Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich?

Diskutiere Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr Lieben, ich suche eiligen Rat in folgender Thematik: Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, eine Hündin in Not bei mir aufzunehmen. Die...
  • Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

ich suche eiligen Rat in folgender Thematik:
Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, eine Hündin in Not bei mir aufzunehmen. Die Voraussetzungen sind alle da, finanzieller Rückhalt, Zeit, Platz, die Möglichkeit das Tier mit auf die Arbeit zu nehmen, die Möglichkeit dem Tier in kleinen Schritten das alleine bleiben beizubringen (da ich keine fünf Minuten von daheim arbeite wäre es kein Problem, das häppchenweise anzufangen), eine dauerhafte Zukunftsperspektive, Geduld, Erfahrung, Hundeschule, etc… die Grundlangen sind gegeben und es wäre realistisch und denkbar.

Aber. Das Tier kommt mehr oder weniger direkt von der Straße, ist nicht gechipt, nicht geimpft, nicht entwurmt… der erste Weg wäre logischerweise sowieso die Tierklinik. Allerdings bin ich ab dem 15. Dezember für fast einen Monat in Deutschland (lebe ansonsten in Malta) und da ich gerade in der ersten Phase das Tier nicht unbedingt gleich irgendwo anders unterbringen will und sollte, fragt sich nun, ob es irgendwie möglich bzw. ratsam ist, ein erst vor etwa einer Woche geimpftes, gechiptes und entwurmtes Tier nach Deutschland einzufliegen. Bekommt man einen Heimtierpass so schnell? Gilt es auch bei ausgewachsenen Hunden, dass die Tollwut Impfung mindestens 21 Tage alt sein muss? Gibt es andere Regelungen die dagegen sprächen? (Ist kein sogenannter "Kampfhund", ein kleiner Mischling, hauptsächlich Jack Russel wie es aussieht, vermutlich knapp unter 10kg...) Ich hatte wenig Erfolg, eindeutige Infos zu finden, daher wende ich mich an euch. Über direkten Rat oder Empfehlungen, wo man sich am sinnvollsten informieren kann wäre ich sehr sehr dankbar. =)

Liebe Grüße,
freake

• Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? Beitrag #2

Hallo,
der Link oben führt dich zu einer wirklich informativen und coolen Seite..für dich im Besonderen Seite 13/14.

Oh du wohnst in Malta....ich bin mir sicher , daß dies einer der schönsten Orte mit den freundlichsten Menschen ist die ich kenne. Ich habe eine Weile dort gearbeitet und liebe Malta.

Zu deinem Neuzugang.
Generell bin ich ja der Meinung, daß ein Hund an die Seite seines Herren gehört und bin schon immer auch mit meinen Welpen, von Tag 1 deren Ankunft an, bei mir gereist. Allerdings nicht mit dem Flieger...sondern erstmal innerhalb D und späterin mit Zug und Auto erreichbaren Orten...und das ist wie ich finde das Problem bei deiner Frage.

Ganz oben stehen auch die sog. Mittelmeerkrankheiten (Leichmanose / Dirofilariose etc...)...zu beachten sind:

...denn diese stellen nicht nur eine Gefahr für den bereits betroffenen Hund dar ...sondern auch für alle anderen im Gastland.

Ganz persönlich glaube ich nicht, daß du dem Tier und dir einen Gefallen tust. Frisch von der Straße weg in den Flieger nach D und dann wieder zurück. Ich denke du schadest dem Tier da mehr alles andere.
Allein schon von der Straße in ins Haus ist eine riesen Umstellung - aber dann noch in einen Flieger - da sind Sress , Verwirrung und Psychosen vorprogrammiert.
Kannst du das Tier nicht für deine Reisezeit bei Bekannten unterbringen?

LG Suno

• Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? Beitrag #3
Hi Suno,

danke für die Links und Infos und für Deine ehrliche Meinungsäußerung.
Die Sorge habe ich tatsächlich auch, dass die Stressbelastung das Maß des Verschmerzbaren übersteigen könnte. Was den Flug selber angeht bin ich nicht mal so sehr besorgt (es ist ja doch relativ fix, etwa zwei Stunden braucht das Ganze und man könnte das Tier ja ein Wenig sedieren - nicht optimal aber schlägt immernoch das Überwintern auf Maltas Straßen...), allerdings ist da natürlich auch noch die Umstellung was das Klima angeht. Malta ist zwar gerade auch bitterkalt und sehr ungastlich, aber die Luftfeuchtigkeit und Druckverhältnisse sind völlig unterschiedlich und ich weiß nicht, wie sehr solche Unterschiede auf das Wohlbefinden eines Hundes einwirken.
Bei Bekannten unterbringen ist leider wenig realistisch. Das Mäuschen ist zwar allem Anschein nach völlig freundlich, aufgeschlossen, zutraulich und unkompliziert, aber es bleibt immernoch ein Notfellchen und sie wird garantiert - da mache ich mir nichts vor - einen kaum zu bewältigenden Haufen Arbeit mit sich bringen. Sie kennt keine Komandos, ist nicht stubenrein, Gott weiß ob sie auch nur ansatzweise alleine bleiben kann und wie sie generell auf die Umstellung reagiert. Und nach dem was man liest, hört und erlebt bringt eine solche Aktion so ziemlich immer auch noch die eine oder andere böse Überraschung mit sich, auf die man gefasst sein muss. So wie ich mir das vorstelle wird das für die erste Zeit eine vollzeit Beschäftigung und ich habe einfach niemanden, der oder die so viel Zeit aufbringen könnte. Zusätzlich weiß ich natürlich nicht, wie sie auf andere Hunde reagiert. Zwar leben die Straßenhunde hier meist im Rudel, aber bloß weil sie mit ihrem eigenen Rudel sozial ist heißt das ja vermutlich noch lange nicht, dass sie sich auch mit den Hunden meiner Bekannten vertragen würde. Und jemand ohne Hundeerfahrung ist in diesem Fall einfach völlig nutzlos. Das Ganze ist ein ziemliches Dilemma. Selbst was meine eigene Zeit angeht wäre natürlich jetzt im Grunde der Moment, da ich über meinen "Urlaub" mehr Zeit und Freiraum hätte als während der Arbeit. Zwar kann ich mir auch da viel Raum nehmen, aber es wäre sicher sinnvoll, in den ersten Wochen wirklich völlig flexibel zu sein um die Umstellung gemeinsam zu meistern.
Leider ist es halt keine Option, die Reise abzublasen, weil ich ein paar wirklich wichtige Termine in Deutschland habe, wegen derer ich überhaupt so lange da sein werde... Die Entscheidung ist tatsächlich: Kann ich dem Tier diese Reise zumuten (und ist dies überhaupt organisierbar) oder ziehe ich mich aus der Sache zurück und nehme sie nicht auf. Ich bin völlig ratlos. =(
(Manchmal haben die Dinge im Leben einfach ein katastrophales Timing...)

Off-Topic
Ui, noch ein Malta Fan! Wie lange warst du denn hier? Ich bin selbst noch gar nicht so lange da, fünf Monate jetzt. Aber wenn man nicht grad ein Hund oder eine Katze ist, ist es ein tolles Plätzchen, ich will gar nicht mehr weg. =)

Liebe Grüße,
freake

• Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? Beitrag #4
Hallo,
hm so gesehen...
Stress gegen Allein als Hund/Katze Überwintern in Malta....
wichtig ist halt der Gesundheits Check, Impfungen etc....siehe mein Link

ich arbeite in einer Filmproduktionsfirma und mein Regisseur liebt auch Malta als Location....hier dein Malta im Bild inklusive Hund und Katzen.....

ich bin also immer mal wieder da....und seh natürlich meist nur die schönen Seiten....

Lg Suno

• Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? Beitrag #5
Wo ist das Tier denn gerade? Ist sie denn direkt auf der Straße? Nicht irgendwo wo sie vielleicht noch einen Monat bleiben könnte?
Ganz schön schwierig...

• Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? Beitrag #6
Freake, schön mal wieder von dir zu lesen :001:

Echt ein schwieriges Ding. Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde ich den Hund wohl eher mitnehmen, als ihn dort zu lassen. Aber nur, wenn es wirklich absolut keinen gibt, der sie aufnehmen kann. Bei dem Gewicht kannst du sie mit AirBerlin vermutlich noch ins Handgepäck mitnehmen. Ich meine, um die 8 kg kann man Hunde in den Passagierraum mitnehmen.

Alternativ: Das läuft doch sicher über eine Orga. Vielleicht kannst du vorschlagen, dass sie einen Monat ein Plätzchen für sie bereitstellen und du nimmst sie dann auf? Man kann ja dann sicher noch eine kleine Spende zusätzlich zukommen lassen für die Extramühe. Ansonsten haben sie ja auch immer viel Erfahrungen mit Hunden im Flugzeug, vielleicht können sie sich den Hund mal anschauen und einschätzen. Ist ja nicht gesagt, dass das für den Hund die Riesenqual wird.

Liebe Grüße

• Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? Beitrag #7
Hi,

leider hat sich das Ganze für mich vorerst erledigt... Die Tollwut Impfung muss drei Wochen alt sein bevor es sicher ist, mit dem Tier zu reisen und der früheste Termin wäre heute... Alles andere hätte geklappt, fliege mit Air Malta, da dürfen Hunde sogar bis 10kg (incl. Tasche) als Handgepäck reisen, das wäre super gegangen. Aber ohne vernünftigen Impfschutz ist natürlich tote Hose. Naja, vielleicht im Januar wenn ich zurück bin... Ich werds euch wissen lassen. =)

Off-Topic
Ist ja lustig, Suno, da sind wir quasi Kolleginnen. Ich arbeite in einem lokalen media production house. :D Aber den Inhalt deines Links kann ich leider nicht sehen, darauf kann man von hier nicht zugreifen...

Grußie und lieben Dank für eure Ratschläge,
freake

• Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? Beitrag #8
Stimmt die Tollwut-Impfung muss ja 3 Wochen vorher geschehen. Blöd.
Aber wie du du sagst..beim nächsten mal ist sie dann dabei

Thema:

Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich?

Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht... Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...
ACE - Hund Ben (m, ca 7 Jahre, Mischling): Geschlecht: Rüde Rasse: Mischling Alter: ca 7 Jahre Kastriert: ja Größe: ca 60cm Farbe: Tricolor E-Mail / Telefon: [email protected]...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Oben