Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene

Diskutiere Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo :D Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und so einen Thread nicht entdeckt. Falls es so einen schon gibt (wahrscheinlich verstaubt ;))...
  • Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #1
Vannchen

Vannchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und so einen Thread nicht entdeckt. Falls es so einen schon gibt (wahrscheinlich verstaubt ;)) tut es mir leid!
Also, hier in dem Thread soll es ums Stricken gehen, wie man schon dem Titel entnehmen kann.
Ich habe das Stricken erst vor kurzem für mich entdeckt und es macht einfach Spaß!
Mein erstes Projekt ist ein Schal...Wie bei fast jedem Anfänger, wie ich mal denke :lol:.
Inspiration hatte ich durch dieses Video:

Mit viel Bekräftigung und Hilfe von meiner Mutter habe ich auch schon ein kleines Stück geschafft (nach gefühlten Million FAST fallen gelassenen Maschen, die meine Mutter dann alle gerettet hat :lol:).
Mich würde mal interessieren, wer hier alles Strickt und momentan auch fleißig dabei ist.

Und dann habe ich noch eine andere Frage, an die, die gut Englisch und gut stricken können.
Meine Mutter wollte nämlich einen Pullover für mich stricken, nur habe ich leider meine Vorstellungen, zudem kein Strickmuster passt. :|
Es soll nämlich ein langer Pullover (mitte des Oberschenkels) , der etwas breiter sein soll (habe Größe 34/36), mit langen Armen und einem "großen" Ausschnitt. Meistens sieht man U-Boot Ausschnitte, die mir leider gar nicht gefallen, oder halt runde, die mir immer noch zu "zugeschnürt" sind.
Ein Pullover der mir gefällt ist der Hier:

Nur leider ist die Anleitung auf Englisch und bei vielen Begriffen weiß ich echt nicht was gemeint ist. Wäre nett wenn mir jemand da helfen könnte :).

Dann freue ich mich auf rege Teilnahme in diesem Thread!

LG
Vannchen

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #2
Huhu,

ich omi sage dann auch mal *hier*.

Als ich in der Klinik war, hatten auch viele gestrickt. Die wollten mir das immer beibringen, aber ich wollte nicht. Ende vom Lied nach ein paar Wochen hatten die mich soweit das ich stricken, sticken und Häkeln lernte:lol:

Naja ich mache es nur zwischendurch und übe auch erst noch, aber spaß bringt es doch. Nur ich habe halt keine Konzentration, muss die erstmal wieder bekommen. Aber der Winter kommt ja ;)

Ich mache momentan eine decke. Tja ein Ministück ist geschafft aber es dauerd noch gefühlte Millionen Jahre:mrgreen:

Lieben Gruß

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #3
Huhu :)

ich selber kann leider gar nicht stricken. Bin dafür zu blöd. :mrgreen:
Meine Mum jedoch kann sehr gut stricken, nur wenn sie einmal angefangen hat, übertreibt sie es gleich, bis sie eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk kriegt. :roll:

Früher hat mir meine Oma Pullover und son Zeug gestrickt, nur irgendwie hat sie das mit der Größe NIE hinbekommen :eusa_think: :mrgreen: Die Sachen waren immer zu klein. :mrgreen:

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #4
Oh wie schön :)
Ich hab auch vor kurzem (wieder) Stricken gelernt. Meine Oma hat es mir als Kind mal gezeigt aber ich habe es nie richtig hinbekommen und habe jetzt eine ganz tolle Seite im Internet gefunden deren Namen ich allerdings vergessen hab :uups:
Mein erstes "echtes" Projekt ist ein Schal im Patentmuster und bisher schlage ich mich ganz gut. Ich habe einige kleine Fehler ganz am Anfang aber mitlerweile sieht er schön gleichmäßig aus und ist wirklich babyleicht zu stricken. Ich habe es sogar geschafft den Faden des 2. Knäuls unsichtbar im Muster verschwinden zu lassen :)

So sieht es bei mir bis jetzt aus
16605569zc.jpg

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #5
Ich kann dir sagen wie der Pullover aus der Anleitung Englisch gestrickt wird. 1. Maschen auf Rundnadeln aufnehmen. 2 links, 2 rechts 5cm stricken, danach rund glatt rechts weiterstricken bis Brusthöhe, dann Ärmel rechts aufnehmen wieder links und rechts beginnen, dann ebenfalls bis Brusthöhe glatt rechts stricken, linker Ärmel genauso. Dann Ärmel und Bauchteil gemeinsam auf Rundnadeln aufnehmen in jeder Reihe 4 Maschen zusammenstricken.

xxxooxxx
Xxxooxxx
oxxxxxxo. So in etwa funktioniert das Herzmuster x hellblau o dunkelblau
ooxxxxoo
oooxxooo

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #6
Finde ich toll, dass sich hier welche eingefunden haben. :clap:
Stricken ist eigentlich gar nicht sooo schwer, muss man hält üben.

Meinzwerg danke für die Übersetzung, ich habe da nur Bahnhof verstanden.
Sobald meine Mama ihren Pullover fertig hat, fängt sie meinen an.

Bei meinem schal habe ich jetzt ein ganz doofes Problem.
Die Wolle reicht nicht :shock:
Naja, muss ich jetzt mal suchen ob ich die noch irgendwo finde.

Meine kleine Stiefschwester wollte auch unbedingt stricken und nun hat meine Mutter allerhand zu tun ihr und mir zu helfen :lol:

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #7
Die Frau im Strickladen hat mir gesagt für einen Schal bräuchte man etwa 6-9 Knäule, je nach Strickmuster und Wolle.
Ich stricke ja im Patentmuster, das braucht wohl mehr Wolle weil man ja jede 2. Masche doppelt nimmt, für einen Schal der normal rechts-links gestrickt wird braucht man etwas weniger. Bei dem Foto bin ich auch schon beim 2. Knäul, ich hoffe meine Wolle reicht mir die war nämlich ein Sonderangebot was es jetzt nicht mehr gibt :lol:

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #8
Dann wird dein Pulli wohl noch dauern:mrgreen:

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #9
Ich stricke auch :D
Derzeit arbeite ich an einer Babydecke für das bald-Neugeborene einer Freundin von mir :)
Sind jeweils 4 bunte Vierecke nebeneinander, mit schwarz umrandet. Ich hoffe, er gefällt ihr dann...

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #10
Ich kann stricken, aber ich tu´s nicht....
Meine Mutter hat sich seit meiner Kindheit dumm und dusselig gestrickt, zeitweise auch bis hin zur Sehnenscheidenentzündung oder Tennisarm....
Meine Oma mütterlicherseits hat auch gestrickt ohne Ende...

Ich hab´s gelernt, ich hab´s auch ganz gern und gut gemacht - mein Problem dabei ist: Ich mag nicht mit dicker Wolle stricken.
Meine Oma und meine Mama haben immer mit ganz dünner Wolle gestrickt (Nadelstärke 0,5 bis maximal 1,0, Wolle entsprechend.... und dann auch immer total stramm....)
Und genau so hab´ ich das übernommen - und bis man dann natürlich ´nen Pulli fertig hat, ist man ewig beschäftigt... Meine Mama und Oma haben da immer noch komplizierte Muster reingemacht oder mehrere Farben genommen - ich war schon froh, wenn ich´s glatt links oder glatt rechts (fand ich aber beides doof, eine Reihe links, eine Reihe rechts, das gefällt mir) hinbekommen habe... aber mir dauert´s auf diese Art und Weise einfach zu lange... Einige Schals hab´ ich auch schon gestrickt, unter anderem einen ca. 5km langen, den ich im Winter immer 5x um den Hals wickle und der prima warmhält :D
Meine Kollegin hat sich letztens innerhalb von 3 Tagen ´nen kompletten Pulli gestrickt - allerdings mit total dicker Wolle (was ich ja gar nicht mag), und von Gleichmäßigkeit wollen wir jetzt auch lieber nicht anfangen (bin da Perfektionistin, das muss alles top aussehen....)
Fazit meines Sermons: Können kann ich´s, wollen will ich´s gerade nicht, auch wenn es aktuell wohl wieder groß in Mode kommt ;)

LG, seven

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #11
Ich muss mal Fragen,

Wo besorgt ihr euch eure Wolle und welche Nadeln benutzt ihr?
Habt ihr da spezielle?

Evtl sogar Stricknadeln zum Rund Stricken, wo ihr die Nadeln wechseln könnt? :eusa_think:

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #12
Ich hole meine Wolle aus dem Jawoll hier oder vom Tedi.

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #13
Oh wie schön :)
Ich hab auch vor kurzem (wieder) Stricken gelernt. Meine Oma hat es mir als Kind mal gezeigt aber ich habe es nie richtig hinbekommen und habe jetzt eine ganz tolle Seite im Internet gefunden deren Namen ich allerdings vergessen hab :uups:
Mein erstes "echtes" Projekt ist ein Schal im Patentmuster und bisher schlage ich mich ganz gut. Ich habe einige kleine Fehler ganz am Anfang aber mitlerweile sieht er schön gleichmäßig aus und ist wirklich babyleicht zu stricken. Ich habe es sogar geschafft den Faden des 2. Knäuls unsichtbar im Muster verschwinden zu lassen :)

So sieht es bei mir bis jetzt aus

Magst du die Seite mal raus suchen? :mrgreen:
Die würde mich Interessieren.

Maische, danke für deinen Hinweis, ich geh dann mal die Tage gucken. :)

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #14
Kommt ganz darauf an was ich stricken will ;)
Wenn es nur zu Übungszwecken ist bestell ich mir die 1€-Wolle bei Ebay. Für Bestimmtes gehe ich in den Wollladen und lasse mich da beraten. Ich mag dann die Wolle einfach anfassen und auch fühlen, ob und wie Kuschelig sie ist :D

Irgendwann hab ich mir auch mal recht billige Holzrundstricknadeln im Internet bestellt, die nehm ich für das Meiste. Wenn ich nach dem Wollekauf noch Geld übrig habe kaufe ich mir die superschönen Stricknadeln :D Keine Ahnung wie die heißen, aber es ist so schön gemustertes dunkles Holz...

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #15
Du meinst sicher die von KnitPro, oder? :)

Ja, mir gehts besonders erstmal ums Üben.
Und mit dem anfassen hast du auch total recht. Mag ja auch wissen, was ich da verarbeite. :mrgreen:

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #16
Ja, ich glaube die sind´s :D
Sehen einfach so toll aus... ich mag schönes Material, da macht man auch lieber etwas damit :D

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #17
Ich hole meine Wolle und Nadeln im "Idee", das ist ein riesen Bastel/Kreativladen hier in Kassel und die Beratung ist gut. Ich mag dicker Wolle lieber, auch wenn ich Pullis oder Strickjacken im Geschäft kaufe hole ich mir immer dick gestrickte Teile auch weil sie so kuschelig sind :mrgreen:

@ Knopfstern: Es hat etwas gedauert aber hier ist sie :mrgreen:

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #18
Danke dir für die Seite, dann kann ich ja jetzt richtig durchstarten*liegt krank im bett* :mrgreen:

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #19
Ich hab letztens einer Freundin zum Geburtstag einen RUndschal egstrickt. Dazu hab ich ne Haube gekauft (hab ich mir noch nicht zugetraut) und eine Blume gestrickt und die auf die Haube genäht, damit es zusammen passt und man auch das Gefühl hat es gehört zusammen.

Ist jetzt noch nicht der Kracher, da ich in der Hauptschule das letzt mal gestrickt hab, aber trotzdem nicht schlecht geworden. War ja auch ne ganz dicke Wolle und die verzeiht unregelmäßigkeiten dann doch etwas mehr.

Ich hab mir vorgenommen jetzt öfter zu stricken und verschiedenes zu probieren. Wollgeschäfte habe ich 2 nicht weit mit sowohl teurer, als auch recht billiger Wolle zum üben. Da gibts auch ganz liebe Bedienung hab ich mir erzählen lassen wo man jederzeit hin gehen kann und die einem auch was zeigen und ausbessern und eben mit Rat und Tat zur Seite stehen. Meine Omi wohnt leider in einem anderen Budnesland und daher bin ich da auf mich gestellt.

• Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene Beitrag #20
Das haben wir hier auch in unserem Wollgeschäft. Habe den Eindruck, dass solche Geschäfte eh meistens von "Liebhabern" geführt werden, die auch wirklich gerne helfen. Als meine Freundin dort war hat sie ihr Gestricktes auch vorgezeigt und dann praktische Tipps direkt am Eigenen gegeben :)

Thema:

Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene

Oben