Katze pinkelt überall hin

Diskutiere Katze pinkelt überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Tierforum! Hab mich gleich mal hier angemeldet um mein Problem zu schildern.. Ist eine etwas laengere Geschichte, ich hoffe das ist...
  • Katze pinkelt überall hin Beitrag #1
F

Finnschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum!

Hab mich gleich mal hier angemeldet um mein Problem zu schildern.. Ist eine etwas laengere Geschichte, ich hoffe das ist ok!

Am 23.12.12 haben wir eine Katze aus einem uns unbekannten Haushalt aufgenommen, da dieser sich einen Hund zugelegt hat und
der nicht mit der Katze konnte und diese dann immer weggesperrt wurde.. was gar nicht geht. Auf jeden fall hab ich von einer Freundin
davon erfahren und wurde gefragt, ob wir die Katze annehmen wollen, bevor sie dann ins Tierheim wandert.
Nach kurzer Ueberlegung haben wir das auch getan und hatten dann neuen tierischen Besuch hier. Katzen ERfahrung haben wir schon von einem
Kater, der hier zuvor 9 Jahre lebte, aber leider verstorben ist..
Die Katze an sich soll 5 Jahre alt sein und war bis vor unserer Uebernahme unkastriert. Sie ist klein und sehr anhaenglich und auch sehr verschmust.
Es hat nicht lange gedauert, da hat sie raus gehabt, wie sie in mein Hochbett kommt um mit mir nachts zu schmusen :)

Jedenfalls fing irgendwann das Problem an, dass sie auf Plastiktueten, die auf dem Boden lagen, pinkelte.. Wir waren zu dem Zeitpunkt schon
ratlos und kamen spaeter auf die Vermutung, dass sie vielleicht ihr Revier makiert, da sie ja unkastriert war.
Das Verhalten hat sie jedoch nach der KAstration nicht abgelegt. Wir bemuehen uns sehr, gar nichts auf dem Boden liegen zu lassen, damit sie da schon
keine Chance hat hin zu machen. Mittlerweile hat sich das aber alles verschlimmert..
Letzte Woche war ich in Bremen bei meiner Freundin und demnach nicht zuhause. Unsere Katze hat in der Zeit auf meinen Sessel, wo Klamotten und ein
Schreibblock lagen, auf mein Sofa, wo ein Jutebeutel lag und auf den Boden an ein paar Schuhe gepinkelt und das war absolut neu, da sie sonst NIE auf
Sachen von mir gemacht hat. Ich bin ihre Bezugsperson, sie kommt nicht zu meinen eltern und ist eig die ganze zeit ueber bei mir und will zu mir.. das war
also eine sehr harte ueberraschung und ich war dementsprechend auch ziemlich verwundert und sauer.. von gestern auf heute hat sie dann noch mal auf
ein kleidungsstueck, das auf meinem sofa lag, gemacht obwohl sie vorher lautstark das katzenklo durchwuehlt hat und eigentlich schlafenszeit war. sie lag
schon neben mir im bett und ist dann nochmal los um zu pinkeln..

wir sind sehr ratlos und wissen nicht mehr weiter. vor allem die tatsache, dass sie mittlerweile auf meine sachen macht, ist sehr wunderlich.

das katzenklo ist das von unserer alten katze, ich hab es aber schon oft grundlich gereinigt so dass sie damit eigentlich keine probleme haben sollte.
kann es sein, das die abwesenheit ihres alten katzenklos stoert? das streu ist aehnlich aber von einer anderen marke. auch das habe ich einmal gewechselt, da wurde
es kurzzeitig besser, aber dann verfiel sie wieder in ihr pinkelmuster. nichts destotrotz macht sie auch in ihr katzenklo, da seh ich oft pipibrocken :D drin

soo.. jetzt hab ich erstmal meine unendliche geschichte der kleinen chaoskatze erzaehlt, falls noch infos fehlen, bitte einfach fragen
wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt und meine eltern sind eigentlich kurz davor die katze weg zu geben, ich hingegen habe noch hoffnung
ganz davon abgesehen, dass ich sie wirklich liebe.. na ja ich hoffe ihr koennt mir helfen

liebe grüße

finn

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Bitte fülle erstmal den Fragenkatalog aus, dann kann man dir gezielter weiterhelfen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #3
Hallo! :)

OK wird gemacht:

1) Nur diese eine Katze
2) weiblich und sie ist 5 Jahre alt laut der Vorbesitzer
3) Die Katze ist kastriert, allerdings erst seit sie bei uns ist, dh sie war ueber 4 Jahre lang unkastriert
4) Haben sonst keine anderen Tiere
5) nein
6) Circa 5-6 Stunden, an vielen Tagen aber auch gar nicht, da ich momentan viel zuhause bin
7) Nur Urin
8) Zuletzt war die Situation so: Die Katze war auf dem Katzenklo, wuehlte dort wild rum, ging dann auf mein Sofa und pinkelte da auf ein Kleidungsstueck. Es laeuft oft aber auch ohne den
vorherigen Besuch im Katzenklo so ab
9) Es gibt eins mit Haube
10) Das Streu wurde waehrend dem Jahr, in dem sie hier ist, einmal gewechselt. Das Pinkelverhalten trat vorher aber schon auf und nachher genauso
11) Das Klo steht in meinem Kinderzimmer an einem Standpunkt, der ruhig ist
12) Nein, lediglich nur wegen der KAstration und dort sagte man, dass alles in Ordnung sei mit der Katze
13) -
14) Eine Wohnungskatze. Ich habe keine Infos darueber, wie sie vorher gehalten wurde..
15) Nein, keine
16) Kluempchen werden jeden Tag sauber gemacht und Komplettreinigung so alle 3 Monate
17) Wenn sie auf einer Plastiktuete auf den Boden macht, schmeiße ich das jeweilige Plastikteil weg und mache die Stelle nur mit Wasser sauber..
danach lege ich dort noch Futter hin, bisher hat das geholfen. Wenn sie auf Polster gemacht hat, bin ich auch einmal mit Polsterreinger von Cilitbang drueber gegangen

Ich hoffe das hilft weiter!

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum :).

Leider ist da ja vorab schon einiges bei den Vorbesitzern schief gegangen - schön, dass ihr sie aufgenommen habt.

Die Unsauberkeit könnte durchaus an der späten Kastration liegen. Möglicherweise hat sie mittlerweile ein Markierverhalten entwickelt und sich so sehr angewöhnt, dass das nicht mal eben abzustellen ist :eusa_think:.

Trotzdem würde ich sie als erstes Mal gründlich beim TA checken lassen. Das ist vorher unter GArantie nicht passiert, wenn die Leute nicht mal das mit der Kastration geschafft haben :?. Möglicherweise ist es eine chronische Blasenentzündung und dann nützt alles "Rumdoktern" am Verhalten nichts, wenn sie Schmerzen hat.

Zusätzlich würde ich mindestens ein zweites Klo OHNE Haube und Klappe aufstellen. Katzen sind keine "Höhlenpinkler", Haubenklos sind eher eine Erfindung für den Menschen und nicht jede Katze benutzt ohne weiteres ein Haubenklo. Zudem trennen Katzen ganz gerne ihr Geschäft, das würde ihr durch ein zweites Klo ebenso erleichtert.

Gegenstände, die es erwischt hat, müssen gründlich entduftet werden, am besten mit Alkohol (z.B. Wodka oder noch besser Isopropylalkohol aus der Apotheke) oder einem Enzymreiniger. Alles andere mag für unsere schlechten Nasen reichen, die Katze riecht es aber trotzdem noch ;).

Was für ein Streu benutzt ihr aktuell?
Hast du die Möglichkeit noch etwas über ihre Vorgeschichte rauszufinden?

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #5
Kann mich Ina nur anschließen, falls das Haubenklo eine Klappe hat diese umgehend entfernen, viele Katzen lehnen vorallem diese Klappe ab und werden mit der Zeit unsauber, an Haubenklos kann man die meisten Katzen gewöhnen, manche akzeptieren aber einfach nur offene Klos.

Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Auch sollten es egal wieviel Katzen mindestens 2 Klos sein, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen die meisten Katzen Kot und Urin an unterschiedlichen Stellen ab.

Die Kastration hat leider erst sehr spät stattgefunden, wollen wir hoffen, dass es sich um kein Markierverhalten handelt, welches sich jetzt schon manifestiert hat.

Die Stellen wo die Katze uriniert hat, sollten nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal, es geht aber auch reiner Alkohol wie von Ina empfohlen, Katzen haben eine sehr feine Nase und bitte keine amoniak- bzw. essighaltigen Reiniger verwenden.

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #6
Danke fuer die ganzen Tipps! :)

Also dann bald ab zum Tierarzt. Merkt man denn an sonstigen Verhaltensmustern, ob eine Katze Schmerzen hat oder nicht? :/

Ich hab die Haube vom Katzenklo grad entfernt und die Katze ist grade innerhalb von einer Minute drei mal drauf gewesen.
Ist das ein gutes Zeichen? :D Sie scheint das Klo auf jeden fall schonmal besser anzunehmen.
Ein zweites Klo werde ich bald anschaffen.

Okay, vielen Dank fuer die Tipps mit der Reinigung, da werd ich auf jeden Fall auch mal was besorgen! :)

Wir haben Klumpstreu der Marke Thomas.
Ich bin schon dran meine Freundin nach der Vorgeschichte zu fragen, leider kam bisher keine Antwort. :/

Gibt es gar keine Moeglichkeit das Markierverhalten abzutrainieren, wenn es das sein sollte?

Danke euch beiden nochmal!!

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #7
Also dann bald ab zum Tierarzt. Merkt man denn an sonstigen Verhaltensmustern, ob eine Katze Schmerzen hat oder nicht? :/

Katzen sind leider absolute Weltmeister im Verbergen von Schmerzen und Krankheiten. Wenn man es bereits bemerkt, ist die Katze in der Regel schon sehr schlecht dran :(.

Wir haben Klumpstreu der Marke Thomas.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine ziemlich matschige und müffige Angelegenheit - vielleicht wäre es da also auch sinnvoll, nach einer Alternative zu schauen :eusa_think:.

Gibt es gar keine Moeglichkeit das Markierverhalten abzutrainieren, wenn es das sein sollte?
Du kannst es am besten probieren, sie wie ein Kitten zu erziehen. Wenn etwas daneben geht, bitte schlicht ignorieren, niemals schimpfen. Wenn sie aufs Klo geht, immer ganz eifrig und übertrieben loben. Wenn sie sich gut anfassen und hochheben lässt, kannst du sie auch mal ins Klo setzen und dann loben, wenn sie scharrt oder sitzen bleibt (aber bitte nicht dort fixieren, das muss schon freiwillig gehen). Dazu gehört eine Menge Geduld und eine Garantie für Erfolg gibt´s leider nicht.

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #8
Soweit ich weiß ist Thomas ein recht grobkörniges Hygienestreu, was schon nach kurzer Zeit zum müffeln anfängt, diese Hygienestreus sind bei einigen Katzen recht unbeliebt. Viele Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Streu, welche möglichst hoch eingefüllt ist, du könntest es also auch mal mit einem anderen Streu probieren, wäre einen Versuch wert.

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #9
Hallo!
Ich melde mich nochmal um ein kleines Update zu bringen

Habe ja die Haube vom Katzenklo entfernt und das Klo nochmal in eine wesentlich ruhigere Stelle gestellt und siehe da bisher hat sie
noch nicht wieder irgendwo daneben gemacht und schein wesentlich zufriedener zu sein mit dem Klo..
Zum Tierarzt werd ich trotzdem nochmal gehen einfach um sicher zu sein.

Das Streu werd ich auch mal auswechseln, ich selbst finds auch eher schlecht als recht :D
Aber wie gesagt, bisher hat sie noch nicht wieder daneben gemacht..
Das mit dem uebertrieben loben nach dem Klogang habe ich auch bereits gemacht, vielleicht hat das ja auch geholfen?

Ich bedanke mich auf jeden fall sehr fuer eure Hilfe!! :)

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #10
Ist denn eine zweite Katze geplant? Denn Katzen brauchen Katzengesellschaft zum glücklich sein:)

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #11
Hallo finn und herzlich Willkommen;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich an der Katzentoilette lag.

L.G.

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #12
Eine zweite Katze ist geplant! allerdings erst im naechsten Jahr, wenn ich mit meiner Freundin zusammen ziehe :/

Danke! Ich hoffe auch :)

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #13
Das freut mich, dass das Problem so schnell gelöst werden konnte.
Und ich find´s auch toll, dass eine Zweitkatze geplant ist. Wahrscheinlich ist es in diesem Fall auch nicht schlecht, die Zusammenführung mit dem Umzug zusammen zu legen, anstatt ihr jetzt noch mal zusätzlich Stress vorher zu machen :eusa_think:. Wann ist denn der Umzug geplant?

• Katze pinkelt überall hin Beitrag #14
Mich auch. Allerdings gabs vor kurzem zwei Rueckschlaege, da hat sie wieder auf eine Plastiktuete, mit der sie vorher rumgespielt hat, gemacht und auf meine Pfandtasche, die ich sonst eig immer aufhaenge, aber dann gerade eben natuerlich auf dem Boden lag.. Dabei ist sonst alles wie immer geblieben. :/

Der Umzug ist so fuer August geplant :)

Edit: froehliche Weihnachten euch allen! :)

Thema:

Katze pinkelt überall hin

Katze pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben