Schildkröten Frage

Diskutiere Schildkröten Frage im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich will mir vielleciht Schildkröten hollen und ich wollt mal fragen welche art am kleinsten bleibt und wie groß die dann sind (wenn...
  • Schildkröten Frage Beitrag #1
S

SlipKnoT

Guest
Hallo,

ich will mir vielleciht Schildkröten hollen und ich wollt mal fragen welche art am kleinsten bleibt und wie groß die dann sind (wenn ausgewachsen). Und wie das dann mit der felge ist. Wie groß das Aquarium oder Terrarium sein muss etc..

• Schildkröten Frage Beitrag #2
Hallo SlipKnot !

:heart: lich Willkomen bei uns im Forum !

. . . Deine Frage hatten wir hier vor kurzen schon einmal, schau doch mal in diesen Thread . . . :wink:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Schildkröten Frage Beitrag #3
Hi SlipKnoT!

Bin selbst er Schildkröten-Neuling ... bin vor einem guten halben Jahr zu zwei Kröten gekommen, wie die Jungfrau zum Kind: ein Bekannter wollte sie um jeden Preis loswerden und da ich ein weiches Herz habe, wenn es um Tiere geht, habe ich gesagt, ich nehme sie erst einmal und versuche dann in Ruhe sie weiter zu vermitteln ... Denkste! Die sind so sympatisch, daß ich sie nicht mehr her geben mag! ... Allerdings ist es bei mir auch relativ wurscht, ob in einem von meinen zur Zeit rund 20 Aquarien nun zwei Schildkröten statt einiger Fische rumpaddeln :wink:

Wegen der geeigneten Arten kann ich Dir jetzt keinen richtigen Tip geben. Ich habe eine Höckerschildkröte und eine Florida-Schmuckschildkröte ... die bekommen ausgewachsen so ca. 30 cm Panzerlänge. Moschusschuldkröten sollen kleiner bleiben und angeblich für Anfänger geeignet sein. Zu diesem Thema und überhaupt solltest Du dir erst einmal gute Literatur besorgen! Ich kann Dir das Buch über Wasserschildkröten vom bede-Verlag aus der "Ihr Hobby"-Reihe empfehlen!

Zur Aquarien- bzw. Terrariengröße für Schildkröten gilt, was auch für ein "normales" Aquarium gilt: zu groß gibt es nicht! Aber bei einer Frontlänge von 120 cm bist Du zumindest für den anfang gut bedient. Zoo Zajac in Duisburg bietet sehr gute Schildkröten-Terrarien mit Landteil an - die haben auch eine Internet-Seite und Versandhandel.

Jedenfalls mußt Du Dir diese "Anschaffung" gut überlegen: Schildkröten werden recht alt! :wink:

Liebe Grüße
- aquascarlett -

• Schildkröten Frage Beitrag #4
Hallo,

für die Tropfenschildkröte was wäre da für eine größe fürs Aquarium angebracht? Ist die fläge schwer? WIe oft muss man sie sauber machen? Wie oft muss man sie füttern und mit was? wenn ich mir ein Aquarium mit allem was dazu gehört kaufe auf was komme ich da ca.?

• Schildkröten Frage Beitrag #5
Hallo SlipKnot!

Unter der Homepage, die ich verlinkt habe, findest Du auch zwei weitere links zu Wasserschildihaltern. Dort findest Du alle Deine Fragen beantwortet, vor allem was Haltung und Pflege betrifft, aber auch Buchempfehlungen. Da die Tropfenschildi in etwa gleich groß wird, wie die Moschusschildi, kannst Du die Aquariengröße entsprechend annehmen.

Es ist sehr wichtig, dass Du Dich vor der Anschaffung ganz umfassend informierst !

Welche Kosten auf Dich genau zukommen, kann ich Dir bei Wasseschildis nicht genau sagen, aber Du wirst mit mindestens um die 500 Euro rechnen müssen. Eher mehr.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Schildkröten Frage Beitrag #6
Die Tropfenschildi und die Moschusschildi werden nicht fast gleich groß die
Moschusschildi werden bis zu 7cm größer. Un dich finde das ist nicht grade wenig. Und 500Euro ist viel ich habe mich schon in Zoo geschäft erkundigt mit Wasserschildkröten und allem was da zu gehört auch so nicht wichtige Sachen wie Hintergrund oder ablage liegt das bei 230Eura genau..

• Schildkröten Frage Beitrag #7
Hi!

Alsodie 230 Euro halte ich auch für einen Witz! Da bekommst Du vielleicht gerade ein ausreichend großes Terrarium und mit viel Glück 'nen Heizer dazu! Richtig teuer wird erst ein guter Filter und du brauchst auch noch eine "Sonne" ... die Fertigschwimminseln sind meist eh ungeeignet ... Futter, eine Schlauch zum Wasserwechseln und noch ein bißchen Kleinzeug ... die 500 Euro sind da wirklich realistischer!

Und wenn Du wirklich tierlieb bist und Du Dich ernsthaft für die Haltung von Wasserschildkröten interessierst und nicht nur die Babys niedlich findest, dann könnetst Du Dich - natürlich nach ausreichender Information über die Haltungsbedingungen der verschiedenen Schildkrötenarten - auch im Tierheim nach einem Abgabetier erkundigen oder Dich mit einer Schildkrötenauffangstation in Verbindung setzen. Die helfen meist gerne und vermitteln meist auch Tiere.

Liebe Grüße
- aquascarlett -

• Schildkröten Frage Beitrag #8
Hi,
ja aber falls du auf die Seite edit Amalie: und deshalb verlinken wir die nicht! kommst, glaub bitte nicht was da steht.
Guck lieber auf da bekommst du viele und gute informationen...

Gruß Nicola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schildkröten Frage

Schildkröten Frage - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben