Schweinchen frisst schlecht
Diskutiere Schweinchen frisst schlecht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Schweinchen Lilly.
Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und war bis jetzt immer gesund.
Vor...
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #1
Guten Abend zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Schweinchen Lilly.
Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und war bis jetzt immer gesund.
Vor einer Woche viel mir auf das sie schlecht fras und daraufhin habe ich sie gewogen und sie hatte auch abgenommen. Sie wog immer so um die 950-980gr und hatte dann aber nur 900gr und jetzt sogar nur noch 800gr.
Sie frisst zwar aber viel langsamer als sonst und plustert sich auch ständig auf und scheint neben der Spur zu sein. Sitzt oft in einer Ecke rum.
War dann am Mittwoch mit ihr beim Arzt ( nicht bei meinem Haustierarzt, der hatte Urlaub ) und der meinte nur das ihr Magen ziemlich leer ist ( durch abtasten )
und das sie aber einen munteren Eindruck macht. Schaute ihr dann in den Mund und meinte eine kleine Ecke am Zahn wäre spitz. Nahm sie dann mit um diese gewisse Ecke zu schleifen, ohne Nakose oder sonst was. Es kam mir auch so vor als wüsste er sich sonst nicht zu helfen.
Morgen gehe ich zu meinem Haustierarzt und möchte jetzt mal von euch wissen was es sein könnte und was der Doc auf jeden Fall machen muss.
Sab Simplex gebe ich ihr provisorisch und auch etwas Metacam. Außerdem habe ich ihr eben etwas päppelbrei angemischt und den frisst sie von selbst. Nicht so viel wie ich es gerne hätte aber immerhin...... Teilweise kommt sie auch zum Fressen angelaufen aber viel langsamer als sonst.
LG Linda
-
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #2
Hey,
tut mir erstmal leid, dass es deinem Schweinchen nicht gut geht.
Als meine Mausi damals Zysten hatte, hat sie auch aufgehört zu fressen bzw. langsamer gefressen... Ich würde aufjedenfall morgen früh zum Haustierarzt fahren, und da dann halt auf Zähne oder Zysten untersuchen lassen. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
Ich drück dir die Daumen, dass es ihr dann wieder besser geht.

-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #3
Hallo,
Mensch du und deine Schweinchen - ihr denkt euch auch immer was Neues aus, oder? :?
Also ich würde auf jeden Fal die Zähne mal richtig abchecken lassen - mit Röntgenbild vom Kiefer und allem Drum und Dran.
Das ist immer so das erste, was einem einfällt bei langsam und wenig fressen.
Wenn sie sich aufplustert, heißt das sie hat Schmerzen. Gut, das kann davon kommen, dass sie jetzt schon einen Gluckerbauch hat vom wenig fressen,
kann aber auch natürlich andere Ursachen haben.
Wie sieht denn der Kot aus? Kommt da noch genug nach? Ist er noch fest?
Die große Diagnostik würde ich jetzt erst auspacken, wenn man an den Zähnen partout nichts finden kann und sie nach ein paar Tagen päppeln immer noch nicht richtig fit ist.
Ich drück schon mal die Daumen für die kleine Lilly!
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #4
Ja, ich und meine lieben kleinen.
Aber haben doch lange durchgehalten ;-) oder tompina?!
Also der kot ist nur noch halb. Also die hälfte vom normalen köttelchen.
Aber er ist fest und ist nur minimal heller als von den anderen stinkern.
Wenn ich sie so beobachte ist sie mal so mal so. Teilweise kommt sie angedüst wenn's Basilikum gibt und manchmal reagiert sie garnicht.
Morgen nach der Arbeit werd ich sie mal durchchecken lassen und fange mit den Zähnen an.
Drückt mir die däumchen!
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #5
Und? Was fehlt der Kleinen?
Hoffentlich nur eine Lapalie!?
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #6
Hi, naja dreimal darfst du raten.....
Es ist ein Tischtennis großer Tumor an der Gebärmutter.
Wurde durch nen Ultraschall festgestellt.
Ich warte jetzt auf die Testergebnisse vom Blut und wenn die gut sind dann wird sie Freitag dann kastriert.
Wenn sie schlecht sind weiß ich nicht wie es weiter geht ....
Aber wie immer haben ich und meine Schweine Pech :'(
Jetzt heißt es wieder abwarten und Daumedrücken.
Hach jaaaaa meine süße lilly, die ist noch so jung grade mal 1,5 Jahre :-(
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #7
Oh Nein

, das tut mir Leid! Drücke euch die Daumen, dass er gutartig ist:roll:
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #8
Ach verdammte Sch****...
Meine beiden Daumen und die 92 Pfoten der Fellnasen sind natürlich gedrückt!
Ich knuddel dich mal, wenn du magst!
Und du weißt doch...die Sorgenschweinchen suchen sich immer die richtigen Besitzer aus, weil sie wissen, dass es ihnen dort an nichts fehlt und nichts unversucht gelassen wird...*sich das eigene Mantra nochmal vor Augen führt*
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #9
Da bin ich wieder :-(
Mit schlechten Neuigkeiten.....
Meine Tierärztin rief mich eben an und meinte das lillys leberwerte nicht gut aussehen würden. Wenn es ihr Tier wäre würde sie nicht operieren.
Ich find es gut das sie mir ihre ehrliche Meinung gesagt hat. Trotzdem hat mich das voll überrascht.
Ich bin fertig im Moment, damit hätte ich niemals gerechnet...........
Traurige grüße an euch
Ps. Hab vergessen die Ärztin zu fragen ob man wegen der Leber was geben kann, habt ihr ne Idee. Werde sie aber später nochmal anrufen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Danke tompina, den knuddler kann ich echt gut gebrauchen.
Und danke für dein geschriebenes, hatte direkt tränen in den Augen .
Lilly bekommt jetzt Schmerzmittel bis sie mir zu verstehen gibt das sie nicht mehr möchte. So traurig es auch für mich ist sie soll nicht leiden
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #10
Ich kann hier einfach auch nur Däumchen drücken. :? Klingt ja alles gar nicht gut.

-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #11
Leider sieht es im Moment nicht so gut aus.
Meine kleine Maus wiegt jetzt nur noch 750gr. Dazu muss ich sagen das ich sie nicht zufütter, sie bekommt nur Schmerzmittel.
Sie frisst eigentlich ganz gut aber ich überlege mir das mit dem Päppeln nochmal.
Eigentlich wollte ich sie nicht Päppeln weil ich ihre letzte Zeit hier nicht schlimmer machen will. Aber ich will sie auch noch nicht verlieren.
Sie kommt zum fressen angerannt aber ist den anderen Schweinchen gegenüber zickig, liegt wohl an ihrer Krankheit denn so war sie früher nie.
LG

-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #12
Im Grunde ist es so das du wohl irgendwann eine Entscheidung treffen musst. Aber im Moment genießt sie ja ihr Meerileben noch ganz gut wenn ich das richitg verstehe? Schau mal wie sie das Päppeln annimmt vll. schlabbert sie dann ja selber.

-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #13
Ja, im Moment genießt sie auf jeden Fall ihr Schweineleben, ich Tu auch alles dafür. Den päppelbrei frisst sie teilweise von selbst und wenn sie dann keine Lust mehr hat benutze ich halt die spritze. Kappt also ganz gut

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und warum bitte fangen jetzt drei meiner Schweine an die kranke lilly zu bedrängen? Ist das normal weil sie merken das lilly krank ist?
Die arme Maus wird ständig aus ihrem Lieblingskuschelsack vertrieben....
-
-
Schweinchen frisst schlecht Beitrag #14
Ja das kann leider sein. Ich musste das auch beobachten - Schweine haben eine Antenne dafür....

Thema: