8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??...

Diskutiere 8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mit was vergesellschafte ich am besten meinen Kater?Er ist Ruhig,Lieb und halb Wohnungs/Freigänger (8 Jahre alt).
  • 8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??... Beitrag #1
Snappycat

Snappycat

Hallo,

mit was vergesellschafte ich am besten meinen Kater?Er ist Ruhig,Lieb und halb Wohnungs/Freigänger (8 Jahre alt).

• 8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??... Beitrag #2
Seit wann hast du den Kater? Hat er bisher allein gelebt? Weißt du etwas über seine Sozialisierung als Kitten? Hat er auch schon mit anderen Katzen zusammengelebt?

In dem Alter würde ich eher zu einer langsamen Zusammenführung raten und erst recht, falls er jetzt längere Zeit allein gelebt hat.

Ich würde zu einem Kater mit 6-9 Jahren raten, der deinem im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist. In dem Alter wollen aber viele Kater nicht mehr unbedingt nach Katerart miteinander raufen und balgen, deswegen dürfte es auch mit einer Kätzin klappen, muss halt gut sozialisiert sein und gut mit Katern können.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, 2 Kitten, müssten aber unbedingt zwei sein, weil ein 8 Jähriger Kater, welcher auch noch Freigang hat, kein adäquater Spielkamerad für ein Kitten ist.

• 8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??... Beitrag #3
ich hab den kater seit 8 jahren :) damals als er 4 war hatte ich ein kitten dazu geholt..er hat sie geliebt..leider hatte sie einen unfall..
jetzt ist er 8 jahre alt und ich habe ihm vor ca 4 monaten wieder ein kitten dazu geholt,die aber völlig anderes ist vom charakter wie das mädel damals..und er hasst sie..er knurrt den ganzen tag,selbst wenn er sie nur schnurren hört

• 8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??... Beitrag #4
Hallo,

mit was vergesellschafte ich am besten meinen Kater?Er ist Ruhig,Lieb und halb Wohnungs/Freigänger (8 Jahre alt).
ich hab den kater seit 8 jahren :) damals als er 4 war hatte ich ein kitten dazu geholt..er hat sie geliebt..leider hatte sie einen unfall..
jetzt ist er 8 jahre alt und ich habe ihm vor ca 4 monaten wieder ein kitten dazu geholt,die aber völlig anderes ist vom charakter wie das mädel damals..und er hasst sie..er knurrt den ganzen tag,selbst wenn er sie nur schnurren hört
Dann verstehe ich deine Fragestellung nicht. :eusa_think:

Ich würde dann noch ein zweites Kitten (gleiches Geschlecht) dazuholen, der Altersunterschied ist viel zu groß, außerdem muss das Kitten ja die ersten Monate bis zur Kastration drin bleiben und ich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt und laufen allem und jedem hinterher, dass ist draußen zu gefährlich und damit es nicht allein daheim sitzen muss, noch ein zweites Kitten. Vorallem wären die beiden Kitten dann mehr aufeinander fixiert und würden den Kater in Ruhe lassen und nicht so sehr nerven, jedenfalls läuft es meistens so ab. Selbst 4-5 jährige Katzen sind mit dem Spieltrieb eines Kitten meist überfordert und dann eher genervt.

Für Kitten ist es auch nicht schön, wenn sie einzeln zu einer erwachsenen Katze kommen, da Kitten ganz anders spielen und miteinander umgehen. Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied. Meiner Ansicht nach ist es für Kitten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr am schönsten und besten, wenn sie einen annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen an ihrer Seite haben.

Auch ist es immer schwierig bei so jungen Kitten den Charakter, Wesen und Temperament einzuschätzen, ob es überhaupt zur vorhandenen Katze passt.

• 8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??... Beitrag #5
Möchtest du die/das (?) Kitte die vor 4 Monaten dazugekommen ist behalten ?

Thema:

8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??...

8 Jahre alten Kater vergesellschaften mit??... - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben