mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter?

Diskutiere mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal eine Frage (unter anderem) zum Pinkelverhalten meiner Kaninchen. Die Kurzform: 2 Kaninchen...
  • mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #1
S

Schneeeule

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen.

Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal eine Frage (unter anderem) zum Pinkelverhalten meiner Kaninchen.
Die Kurzform: 2 Kaninchen (Weibchen und Männchen) in Außenhaltung, Pipi immer und Köttel überwiegend in 2 Klos; das Männchen gestorben; ein unkastriertes Böckchen bekommen (ist mittlerweile kastriert) und vorbei war es mit dem Toilettengang :(.

Mittlerweile machen sie in den ganzen Stall incl. Klo, und (gefühlt) auch mehr wie vorher. Leider auch da wo der Futternapf steht. Das heißt beim Fressen stehen sie in ihrem eigenen Pipi. Kann man ihnen irgendwie wieder antrainieren das sie nur das Klo benutzen?
(Außerhalb des Stalls steht auch noch eines, welches sie überhaupt nicht mehr benutzen)

Meine eigentliche Frage ist aber:
Machen sie vermehrt Pipi durch zu viel Trockenfutter?
Sie bekommen auch Heu, Möhren und ab und zu mal einen Apfel, stürzen sich aber jeden Morgen regelrecht auf das Trockenfutter.
Sollte ich das vielleicht mal für ein paar Tage komplett weg lassen?
Oder soll ich das ganze Futter aus dem Stall heraus nehmen und draussen hinstellen? Allerdings könnte es da, je nach Witterung, feucht werden.
Im Stall stehen außer Futter und Klo noch 2 Häuser.

Freue mich über eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß
Schneeeule

• mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #2
Hi,
was für Trockenfutter ist das denn? Und wie genau sehen die Klos aus? Also Größe und Inhalt?
Fakt ist, dass Deine zu wenig Frischfutter bekommen. NUr Möhre und ab und an mal einen Apfel ist einfach zu wenig

• mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #3
Hi,
im Stall steht ein Katzenklo, ohne Aufsatz, und draussen eine eckige Plastikschüssel. Beides wird/wurde auch benutzt und ist mit Pellets gefüllt.

Sie fressen auch Salat, oder mal Kohlrabiblätter, oder ein Stück Gurke. Im Sommer mähe ich unseren Rasen praktisch mit der Schere; den fressen die Kaninchen sehr gerne.
Nur leider wächst der um diese Jahreszeit nicht mehr.
Was kann ich ihnen denn noch jeden Tag an Frischfutter anbieten? Ich muss gleich noch einkaufen, dann kann ich direkt was mitbringen. :D

• mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #4
Blättriges ist immer gut (z.B. Endivie, Kohlrabiblätter, Mairübchenblätter, Petersilie, Dill, generell frische Küchenkräuter)
versuch mal über die Pellets eine dünne Schicht Heu drüber zu legen und die Klos in einer Größe anzubieten, in die sie beide zusammen reinpassen

• mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #5
Das Trockenfutter ist gemischtes für Zwergkaninchen (vom Futterhaus). Soll ich das mal nach und nach weglassen?
Wenn ich noch ein größeres Klo in den Käfig stelle ist kein Platz mehr für die Kaninchen ;), ich könnte dann noch die Häuser rausnehmen, oder nur eins drin lassen.

Gruß
Schneeeule

• mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #6
Das Trockenfutter würde ich weglassen, kannst es gegen Gesundes tauschen z.B. bei Kaninchenwerkstatt gibt es nur gutes, wo man eig. nichts falsch machen kann (nur das "fette" Päppelfutter wurde ich nicht geben, wenn deine es nicht nötig haben).

Wie viel Platz haben die beiden?
Wie oft machst du Klo & Stall sauber?

• mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #7
Der Stall ist ca. 107 x 65 x 45 cm plus die komplette Fläche noch mal unter dem Stall und angrenzend ca. 3 qm Freilauf. Alles Tag und Nacht offen. Ich habe sie auch schon öfter
im Garten laufen lassen, leider sind sie beim letzten mal zum Nachbarn ausgebüchst. Da muss ich mir erst was einfallen lassen.

Eigentlich sind das die Kaninchen der Kinder, und nach Ansage machen sie ihn ca. jeden 2./3. Tag sauber (zwischendurch ich auch mal).

Gruß
Schneeeule

• mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #8
Das Trofu nach und nach weglassen und ersetzen durch getrocknete Kräuter wäre schon mal eine gute Idee.
Dann probier mal Heu auf die Pellets zu legen, vielleicht schafft das schon Abhilfe:)

• mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? Beitrag #9
Hallo Schneeeule!

Vielleicht ist ihnen das zu wenig mit dem Saubermachen. :eusa_think: Ich mache die verdreckten Stellen 1x täglich raus, denn sonst pinkeln sie mir auch vor den Käfig. :(

Thema:

mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter?

mehr pinkeln durch zu viel Trockenfutter? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben