reiterpass

Diskutiere reiterpass im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi weiß jetzt nicht in welche kategorie das geört,egal. also ich wollte wissen,was man in der theorie zum reiterpass alles wissen muss.mache ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reiterpass Beitrag #1
nobody

nobody

Punkte Reaktionen
0
hi
weiß jetzt nicht in welche kategorie das geört,egal.
also ich wollte wissen,was man in der theorie zum reiterpass alles wissen muss.mache ihn nämlich demnächst.
lg katha

• reiterpass Beitrag #2
Hallo,also mein Reiterpass wurde mit dem Basispass Pferdekunde gekoppelt.Uns wurden zuerst Fragen rund um das Thema Pferde,Haltung,Krankheiten... gestellt,dann sind wir zu einem Pferd gegangen,sollten es putzen,satteln,trensen und danach sind wir ausgeritten,größtenteils in der Abteilung,es sollte aber jeder ein Stüch allein oder zu zweit von der Gruppe weg reiten und wieder zurück.Abschließend sind wir noch auf dem Platz geritten,über ein Kavaletti und wer wollte noch über einen Miniparcour.So war es bei mir aber mir wurde gesagt,dass wir für den Reiterpass keine theoretischen Fragen hätten beantworten müssen,bin mir nicht sicher,ob das stimmt.Viel Erfolg,lg

• reiterpass Beitrag #3
Hallöchen,

Da es sicherlich Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland gibt, hier meine Erfahrungen damit...
Wir mussten aus dem FENA die ersten Kapitel über Pferdehaltung, hauptsächlich Pflege, teilweise Krankheiten etc. lernen, so wie mein Vorposter es beschrieben hat.
Anschließend gab es einen fixen Termin wo wir die vorher gelernte Dressur als Prüfung abgeritten sind.

• reiterpass Beitrag #4
gibt nen tolles kleines buch von der fn, das heißt "basispass" das zu haben lohnt sich.
sind alles sachen die man weiß, oder eben wissen sollte wenn man mit pferden zu tun hat

• reiterpass Beitrag #5
hallööchen =)

also um den reiterpass machen zu können brauchst du *glaube ich* erst einmal den BASISPASS(!) dort wird gefragt wie man putzt und ein wenig zurh altung nud fütterung sowie eben restliche pflege des tieres!

für den reiterpass musst du einiges mehr wissen ,. aber wenn du schon viel mi t pferden erlebt und gemacht hast dann wird das auch kein problem sein!

also es gibt einen Theoretischen Teil und einen Praktischen!

beim theoretischenw ird abgefragt :

- Pferde und Reiter als teil der natur (dh, was es für Gefahrenquellen gibt, Pferdeverhalten bei gruppenausritten und einiges mehr..)

- dann die Versorung des Pferdes während des Rittes im Gelände (Abschwitzdecken,abbürsten,Nachschwitzen,Gesundbheitskontrolle-PAT-werte..)

-Grundkenntnisse der Pferdehaltung (Pat werte,Fütterung,Tränken;Umgang,Verladen...)

-Ausrüstung des Reiters und PFerdes(Kopfbedeckung,SAttle, Trense,...Insektenschutz)

-Grundausbildung für Reiter und Pferd (Auisbildung eines Reiters, ausbalancierter Sitz,Leichttraben, Hilfengebung,Kontrolle ....)

Praktische Teil : ein Ausritt von mehreren Retern + Richter ... kann passiern das du springen musst ,muss aber nicht passieren

wenn du merh wiss3en willst ,kansnt du ja noch nachfragen ! am besten allerdings wäre das buch "Deutscher Reitpass" von der Fn aus den FN_Abzeichen

LG viel glück dabei -berichte a besten mal wie es war !

• reiterpass Beitrag #6
Pat werte

was ist das?
lg katha

• reiterpass Beitrag #7
Diese Abkürzung steht füt Puls-Atmung-Temperatur.Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf:uups:

• reiterpass Beitrag #8
dh du willst sie wissen?

Puls: 28-40 Herzschläge/Minute
Atmung:8-16Atemzüge/Minute
Temperatur: 37,5-38,2°C

• reiterpass Beitrag #9
Bei mir wurde auch noch das Tierschutzgesetz und die Straßenverkehrsordnung abgefragt!

Ansonsten alles über Haltung, Fütterung, Pflege, Ex- und Interieur, Krankheiten...

war aber nicht schwer^^

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reiterpass

reiterpass - Ähnliche Themen

Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Frage zum Einstreu: Hi, demnächst zieht bei mir ja ein Goldhamster ein, und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Einstreu, damit die Tunnel die der Hamster...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Oben