Penisvorfall oder doch was anderes?

Diskutiere Penisvorfall oder doch was anderes? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich habe seit kurzer Zeit 2 Kastraten, die sich super verstehen und auch sehr aufgeweckt sind. Beide sind 1 Jahr jung. Als ich sie...
  • Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #1
M

Monte

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe seit kurzer Zeit 2 Kastraten, die sich super verstehen und auch sehr aufgeweckt sind.
Beide sind 1 Jahr jung. Als ich sie geholt habe, waren sie noch unkastriert. (12.10.2013)
Kurz darauf (28.10.) habe ich sie schon kastrieren lassen. Bei Dale sieht untenrum alles super aus.
Bei Linus allerdings ist seitdem immer sowas komisches draußen, im anderen Forum und einer FB-Gruppe sagte man mir, es sei ein Penisvorfall.

Allerdings ist nicht der Penis direkt draußen, sondern was dickes, wulstiges.
Bis jetzt haben wir es immer ganz einfach wieder reingeschoben (mit Vaseline eingeschmiert).
Aber seit heute ist es richtig lila.

Habe jetzt leider nur ein Foto, als es angefangen hat, nicht wie es heute aussieht:

Heute ist alles lila, nicht nur der kleine Fleck. Habe es jetzt nicht mehr reingeschoben, weil ich nichts verletzen möchte, falls irgend eine Ader oder so angeschwollen/geplatzt ist (falls da Adern vorhanden sind?). Möchte morgen gleich zum Tierarzt gehen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das auch mal jemanden passiert ist.

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #2
Hattest du die Haut mal ganz zurückgezogen? Ncht das da was abgeklemmt ist durch Haare z.B. und deshalb die Durchblutung nicht stimmt. Bitte geh so schnell als möglich zum Tierarzt.

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #3
Hallo,

auch wenn hier im Meerschweinchenbereich des Forums nicht viel los ist, äußere ich mich mal was sich ergeben hat. ;)
Die Tierärztin hat den Penis komplett raus gezogen und auf Haare, Dreck usw untersucht, es ist nichts eingeschnürt o.ä. und wieder "eingepackt". :clap:
Die Perinealtasche hat sie auch kontrolliert und gesäubert, war aber nicht wirklich viel drin (also normal). :eusa_think:
Im Endeffekt sagte sie mir das selbe wie ein paar Leute aus dem anderen Forum: "Nach der Kastration kommt es vor, dass das raushängen des Penis' oder der Haut auftritt. Immer schön sauber halten, eincremen und wieder rein schieben, wenn er draußen ist." Die Verfärbung tut wohl nichts zur Sache (darauf habe ich sie öfters angesprochen), solange er pullert, frisst und rumrennt und der Penis nicht trocknet, ist alles gut. Zu meiner Beruhigung soll ich am Samstag noch mal wieder kommen, damit sie sich das nochmal ansehen kann.

Die heutige Untersuchung wurde mir geschenkt. :cool: Die TÄ ist einfach top.

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #4
Das klingt doch richtig gut. ;) Dann hoffen wir mal das der Penisvorfall sich wieder zurückbildet.

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #5
Hallo,

ich hatte dieses Jahr bzw letztes Jahr einen kleinen Notfallbock, der aus "Schwäche" einen Penisvorfall hatte.
Bei dem hat es sich aber super "verwachsen" und er hat keine Probleme mehr inzwischen - er ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr alt.

Dann hoffe, ich mal, dass es sich bei deinem Kleinen auch "verwächst" und nicht doch noch was schlimmeres dahinter steckt! :D
Der TA-Besuch scheint ja schon mal sehr positiv gelaufen zu sein!

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #6
Huhu Tompina,

was meinst du genau mit "verwachsen" ? Muss man nun wirklich sein Leben lang den Penis täglich rein schieben?
Oder reicht es, wenn man ihn versorgt damit er nicht austrocknet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das 6 Jahre täglich machen soll.
Was mach ich, wenn ich mal paar Tage weg bin? Das kann doch keiner hier..

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #7
Huhu Tompina,

was meinst du genau mit "verwachsen" ? Muss man nun wirklich sein Leben lang den Penis täglich rein schieben?
Oder reicht es, wenn man ihn versorgt damit er nicht austrocknet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das 6 Jahre täglich machen soll.
Was mach ich, wenn ich mal paar Tage weg bin? Das kann doch keiner hier..

Halllo,

mit "verwachsen" meine ich, dass es je älter er wird umso seltener passieren wird, dass der Penis raus rutscht.
So war es zumindest bei Tamino - dem oben genannten Notschweinchen. :D

Ich denke nicht, dass er das ein Leben lang haben wird.
Vielleicht bis er ganz ausgewachsen ist - so mit 1 1/2 bis 2 Jahren.

Manchmal kann das auch eine Nachwehe der Kastration sein.

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #8
Hi,

na dann hoffe ich mal, dass es nicht auf ewig bleibt.
Wie alt die Jungs genau sind kann ich nicht sagen, sondern nur wiedergeben was mir gesagt wurde.
Sie stammen aus schlechter Haltung und die Vorbesitzer wollten sie ganz ganz schnell loswerden.
Haben mir sogar den Käfig samt Einrichtung nachgeschmissen, ohne was dafür haben zu wollen (alles Zubehör war voll mit dicker Kotschicht :silence:).
Ob sie wirklich erst 1 Jahr alt sind oder mir das nur gesagt wurde damit ich sie nehme - keine Ahnung.

Voll ausgewachsen sind sie jedenfalls. Linus wiegt 1,2kg und Dale 1,1kg. Sind richtig große Burschen. :clap:

Links Dale // Rechts Linus
cjnggsryndfm55brm.jpg

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #9
Das konsequente Eintüten bis er es wieder von alleine kann sollte aber trotzdem täglich gemacht werden ;) bzw. wenn das eintritt:
und wieder rein schieben, wenn er draußen ist

• Penisvorfall oder doch was anderes? Beitrag #10
Das Problem hatte ich auch mal so ähnlich.. bei einen von meinen Kastraten, (der jetzt aber schon lange nicht mehr lebt) hatte einen Gewebe riss dort.. da konnte man nichts mehr machen, aber ihm gings gut und konnte alles noch machen.. ist dann leider an Altersschwäche gestorben :'(

Thema:

Penisvorfall oder doch was anderes?

Oben