Der 10-Jährige liegt seit seiner Geburt im Wachkoma. .
Grund: Tascha ist ein Staffordshire-Bullterrier. Diese Hunderasse darf (anders als in Berlin) in Brandenburg nicht gehalten werden.
Am Montag sprach B.Z. mit den Verantwortlichen im Rathaus Schönwalde über den Fall.
Ordnungsamtsleiter Kurt Hartley (60) erfuhr Ende August von dem "Listenhund" in der Familie. "Es gab zwei Anzeigen", bestätigt er beim Blick in die Akte. Dann sagt er: "Die Beißkraft des Hundes beträgt sechs Tonnen, wenig mehr als bei meinem Holzspalter."
Der Bürgermeister kommt dazu. Bodo Oehme (51) steht der 9000-Seelengemeinde seit 20 Jahren vor. Er verweist auf eine Anfrage seines Amts beim Kreis Havelland. "Gesetz ist Gesetz. Mir sind die Hände gebunden. Der Fall ist eindeutig, denn der betreffende Hund hat einen anderen gebissen. Was ist, wenn er jetzt einen Menschen beißt oder sogar das Kind selbst. Dann kommen wir alle in den Knast."
Dylans Eltern können die Hartherzigkeit des Amtes nicht verstehen. "Es war mein Fehler, dass Tascha unbemerkt raus rannte, jetzt muss mein Kind dafür büßen", sagt Dylans Vater Eckhard Gerzmehle (59) traurig. Er sitzt bei seinem Sohn, streichelt seine Wange. Dann deutet er auf die Geräte. Die vielen Maschinen im Kinderzimmer, die Dylan braucht, um zu leben.
"Tascha sorgte dafür, dass die Herztöne ruhiger wurden. Wir werden alles dafür tun, dass sie bei uns bleibt, zur Not das Haus verkaufen."

Die Erna-Graff-Stiftung unterstützt die Familie, wenn nötig bis vor das höchste deutsche Gericht. Denn vom Schönwalder Amt wird es keine Ausnahmegenehmigung geben. Der Hund darf nur zu Besuch kommen, aber eben nicht im Haus von Dylans Familie leben.
Inzwischen rollt eine unerwartete Sympathiewelle. Nach dem B.Z.-Bericht erklärten im Internet Zehntausende ihre Sympathie für Dylan und Tascha. Die entsprechende !

Quelle:

Off-Topic
Ich sehe grade... das ja bei uns :(

• Treuer Gefährte Beitrag #2
Hab ich auch schon gesehen. Ganz schlimm diese Sache :( Hab auch schon die Petitionen unterschrieben und es fleißig auf Facebook geteilt. Darf man die Links für die Petitonen denn hier einfach so reinstellen?

• Treuer Gefährte Beitrag #3
Ich glaube Petitionen sind nicht immer sooo gerne gesehen. Weiß es aber nicht genau

Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, das ich bezweifel das diese was bringt. Wie in dem Video schon gesagt... Gesetz ist Gesetz. :?

• Treuer Gefährte Beitrag #4
Na die Facebook Seite ist ja in deinem Text verlinkt und da findet man auch die Petitionen :) Ich weiß auch nicht, ob es was bringt. Aber es ist immernoch besser, als nur zuzusehen.

Schade, dass die Behörden hier keine Einzelfallbetrachtung erwägen - was mMn angebracht ist, da Tascha eine Art Therapiehund für Dylan ist. Immerhin scheint nun auch RTL die Sache an die Leute zu bringen. Ich bin wirklich gespannt, wie es ausgeht und hoffe das Beste für alle Beteiligten.

• Treuer Gefährte Beitrag #5
ja, das ist nicht richtig, irgendwie

• Treuer Gefährte Beitrag #6
Traurig ist es auf jeden Fall... doch es wird dann sicher so ausgelegt, das auch jeder andere Hund das gleiche erreichen würde wie dieser Listenhund...:roll:

• Treuer Gefährte Beitrag #7
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

• Treuer Gefährte Beitrag #8
Silberfell und deine Antwort bezweckt was??

Wie wäre es mit Sätzen schreiben? :eusa_eh: anstatt son auf nichts beziehendes Wort in Raum zu knallen

• Treuer Gefährte Beitrag #9
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das jeder andere Hund auch erreicht hätte.
Völlig abgesehen von der eh schwachsinnigen Listenhund-Regelung finde ich aber auch eine Einzelfallregelung für nicht gut. Wird auch nicht funktionieren, eben weil in dem Fall scheinbar keiner was "riskieren" will.

Andererseits frage ich mich aber auch, was eine Familie dazu bringt, sich einen Listenhund anzuschaffen, wenn dieser gar nicht gehalten werden darf? Ich bin hier nicht unbedingt auf Seiten des Gesetzes, finde eher, dass man eben dieses ganze Leid (dass unter Umständen auch das Kind fühlen kann) einfach hätte verhindern können wenn man einen Nicht-Soka genommen hätte.
Finde da die Eltern ein bisschen unverantwortlich, wenn ich ehrlich bin.

• Treuer Gefährte Beitrag #10
Infano, irgendwo gebe ich dir da Recht. Allerdings wohnte die Familie vorher in Berlin (?), wo der Hund auf keiner Liste steht. Nun weiß ich aber nicht, ob der Hund da auch schon in der Familie war. Am Ende liegt alles wieder an der Unwissenheit der Familie. :? Man macht sich doch gerade bei SoKas VORHER schlau, eh man sich einen zulegt bzw in ein anderes Bundesland zieht.

Und hier komm ich wieder zu meiner grundsätzlichen Meinung: gäbe es diese absurde Liste nicht, würden solche Probleme nicht entstehen können.:roll:

• Treuer Gefährte Beitrag #11
Off-Topic
Ich frage mich eh wie sie an das Tier ran kamen, weil das Verbot ist ja nicht erst seit gestern

Edit: achso, wusste nicht das die vorher aus Berlin kamen

• Treuer Gefährte Beitrag #12
Na, bei der Absurdität dieser Liste sind wir uns definitiv einig!

Dass die Familie vorher in Berlin gewohnt hat wusste ich nicht. Aber auch da sollte ihnen klar gewesen sein, was sie da für einen Hund halten und sich schlau machen können, wenn man dann umzieht. Ich muss ja schon arg blockiert sein, um da wirklich noch nichts davon gehört zu haben.

Deswegen klar, diese Liste ist Schwachsinn. Die Familie aber auch zu einem großen Teil zumindest selbst gemachtes Leid. So leid es mir für das Kind tut.

• Treuer Gefährte Beitrag #13
Ich finde die Liste sowieso absurd, aber eine Einzelfallregelung wäre da auch keine Lösung.
Es gibt viele Leute die ihren lieben,netten SoKa behalten würden aber es dennoch nicht dürfen... Und dann will das auch jeder.

Warscheinlich hätte die Familie sich auch wirklich informieren müssen... Aber irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, war hier doch auch ein SoKa der weggenommen wurde? Einfach so?
Dann ist die Familie umgezogen oder?

Edit: Hab nicht gesehen dass er im Wachkoma ist... Dann also kein umziehen...

• Treuer Gefährte Beitrag #14
Dazzle, ich glaube du meinst die Geschichte mit Spyke und der Beschlagnahmung. Das war aber nochmal was anderes und da hat ein riesiger Teil Behördenwillkür stattgefunden. :silence: Da behauptete das OAmt einfach so, dass es ein SoKa Mix sei, wobei es nur ein Schäfer Mix war. Und ja, diese Familie musste nach langem Anwalts hin und her in ein anderes Bundesland ziehen. :?

• Treuer Gefährte Beitrag #15
Achso stimmt... :eusa_doh:
Hatte es ein bisschen anders verknüpft.

• Treuer Gefährte Beitrag #16
Wenn die den Hund nicht wiederkriegen, dann werden die das Haus auch wieder verkaufen. Das hat der Vater im Video gesagt, wenn ich nicht ganz doof bin.
Ich finde es sowas von Grausam. Warum muss es so eine Liste auch nur geben? Ich mein, selbst son Dackel kann zb. ein Baby töten:roll:

• Treuer Gefährte Beitrag #17
Off-Topic
Ich sehe grade... das ja bei uns
icon_sad.gif

@Michse: bei uns gibt es keine Listenhunde ;)

• Treuer Gefährte Beitrag #18
Off-Topic
Ich meinte Branne xD

• Treuer Gefährte Beitrag #19
Ich finde das ganze Thema total traurig, nicht nur für den Hund und für die Familie, vorallem für den Sohn.
So traurig das mit der Listenhund Geschichte doch ist, mich lässt der Junge einfach nicht los.
In den Interviews wurde gesagt, das der Junge seit seiner Geburt (!!) im Wachkoma liegt. Seit seiner Geburt, das muss man sich mal überlegen...
Seit 10 jahren liegt er jetzt schon da und keiner kommt auf die Idee, diese arme Seele gehen zu lassen... ich meine, bitte versteht mich nicht falsch, aber irgendwann muss man doch mal Lebewohl sagen, auch wenn es schwer fällt.

Die meinten auch, er hätte am Anfang kein Sauerstoff bekommen, folglich, falls er denn irgendwann mal aufwachen würde, würde er immer noch so da liegen wie jetzt. Ans Bett gefesselt für den Rest seines Lebens..
Ich finde die ganze Sache so schlimm, auch das der Hund weg muss, aber vorallem für den Jungen.. was ist das denn für ein Leben. :(

Thema:

Treuer Gefährte

Treuer Gefährte - Ähnliche Themen

Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Oben