Was sind das für Flecken?

Diskutiere Was sind das für Flecken? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute, könnte mir jemand helfen und sagen was das für komische Flecken auf dem Tontopf und auf der Tonhöhle sein können? Sie sehen...
  • Was sind das für Flecken? Beitrag #1
S

Superzippe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

könnte mir jemand helfen und sagen was das für komische Flecken auf dem Tontopf und auf der Tonhöhle sein können? Sie sehen grün-schwarz aus.

Mfg Superzippe

Anhänge

• AQ Flecken 1.1.JPG
    AQ Flecken 1.1.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 21
  • AQ Flecken 2.2.JPG
    AQ Flecken 2.2.JPG
    22 KB · Aufrufe: 9
  • AQ Flecken 4.4.JPG
    AQ Flecken 4.4.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 24
  • Was sind das für Flecken?

Anzeige

• Was sind das für Flecken? Beitrag #2
hallo!
ich denke das sind algen... weiß aber nich welche :mrgreen:, aber das kann dir wahrscheinlich jemand sagen, der sich da auskennt!
Ciao Pila

• Was sind das für Flecken? Beitrag #3
Ich tipp auf Kieselalgen. Mit Siamesischen Saugschmerlen kann man sich vor Algenproblemen schützen (aber Achtung, die werden relativ groß).

LG
Wölfi

• Was sind das für Flecken? Beitrag #4
Zur Algenvorbeugung in kleinen Becken lieber Schnecken (Apfelschnecken, Zebrarennschencken, Turmdeckelschnecken - aber nicht vergessen - auch diese Helfer brauchen extra Futter!) oder Amanogarnelen einsetzen. Oder einfach wöchentlich die Dekos mit ilterwatte reinigen (kleine Gegenstände können auch abgekocht werden)

Fische als Algenbekämpfungsmittel einzusetzen geht leider meist auf Kosten der Fische :( .

Ein paar Algen (so wie sie auf deinen Bildern zu sehen sind) sind aber ganz normal und könen auch im Becken geduldet werden.

LG
fischfan

• Was sind das für Flecken? Beitrag #5
Bei uns gehen die immer mit dem Dampfstrahler weg. Kann man das auch machen?
*mausi*

• Was sind das für Flecken? Beitrag #6
Hallo,

habe nun auch schon einiges probiert und habe ebenfals braun schwarze Flecken auf Deko und Pflanzen.

Dünge mit Tagesdünger und habe eine selbstgebastelte Co² Anlage seit kurzem aber keine Besserung.

Gruß David

Anhänge

• DSC00521.JPG
    DSC00521.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00522.JPG
    DSC00522.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00523.JPG
    DSC00523.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 7
  • Was sind das für Flecken? Beitrag #7
Das sind Algen (Kieselalgen vermute ich mal), dagegen hilft:

Viel mehr Pflanzen einbringen (am besten mit schnellwachsenenen Pflanzen "vollstopfen").
Evtl. den Lichteinfall mit Schwimmpflanzen dämpfen.
Häufiger Wasserwechsel (ruhig 1- 2x die Woche, mit Mulmabsaugen).
Evtl. das Licht für ein paar Tage auslassen.

LG
fischfan

• Was sind das für Flecken? Beitrag #8
Hi,

dankke, werd das häufige Wasserwechseln und Licht aus mal probieren. Kann man denn so ungefähr sagen wann sich dann Besserung einstellt oder ist das immer unterschiedlich?

Gruß david

• Was sind das für Flecken? Beitrag #9
Das kommt auf die genaue Algenart an - in 2-3 Wochen sollte sich das aber schon sichtbar gebessert haben.

LG
fischfan

• Was sind das für Flecken? Beitrag #10
Hi,

nun muss ich seit gerstern beobachten das in meinem seit 5 Tagen eingerichtetem 112er becken die Vallisneria einzugehen scheinen. Die Blätter werden bräunlich und sehen auch teilweise vertrocknet aus irgendwie.

Habe etwas Bodendünger unter und Co2 Anlage läuft auch. Oder ist das normal das die am Anfang etwas zurück gehen??

Gruß David

• Was sind das für Flecken? Beitrag #11
Hier mal ein Bild der Pflanzen bzw. was noch von übrig ist.

Anhänge

• DSC00528.JPG
    DSC00528.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Was sind das für Flecken?

Was sind das für Flecken? - Ähnliche Themen

Taggecko: Hallo, Ich habe mir vor einem halben Jahr Goldstaubtaggeckos gekauft und bisher schien alles gut zu laufen. Eier gelegt und gut gehäutet. Jetzt...
Schwarzer Fleck auf Schnauze meiner Kornnatter: Hallo, ich habe vor kurzem einen dunklen Fleck auf der Nase meiner Kornnatter gefunden. Mit der Zeit ist er nur dunkler geworden und ist jetzt...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schwarze kugel am Ohr.: Hallo, mein Meerschweinchen hat am Rand des Ohrläppchen eine schwarze Kugel. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Werde auf jeden Fall auch...
Oben